Lost Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Lost Autobahnen

Beitrag von Gast » 16.05.2008 18:19

Hallo zusammen, zum Thema Lost A44 (hier: Braunkohletagebau) ist ja hier schon einiges (auch von mir) gepostet worden, alllerdings würde mich interesieren wo es im großraum Rhuhrgebiet noch mehr geschlossene Autobahn(abschnitte) gibt die es sich lohnt auf Speicherkarten zu bannen. Wenn jemand Infos hat - immer her damit :-)
Nebenbei: War in der letzten Zeit nochmal jemand auf dem toten Stück der A44 am Kreuz Holz in Jüchen? Wenn ja und Fotos existieren wäre in posting nett!
Danke vorab!

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 18.05.2008 23:03

Zwar nicht Autobahn, aber im Bereich der Uni Dortmund gibt es die 4-spurige Universitätsstraße, sollte wohl mal ein größeres Verkehrsprojekt werden, endet aber nach einem halben Kilometer zwischen Blumenkübeln und wurde nie so wie geplant genutzt.

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Kreuz Holz

Beitrag von Christian_Kleve » 25.05.2008 09:35

Hallo Markus,

ich war im Februar am Kreuz Holz.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dermatze

Beitrag von dermatze » 30.01.2012 00:23

Die Kosterstraße zwischen Bochum und Hattingen ist auch so ein Relikt. Ob sie mal ein Teil der DüBoDo werden sollte?
Die Brücke über die Ruhr ist jedenfalls vierspurig mit Mittellanke bis in den Bereich der Hattinger Innenstadt ausgebaut. Auf Bochumer Seite findet sich am Bergaufstück sogar ein Parkplatz.

Von Hattingern habe ich gehört, dass es einmal eine Schnellstraße für die Henrichshütte werden sollte.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 31.01.2012 11:07

Zumindestens können bei der A44 die Betonplatten im Seitenstreifen und unter der Asphaltdecke jetzt noch ein bisschen länger die Baugeschichte von Atobahnen zeigen ;-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.01.2012 18:52

dermatze hat geschrieben:Die Kosterstraße zwischen Bochum und Hattingen ist auch so ein Relikt. Ob sie mal ein Teil der DüBoDo werden sollte?
Die Brücke über die Ruhr ist jedenfalls vierspurig mit Mittelplanke bis in den Bereich der Hattinger Innenstadt ausgebaut. Auf Bochumer Seite findet sich am Bergaufstück sogar ein Parkplatz.

Von Hattingern habe ich gehört, dass es einmal eine Schnellstraße für die Henrichshütte werden sollte.
Tja, das könnte sogar fast möglich sein. Zumal die Straße in die Hüttenstraße vor dem Werk mündet.
Meine Kenntnis der DüBoDo ist aber, dass diese weiter nördlich laufen sollte, und nicht dort. In etwa: nördlich der RUB / Stiepeler Str. / Kreuzung mit Königsallee u. Kemnader Str. /Schwenk nach Linden / Nevelstraße /Deimkestraße /Kreuzung mit Hattinger Str. (AH Baak) / weiter Richtung Ruhr und Hattingen. Wenn man bei GE mal genauer hinsieht, kann man auch einige vermutlich zur Planung gehörige Schneisen/Trassen erkennen.
Auf der anderen Ruhrseite war ganz früher sogar mal ein Kreuz mit der Nord-Süd BAB 41 angedacht.
siehst du hier: klick
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 31.01.2012 20:36

In Solingen die L141n ist auch Teil einer geplanten Autobahn, sollte wohl mit einem nicht fertiggestellten Autobahnstück bei Köln-Worringen (Industriestraße) verbunden werden, und dann irgendwo bei Bergneustadt enden.... Korrigiert mich,wenn ich da was verwechsel....

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 31.01.2012 21:41

Zwischen Zülpich und Euskirchen gibt es auf freiem Feld auch einige Widerlager für eine geplante Schnellstraße bzw. der Verlängerung der B56n. In der Nähe der Ausfahrt 110b der A1.
Weithin bekannt wurde eines dieser Widerlager als Coverbild auf der BAP-CD "Aff un zo".

Edit: Wurde auch bereits hier viewtopic.php?t=8377 erwähnt.
Zuletzt geändert von gfaust am 31.01.2012 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gehirnpfirsich
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010 18:07
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von Gehirnpfirsich » 31.01.2012 21:51

Bonesaw hat geschrieben:In Solingen die L141n ist auch Teil einer geplanten Autobahn...
Das wäre die A54 geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_54

Antworten