Ziegelei im Abbruch?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 12.09.2011 18:47

Moin,

@ Talpa Interessant. Bin aber selbst auch kein Geologe, obwohl bisschen Erfahrung mit Bodenprofilen begutachten vorhanden ;)

Heute kam eine nette Antwort vom Tonbergbaumuseum Westerwald.
http://www.keramik.de/tonbergbaumuseum/
Sprengen war offenbar nicht nur bei Tonstein/Tonmergelstein üblich:
Der Rohstoff, der im Westerwald abgebaut wird, ist Ton, der sich deutlich von Tonstein bzw. Tonmergelstein unterscheidet. Bei der Gewinnung unter Tage wurde im Westerwald aber durchaus Sprengstoff, i.d.R. Ammonsilit, ein Sicherheitssprengstoff verwendet. Allerdings nur in den 'harten' Tonschichten und normalerweise nur bei Vorrichten bzw. beim Rückbau, also nicht direkt zur Gewinnung.

Über Tonstein bzw. Tonmergelstein, beide Arten kommen im Westerwald nicht vor, ist mir die Verwendung von Sprengstoff nur aus der Literatur bekannt. Man kann davon ausgehen, dass, da diese Gesteine fast nur im Tagebauverfahren gewonnen wurden, durchaus häufiger gesprengt wurde. Da solches Material vorwiegend für die Herstellung von Ziegeln bzw.
Dachziegeln zu Einsatz kommt, ist andererseits davon auszugehen, dass nur gesprengt wurde, wenn es absolut nötig war, um die Kosten möglicht gering zu halten.
Bleibt die Frage um was fürn Ton es sich hier handelt... tauche ich bei Gelegenheit mal ab in die Grube :mrgreen:

Gruß,
Vi

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 30.03.2012 13:21

Moin alle zusammen.

Wir haben diese Ziegelei nun auch besucht und ein paar tolle Fotos gemacht.
Eine Verwandte der ehemaligen Besitzer erlaubte es uns (wenn auch widerwillig) das Gelände zu betreten. Wir wollten, auch wenn das Gelände quasi nicht umzäunt oder anderweitig abgesichert ist, lieber ein okay für das Betreten haben.

Es war also quasi legal, dass wir uns dort aufhielten, auch wenn die Besitzerin, die nicht mit auf das Gelände kam, uns wahrscheinlich abgeraten hätte einige der Gebäude von innen zu sehen.

Aber dennoch ist alles gut gegangen und es sind tolle Fotos entstanden.

Aber ich würde doch gerne das okay von euch (Admin, Mod) haben die Bilder hier zu zeigen.
Wenn sich das mit den Forenregeln deckt, sagt mir bescheid und ich zeige sie euch.


gruss... Phil...



Edit: ein Bild von aussen gibt es schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 30.03.2012 18:01

Ich jedenfalls lechze schon mal...

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 30.03.2012 18:09

Hier lechzt noch eine.
Erlaubt ist erlaubt, oder?! :holy:

Vi

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.03.2012 19:40

Und hier ein Link was man aus einer alten Ziegelei alles machen kann

http://www.alteziegelei-mainz.de/index.htm

es läßt sich dort gut Feste feieren und grillen. Die Öfen kann man besichtigen und vieles mehr
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 30.03.2012 21:02

Also, ich bin auch "heiß" auf die Bilder! :lol:

ich bin kein Admin oder Mod, aber ich denke, wenn die Besitzerin oder eben eine Person, die die Verfügungsgewalt hat, Dir die Betretungserlaubnis gegeben hat, dann spricht auch nichts dagegen, die Bilder hier zu veröffentlichen, wenn ich die Forenregeln richtig verstanden habe.

Denn: du hast sie selber angefertigt, besitzt also damit das Copright und das Betreten des Geländes war nicht illegal im Sinne des StGBs. Und wenn die erlaubende Personen gewisse Bedenken hinsichtlich Gefährdung etc gehabt hat und Euch vorher darauf hingewiesen hat, spricht auch dieser Punkt nicht dagegen.

Also, sofern Mike und die anderen nichts dagegen haben, her damit!

:lol:

TR

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 31.03.2012 08:37

Wenn du die Erlaubnis vom Eigentümer hast, das du das Gelände betreten und darauf fotografieren darfst und vorallem auch die Erlaubnis, das du die Fotos veröffentlichen darfst, dann sehe ich eigentlich kein Problem.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 31.03.2012 10:41

Diese "Erlaubniss" die sie uns gab war einfach so halbherzig, dass ich mir nicht sicher war.
Aber ich denke auch, dass es in Ordnung sein sollte die Fotos zu zeigen.
Und wenn es nur dazu dient, dass man das gelände gut sehen kann ohne es betreten zu müssen.

Dann mache ich nachher mal ein paar Fotos fertig.


gruss... Phil...

Spassfoto Stefan

Erlaubnis

Beitrag von Spassfoto Stefan » 31.03.2012 16:02

Ich wäre einfach vorsichtig, mit der Veröffentlichung von Fotos die auf Privatgelände gemacht wurden.
Eine Erlaubnis zum Fotografieren bedeutet nicht automatisch die Genehmigung zur Veröffentlichung.
Mir sind die rechtlichen Bestimmungen nicht bekannt, aber ich nehme an für die Veröffentlichung benötigst du eine Genehmigung des Eigentümers.
Ist wie bei der Personenfotografie. Fotoerlaubnis ist nicht gleich Veröffentlichungserlaubnis.
Es gibt aber Vorlagen für schriftliche Genehmigungen im Web für solche Situationen.
Ich weiss wer nimmt sowas schon immer mit.
Ich würde mich an deiner Stelle kundig machen, was dir b ei einer Veröffentlichung passieren kann.
z.B. http://www.bauersfeld-rechtsanwaelte.de ... achen.html

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Erlaubnis

Beitrag von arachnoPhil » 03.04.2012 15:54

Moin,

ich habe mich nun ausführlich informiert und mit meinem Anwalt beraten.
Es spricht im Grunde nichts dagegen euch die Fotos zu zeigen.
Sollte sich widererwarten irgendjemand melden und dies beanstanden, so bitte ich die Foren-Chefs diese Beschwerde an mich weiterzuleiten, denn ich überhehme die Haftung.

Jedoch glaube ich nicht, dass dies passieren wird.

Zu den Fotos.

Zuerst einige Aussenaufnahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten