Funde von ehemaligem me 262 Montagewerk

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Gast

Funde von ehemaligem me 262 Montagewerk

Beitrag von Gast » 18.02.2008 19:51

Hi miteinander,Bei uns ganz in der nähe war Ende 44, Anfang 45 ein Endmontagewaldwerk in dem die Messerschmitt 262 zusammengebaut wurde, dort sieht man noch die kompletten Fundamente, Wasserbecken, Ölabscheider und sonstige Betonrückstände. Nun haben wir eine kleine Gruppe gegründet die das alles erforscht und demnächst eine Gedenkstätte errichten wollen. Nun waren wir heute wieder mal beim Suchen und graben und haben in einem ehemaligen Ölabscheider das Regewasser rausgepumt und den Schlamm und dreck rausgeschäufelt, da haben wir einiges gefunden. Unter anderem zum Teil volle Essenpäckchen der US-Soldaten. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen, ob es überhaupt aus dem Krieg stammt bzw. danach.

http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01080.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/SL730262.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01077.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01099.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01082.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01098.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01091.JPG
http://freenet-homepage.de/bomberla/DSC01090.JPG

Danke

Andi

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 18.02.2008 21:13

Das ist z. T. Schrott aus den letzten 70 Jahren, z. T. Reste vom amerikanischen MREs, d. h. Nachkriegsrationen (nach 1981).

Da die abgebildeten Tütchen den Accessory Packages A oder B entstammen hat es sich um die Menüs 1, 2, 3, 4, 9, 10, 15, 16, 18, 19, 20, 22, 23 oder 25 gehandelt.

Noch ein Hinweis: Bitte häng doch die Bilder als Atachments an Deinen Beitrag an. Wir haben die Bilder gerne hier auf dem Server, damit in zwei Jahren oder so hier nicht nur acht tote Links im Forum stehen.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Funde von ehemaligem me 262 Montagewerk

Beitrag von Fieldmouse » 18.02.2008 21:22

Hi, und wo genau soll das sein, wg. in der Nähe von Zus :?: Gruß Fm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.02.2008 13:50

Moin!

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass Ihr mit Genehmigung des Eigentümers gesucht und dabei hoffentlich kein Bodendenkmal gestört habt. Und selbst dann gehört so ein Posting gar nicht unbedingt hier her - gemäß Forenregeln und Definition der Website ist dies hier ausdrücklich kein Sondengänger-Forum. Das schliesst nicht aus, dass hier auch mal so etwas Thema sein kann und darf - aber es sollte die Ausnahme bleiben.

Mike

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 19.02.2008 19:10

Hallo,

da wird sich der zuständige Förster freuen.

Horrido

Günter

Gast

Danke

Beitrag von Gast » 19.02.2008 19:26

Unpassende Aufklärungen tragen dem Thema sicher nicht bei! Ich werde glaub das Forum verlassen und in ein anderes wechseln wo man normal über die Gschichte diskutieren kann und nicht gleich von der Seite angemacht wird! :megawut:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Danke

Beitrag von katschützer » 19.02.2008 20:03

Muluu hat geschrieben:Ich werde glaub das Forum verlassen
Ohne Meldung...
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.02.2008 20:11

Moin,

ich denke, Mike hat sehr sachlich auf den Sachverhalt hingewiesen - das hat nichts mit "von der Seite anmachen" zu tun. Bislang habe ich dieses Forum als eine sehr sachliche Plattform kennengelernt, wo eine Menge kompetenter und verantwortungsvoller Leute tätig sind.

Von sachlicher Diskussion über Geschichte kann nach dem ersten Post überhaupt keine Rede sein. Für mich - und ich denke, es geht den meisten hier so - stellt es sich bislang so dar, daß ein paar Leute anfangen, wild in einem möglichen Bodendenkmal zu graben und damit gegebenenfalls wertvolle Zeitdokumente unwiederbringlich zerstören - umso bedauerlicher, daß man das auch noch unter dem Deckmäntelchen einer Gedenkstätte laufen lassen will.

Ihr wisst noch nicht mal annähernd, was Ihr gefunden habt -
Vielleicht könnt ihr dazu was sagen, ob es überhaupt aus dem Krieg stammt
- das muss leider den Eindruck erwecken, das Ihr anscheinend nur Souvenirjäger seid.

Vielleicht solltet Ihr das Ganze mal mit dem zuständigen Bodendenkmalpfleger diskutieren....

Also, Ball ganz flach halten, nachdenken, dann posten und ggf. meckern. Einen Alternativvorschlag hast Du ja schon unterbreitet, schönes Leben noch......

Gruß

Holli

Biedermann (†)

Re: Danke

Beitrag von Biedermann (†) » 19.02.2008 20:59

Muluu hat geschrieben:Unpassende Aufklärungen tragen dem Thema sicher nicht bei! :megawut:
Wa ist denn bitte unpassende Aufklärung?!?
Aufklärung ist immer gut. (Horrido!)

Es gibt genau zwei Antwortmöglichkeiten:

1.) "Natürlich haben wir Kontakt mit den zuständigen Stellen und bewegen uns im Rahmen de Legalität"

2.) "Oh, ich wußte nicht daß das alles so kompliziert ist, ich frage mal den Förster und den Denkmalpfleger wie sie unsere Idee finden" (optionales "Danke")

Und wer MRE nicht von C-Rations unterscheiden kann sollte Geschichte vielleicht ersteinmal lernen bevor er darüber diskutiert. Ach so, ich bin übrigens kein Dosenmampf Experte, sondern habe mich 10 Minuten mit zwei Webseiten namens Wikipedia und Google beschäftigt.
Sonst ist die vermeintlich Diskussion nur ein Absondern von Meinungen und Deinungen.
Und dafür ist hier tatsächlich nicht der richtige Platz.

Grüße
Ingo[/b]

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 20.02.2008 17:58

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren mit dem zuständigen Förster ein längeres Gespräch über dieses Waldwerk und er teilte mir mit das er die Schnauze voll hat von den Sondengängern und er schaue nicht mehr länger zu wie ein Loch nach dem anderen Gegraben wird.

Ich denke der Mann hat recht.

Horrido

Günter.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“