OP-Bunker vor dem Abriss

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 18.06.2008 21:20

Das Foto "Größenvergleich" finde ich süß.
Manchmal kommt man ja auch auf die naheliegendsten Ideen erst im Nachhinein... ;)

Grüße
Ingo

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 18.06.2008 23:30

ja, is wirklich viel rückbau - trotzdem danke "janni" + "patchman"
eines würde mich noch interessieren - war der zugang zum hauptgebäude schon immer?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 18.06.2008 23:37

deproe hat geschrieben:ja, is wirklich viel rückbau - trotzdem danke "janni" + "patchman"
eines würde mich noch interessieren - war der zugang zum hauptgebäude schon immer?
Gern geschehen!
Was den Zugang betrifft kann ich leider keine Aussage treffen, aber ich würde es nicht ausschließen, denn auch andere OP-Bunker haben einen wettergeschützten Zugang bzw. Verbindungstunnel.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Janni

Bunkerzugang

Beitrag von Janni » 19.06.2008 09:00

deproe hat geschrieben:eines würde mich noch interessieren - war der zugang zum hauptgebäude schon immer?
Auf den Lage- und Übersichtsplänen aus diversen Jahren, die ich eingesehen habe, war dieser merkwürdige gebogene Zugang aus Richtung Altbauten an der S.-Allende-Strasse schon immer vorhanden. Der älteste Plan, den ich gesehen habe, war von Ende Fünfziger Jahre. Es spricht also viel dafür, dass dieser gedeckte Zugang zusammen mit dem Bunker errichtet wurde. War ja auch ganz praktisch, auch Liegendkranke konnten über die gebogene Rampe ohne Aufzug den Bunker erreichen.

Grüße
Janni

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.06.2008 19:54

danke ihr beiden - ja ,das das praktisch war, is mir schon klar, aber ob das auch so entsprach ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Bunkerzugang

Beitrag von patchman » 19.06.2008 21:39

Janni hat geschrieben:War ja auch ganz praktisch, auch Liegendkranke konnten über die gebogene Rampe ohne Aufzug den Bunker erreichen.

Grüße
Janni
Wie kommst du auf nen Aufzug? Der OP-Bunker brauchte doch keinen, da er doch nahezu ebenerdig war. Nur den kleinen Versatz von ein, zwei Stufen hätte man überwinden müssen, aber da wäre auch so niemals ein Aufzug nötig gewesen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Janni

Re: Bunkerzugang

Beitrag von Janni » 20.06.2008 08:56

[quote="patchman] Nur den kleinen Versatz von ein, zwei Stufen hätte man überwinden müssen, aber da wäre auch so niemals ein Aufzug nötig gewesen.
[/quote]

Das stimmt so nur bedingt, da das Niveau der unteren Nutzungsebene des Krankenhauses im Hochparterre liegt und daher nicht mit der Geländehöhe übereinstimmt. Da sind dann schon mehr als "ein, zwei" Stufen notwendig.
Der noch bestehende OP-Bunker im Krankenhaus Westend der DRK Kliniken liegt rund 3,50 m unter Straßen- bzw. Geländeniveau - hier darf man schon rätseln, wie damals der Krankentransport auf den verwinkelten, engen Treppen stattgefunden hat... Erst seit 1983 ist der Bunker über einen Bettenaufzug erreichbar.

Janni

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 11.01.2009 12:08

moin,moin
ist das Teil inzwischen komplett weg?Wollte ja eigentlich ein paar mal im Monat dorthin und den Rückbau dokumentieren.Denk mal da komm ich jetzt leicht zu spät... :cry:

MfG B.

Janni

Bunker weg!

Beitrag von Janni » 12.01.2009 09:04

LeBorsky hat geschrieben:ist das Teil inzwischen komplett weg?Denk mal da komm ich jetzt leicht zu spät... :cry:
Jau, das Ding hat sich noch heftig gewehrt (Altlasten in der Feuchtigkeitsabdichtung unter der Bodenplatte), ist dann aber Mitte November restlos in handliche Blöcke zersägt und abtransportiert gewesen.

Eine "Rückbaudokumentation" gibt es auch - die DRK Kliniken betreiben eine nichtöffentliche Baustellen-Webcam; die Bilder (0,5/sek) liegen auf einem Server zu Dokumentationszwecken.

Grüße aus dem Westend

Jan

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Bunker weg!

Beitrag von patchman » 12.01.2009 12:10

Janni hat geschrieben:Eine "Rückbaudokumentation" gibt es auch - die DRK Kliniken betreiben eine nichtöffentliche Baustellen-Webcam; die Bilder (0,5/sek) liegen auf einem Server zu Dokumentationszwecken.
Gibts ne Möglichkeit da mal nen Blick drauf zu werfen? Oder hast du ne Möglichkeit, davon mal ein paar Bilder zu posten?

Gruß
Patchman

PS: Die Fließen haben wunderbar in unseren gepasst. :thumbup:
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten