Kaserne in Ahlen (Westf.) -eine kleine Frage

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Kaserne in Ahlen (Westf.) -eine kleine Frage

Beitrag von Pingo » 23.05.2008 14:12

Hallo,

ich weiß die Anlage bzw. Kasere in Ahlen (Westf.) ist "noch" nicht Lost aber eine kleine Frage, die ihr
mir doch bestimmt beantworten könnt.

Anbei ein GE Bild vom MunDepot in Ahlen ... Warum gibt bzw. gab (sind ja keine Panzer mehr in Ahlen) es so viele Munitionshäuser ??

Ist die "Beladung" auf eine bestimmt Menge begrenzt ?? Oder hat man in Ahlen für andere Standorte auch Mun vorgehalten ??

Ich weiß eigentlich nicht für dieses Bord, würde mich aber über eine Antwort freuen.

Mfg
Pingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.05.2008 16:26

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung dazu:

just vor 14 Tagen etwa stand in unserm Lokalblatt, dass dies MunBunker in Ahlen inzwischen leer seien, eine Veräußerung geplant und diese Fläche vermutlich Anfang des kommenden Jahres ausgeschrieben werden soll.

Ansonsten, es waren ja nicht nur Panzer da, sonder auch ein PzGrenBtl und ein Jägerbtl. mit sehr großer AGA. Außerdem sind hier m.W. auch die geringeren Bestände für den Standort Hamm (SanBtl 7 bzw. SanReg 22) gelagert worden, das sich inzwischen ja in Ahlen befindet.

Gruß

Chr.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.05.2008 18:18

Moin!

Ich finde eigentlich nicht, dass es soo viele MunLH sind. Zugegeben, für eine StoMunNdlg recht groß, aber nicht so ungewöhnlich riesig.

Mike

Christian Hölscher

Panzer in Kaserne, Ahlen (Westf.)

Beitrag von Christian Hölscher » 01.12.2010 22:34

Ich kann mich definitiv erinnern, dass vor der Kaserne immer zig Leos standen, die auch gerne mal in der Umgebung auf Ausflug waren.

Bei Wikipedia:
...
In der Heeresstruktur 4 wurde die 7. Panzergrenadierdivision am 1. Oktober 1980 wieder in die 7. Panzerdivision umbenannt und umfasste 1983 rund 18.000 Soldaten und 550 zivile Mitarbeiter. Sie wuchs damit zu ihrer größten Personalstärke auf und war einer der wichtigsten Tragpfeiler der NATO-Heeresgruppe-Nord (Northern Army Group, NORTHAG) in Mitteleuropa. Besonders während der Zeit der Flexible-Response-Strategie war die 7. Panzerdivision der Hauptgarant für die Sicherheit des strategisch wichtigen Nordrhein-Westfalen und das Halten der Kräfte des Warschauer Paktes vor der Rhein-Linie. Dies wurde als Hauptaufgabe der Bundeswehr allgemein gesehen, um den verbündeten Streitkräften (insbesondere Briten, Franzosen und Amerikanern) die Zeit zu geben sich entlang des Rheins zu formieren.

Im Jahr 1980 unterstanden der 7. Panzerdivision:

die Panzergrenadierbrigade 19 in Ahlen und Münster-Handorf
das Panzergrenadierbataillon 191 (gem.)
das Panzergrenadierbataillon 192 in Ahlen
das Panzergrenadierbataillon 193 in Münster-Handorf
das Panzerbataillon 194
das Panzerartilleriebataillon 195 Münster-Handorf
die Panzerpionierkompanie 190 in Ahlen
die Panzerjägerkompanie 190 in Münster-Handorf
die Nachschubkompanie 190 in Ahlen
die Instandsetzungskompanie 190 in Münster-Handorf

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 02.12.2010 08:49

Hallo Christian,
Im Jahr 1980 unterstanden der 7. Panzerdivision:

die Panzergrenadierbrigade 19 in Ahlen und Münster-Handorf
das Panzergrenadierbataillon 191 (gem.)
das Panzergrenadierbataillon 192 in Ahlen
das Panzergrenadierbataillon 193 in Münster-Handorf
das Panzerbataillon 194
das Panzerartilleriebataillon 195 Münster-Handorf
die Panzerpionierkompanie 190 in Ahlen
die Panzerjägerkompanie 190 in Münster-Handorf
die Nachschubkompanie 190 in Ahlen
die Instandsetzungskompanie 190 in Münster-Handorf
du hast das das Wörtchen auch vergessen ;)

Deine Aufstellung bezieht sich auf die Pz.Gren.Brigade 19.
Zur 7.Pz.Div. gehörten aber auch noch die Pz.Brigaden 20 und 21
und noch einiges an Div.Einheiten.
Ich kann mich definitiv erinnern, dass vor der Kaserne immer zig Leos standen....
Das könnte sich dann um das Gerät der Pz.Kp.des Pz.Gren.Btl.191 gehandelt haben.
Das Btl. war teil-aktiv und die aktiven Teile der Pz.Kp. waren dem Pz.Btl.194
angegliedert.

Gruss Dieter

WestCoast

Standortmunitionsniederlagen im VKK 331

Beitrag von WestCoast » 02.12.2010 09:22

Es gab im Bereich des VKK 331 (Münster) nur drei Standortmunitionsniederlagen:
  • Ostbevern
    Ahlen
    Dülmen
Damit dürften insbesondere die Münsteraner Verbände von Ahlen oder Ostbevern mitversorgt worden sein. Für Ahlen allein scheint mit die StOMunNdlg zu groß.

    augustdieter
    Forenuser
    Beiträge: 155
    Registriert: 05.02.2006 16:19
    Ort/Region: Troisdorf

    Beitrag von augustdieter » 02.12.2010 10:48

    Hallo WestCost,
    Es gab im Bereich des VKK 331 (Münster) nur drei Standortmunitionsniederlagen:
    Wobei man Dülmen als Standortmunitionsniederlagen relativ klein war und von der
    Menge her eigentlich nur die Kampfbeladung für die drei Art.Btl. (71,110,205)
    lagern konnte.
    Damit dürften insbesondere die Münsteraner Verbände von Ahlen oder Ostbevern mitversorgt worden sein
    Das ist anzunehmen.

    Gruss Dieter

    Brasilpatrol
    Forenuser
    Beiträge: 4
    Registriert: 25.03.2014 08:13
    Ort/Region: Werl

    Beitrag von Brasilpatrol » 27.03.2014 02:18

    Als weitere aktuelle Info zu der Munitionsndl. ist jetzt bekannt,dass sie als "Naturschutzgebiet" weitergenutzt wird. Das Wachhäuschen wird abgerissen, die Betonwege sollen zurückgebaut werden, der Zaun bleibt und die Bunker werden auch nicht beseitigt. Ggfs. Soll dort noch eine weitere Wasserfläche geschaffen werden. Somit ist eine Verwertung durch die Bima abgeschlossen, ganz im dem Sinne: Jedem Kiebitz seinem Bunker :8):
    Ich hatte übrigens die Gelegenheit mir kürzlich noch diese Anlage anzusehen. Die MunBunker sind alle noch Trocken und funktionsfähig, das Wachhäuschen sehr gepflegt. Die jetzigen Nutzer sind wohl auch nicht begeistert darüber, dass sie nun endgültig dort ausziehen müssen. Werde die Tage mal versuchen ein paar Fotos zu machen um den jetzigen Zustand vor der Renaturierung zu dokumentieren.

    Brasilpatrol
    Forenuser
    Beiträge: 4
    Registriert: 25.03.2014 08:13
    Ort/Region: Werl

    Bagger sind da...

    Beitrag von Brasilpatrol » 06.03.2015 02:37

    Auf dem Gelände finden derzeit Abrissarbeiten statt. Das Wachhäuschen ist weg und weiteres folgt... :megawut:

    Antworten