Rheinfelden: Kraftwerk ggf. lost

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Rheinfelden: Kraftwerk ggf. lost

Beitrag von kuhlmac » 31.05.2010 14:10

Moin,
es stand schon letzte Woche im Spiegel, aber ich habe mich bisher gesträubt, den Artikel hier einzustellen (UrhG).

Das Wasserkraftwerk Rheinfelden soll trotz Denkmalschutz und starkem Widerstand abgerissen werden.

Unter der Woche hat man das Thema aber wieder aufgegriffen. Die BZ hat dazu was geschrieben, was ich hier mal verlinke:
klick

Hintergrund zum Kraftwerk: http://www.industrie-kultur.de/index.ph ... le&sid=414

Und ein Auszug aus dem Spiegel-Artikel (Anfang des Artikels :-) - das müsste ja gehen):
Der Amerikaner war besorgt, und
so setzte er Ende April einen
Brief auf. Er habe mitbekommen,
schrieb Patrick Martin an seine deutschen
Kollegen, dass man das alte Wasserkraftwerk
im baden-württembergischen Rheinfelden
abreißen wolle. Ausgerechnet
Rheinfelden, „ohne Zweifel“, so Martin,
eines der weltweit „wichtigsten Monumente“
der Stromerzeugung. Die Mahnung
hat Gewicht. Der Mann ist Präsident
des Internationalen Komitees für die
Erhaltung von Industriedenkmälern. Die
Denkmalschützer sollten doch bitte alles
dafür tun, bat er, dieses einzigartige Bauwerk
zu retten. Es habe gute Chancen, in
die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen
zu werden.
Was das bedeutet, muss man deutschen
Denkmalschützern nicht lange erklären,
der Streit um die Waldschlösschenbrücke
ist ihnen unvergessen. Im vergangenen
Jahr erst verlor das Dresdner Elbtal wegen
des Neubaus den begehrten Platz
auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes.
Und nun Rheinfelden.
Gerät Deutschland etwa schon wieder
in den Ruf, sein historisches Erbe zu verspielen?
In diesem Jahr will das Energieunternehmen
EnBW in Rheinfelden für 380
Millionen Euro ein neues Wasserkraftwerk
in Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll
das alte Werk, 800 Meter rheinabwärts,
abgerissen werden. Ende Mai soll der Auftrag
dafür vergeben werden.
Der Brief des Professors aus Michigan
bringt nun die Anhänger der Abriss -
birne in Bedrängnis. Allen voran den neuen
Ministerpräsidenten Stefan Mappus
(CDU), der den Neubau als „Leuchtturmprojekt“
feiert, aber das alte Kraftwerk
nicht retten mag.
Ich stelle das alles mal ohne sonstigen Kommentar ein.
Beste Grüße aus dem Regen in Westfalen.


Tante Edit meint: Da gibt es auch einen ausführlichen Bericht der Landesschau BW zu, auch für zum sehen :-) :
http://www.swr.de/landesschau-unterwegs ... index.html

Bink

Aktuelle Bilder vom Kraftwerk

Beitrag von Bink » 30.10.2010 16:39

Hi
war letzte Woche beruflich in Rheinfelden. Hab dann Mittags mal n Spaziergang gemacht, mal geschaut was die Kraftwerksbaustelle so macht. Sorry für die miesen Bilder, aber ich hatte nur mein Handy in der Tasche, und das kam halt echt an seine Grenzen ;-)

'tschuldigung, habe mal die beiden Brückenbilder um 90 Grad gekippt. Sind dabei leider ans Ende des Postings gerutscht. Aber trotzdem Danke für die Bildersammlung. Sind doch super für Handybilder. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bink

Beitrag von Bink » 30.10.2010 16:50

weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bink

Beitrag von Bink » 30.10.2010 16:57

und weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten