Sind das Kräne?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Harvey

Sind das Kräne?

Beitrag von Harvey » 05.01.2009 09:02

Moin,

auf welt.de war heute in einer Fotostrecke ein Bild aus dem Hamburger Hafen im Jahre 1939 zu sehen. Es zeigt imVordergrund das Forschungsschiff "Schwabenland" und im Hintergrund sind zwei große rechteckige Metallrahmen zu sehen, die offenbar über die Kaimauer geschwenkt wurden.

Welche Funktion haben die Rahmen? Was befindet sich dort oben auf den Rahmen?

Ich habe zwei Ideen:
Sind das vielleicht Kräne?

Oder haben diese Gestelle gleiche Gegenstücke auf der gegenüberliegenden Seite und überspannen mit den Drähten zum Beispiel eine Werft? Aber wozu? Vielleicht um Tarnnetze aufzunehmen (1939!)? Oder Zeltbahnen, damit auch bei Schlechtwetter gearbeitet werden kann?

Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand helfen?

Ich hänge das Bild mal ran. Falls es urheberrechtlich nicht zulässig ist, gebe hier der Link dorthin und zugleich die Quellenangabe an: http://www.welt.de/wissenschaft/histor ... 2&pbpnr=0 .

Grüße,

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 05.01.2009 09:45

Moin,

mit deiner Vermutung lagst du schon ganz richtig, es handelt sich um Krane.

Guckst du hier.

Grüße
Jens

Harvey

Beitrag von Harvey » 05.01.2009 10:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da lag ich mit dem Kran ja wirklich nicht so sehr daneben. Allerding hatte ich vermutet, dass dieser Kran das am Kai liegende Schiff entladen würde.

Jetzt, wo ich den Fachbegriff kenne, kann man ja auch googeln: http://www.nigg-kabelkraene.ch/Deutsch/ ... index.html

Auf der Werft sind ja nun sehr viele Seile parallel gespannt. Liefen denn auf jedem Seil einzelne Laufkatzen?

Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.01.2009 11:45

Hallo Heiko,
sieh mal hier, die Bilder 2 und 3 beantworten Deine Frage.
http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de ... te-2_u.htm
Bis dann
Deichgraf

Harvey

Beitrag von Harvey » 05.01.2009 14:16

Danke für den Link, der wohl auch die Frage klärt, was oben auf den Rahmen zu finden ist. Ich meine, dass dort ebenfalls der Werftname stehen wird, so wie es bei der Stülcken-Werft zu sehen ist.

Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.01.2009 16:34

Moin Heiko!
Ich meine, dass dort ebenfalls der Werftname stehen wird, so wie es bei der Stülcken-Werft zu sehen ist.
Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist der von Dir gesuchte Name nicht nur "so wie", sondern schlichtweg "es ist" die Stülcken-Werft.

Gruß
Thomas

Harvey

Beitrag von Harvey » 05.01.2009 16:47

Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist der von Dir gesuchte Name nicht nur "so wie", sondern schlichtweg "es ist" die Stülcken-Werft.
Also da bin ich mir noch nicht so sicher. Mit dem Stichwort Stülcken erzielt man ja einige Treffer im Web, aber alle Bilder von den Kabelkränen dieser Werft zeigen, dass diese auf einem senkrechten Mast stehen, der nach innen durch einen zweiten Mast abgestützt wird.

Auf dem Bild bei welt.de fehlt dieser senkrechte Ständer, die nach hinten geneigte Konstruktion scheint von Seilen gehalten zu werden.

Grüße,

Heiko
Zuletzt geändert von Harvey am 05.01.2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.01.2009 17:12

Moin!

Du magst recht haben - ich kenne eigentlich nur den Kranträger der Stückenwerft, aber es ist sicher in Hamburg. Denn ein Stück weiter mit Blick Elbaufwärts sind die beiden Konstruktionen ohne "Ständer" zu finden:

http://picasaweb.google.com/Brink.Klaus ... 3655486994

Mit Blickrichtung Elbabwärts sieht man dann das markante Portal der Stülckenwerft:

http://picasaweb.google.com/Brink.Klaus ... 9425290786

Bleibt also die Frage offen.... :(

...oder nicht ganz: Wie wärs mit "Deutsche Werft Reiherstieg" - käme ziemlich gut hin.

Das ist es!

Man muss nur mal im richtigen Forum suchen :oops:
viewtopic.php?t=12138



Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Krakau am 05.01.2009 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey

Beitrag von Harvey » 05.01.2009 17:43

Thomas, danke für den Link.

Ich denke, dass nun die Hafenkenner gefragt sind: Die Bilder 45 und 46 zeigen einmal elbauf- bzw. elbabwärts und sie zeigen die beiden unterschiedlichen Kräne. Ich allerdings hätte gesagt, dass beide Bilder mit Blick auf die Stülckenwerft aufgenommen wurden. Wurden die Kabelkräne mal ersetzt oder erneuert?

Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.01.2009 18:13

Harvey hat geschrieben:Ich allerdings hätte gesagt, dass beide Bilder mit Blick auf die Stülckenwerft aufgenommen wurden. Wurden die Kabelkräne mal ersetzt oder erneuert?
Also der Kran der Deutschen Werft (später dann HDW) wurde wohl Anfang April 45 bzw. kurz danach demontiert. Das Gelände soll zu über 90% zerstört gewesen sein. Bei LIFE sieht man oben links in der Ecke die Reste des hinteren (landseitigen) Kran. Und hierfehlt der wasserseitige Teil schon ganz (diesmal oben rechts).

Wann der Kran der Stülcken-Werft verschwand - habe keine Ahnung, aber erheblich später - da können sicher einige der älteren Jahrgänge aus HH helfen.

Gruß
Thomas

Antworten