Sprengschächte?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gast

Sprengschächte?

Beitrag von Gast » 12.10.2006 13:35

Auf der L 718 zwischen Bad Laasphe und Bad Berleburg (NRW) sind mir zwei Stellen aufgefallen, bei welchen es sich um Sprengschächte handeln könnte.

1. Stelle aus Richtung Bad Laasphe kommend, hinter der Ortschaft Bracht kurz vor dem Abzweig nach Richstein.
Hier zwei potentielle Sprengschächte.

2. Stelle aus Richtung Bad Laasphe kommend, kurz hinter der Ortschaft Meckhausen.
Hier drei oder vier potentielle Sprengschächte.

Bilder werden nachgereicht. Meine Vermutungen stützen sich übrigens auf euren Artikel über vorbereitete Sperren. Dort wurde über Sprengschächte berichtet. Die dort abgebildeten Sprengschächte sahen ähnlich aus, wie die, welche ich dort gesehen habe.

Bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank im Voraus! :)

Zur Info: nächste BW-Kaserne befindet sich in Erndtebrück, ca. 15 km entfernt. Ansonsten sind mir keine Militäranlagen bekannt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.10.2006 20:36

Tja, schwierig. Damit sich die anderen erstmal den Raum ansehen können, sind anbei drei Placemarks für GE.
Bracht als "Ortschaft" zu bezeichnen, ist wirklich ein Euphemismus. Obwohl ich mich in der Ecke einigermaßen auskenne, musste ich erst auf den Karten suchen; drei Häuser...... :lol:

Zu deiner Frage: ich kann mir, wenn es denn Sprengschächte sein sollten, dies nur in Meckhausen erklären, denn da ist die Ederbrücke im Zuge der L 718 zentrales Element, und da ansonsten runrum die Topographie eher schwierig ist, könnte das so sein. Sollte die mal ausfallen, so sind sicher gewisse Umwege in Richtung Süden nötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sperren und Militäranlagen

Beitrag von klaushh (†) » 13.10.2006 21:54

Moin, moin (besonders bobmeister)!

Sperren und Militäranlagen sind grundsätzlich zwei völlig verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben.
Sperren sollen in erster Linie die Bewegungen eines Angreifers behindern. Und diese Bewegungen hängen in den seltensten Fällen vom Vorhandensein einer Militäranlage ab.
Sprengschächte werden sich dort an Straßen befinden, wo es relativ einfach ist, die Stelle unpassierbar oder schwer passierbar zu machen Und an solchen Stellen werden in der Regel Militäranlagen nur fernab liegen.
Damit will ich keineswegs bezweifeln, dass es sich bei dem o.g. Objekt um Sprengschächte handelt. Fotos wären zur Klärung sehr schön.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Re: Sperren und Militäranlagen

Beitrag von Gast » 16.10.2006 18:08

klaushh hat geschrieben:Moin, moin (besonders bobmeister)!

Sperren und Militäranlagen sind grundsätzlich zwei völlig verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben.
Sperren sollen in erster Linie die Bewegungen eines Angreifers behindern. Und diese Bewegungen hängen in den seltensten Fällen vom Vorhandensein einer Militäranlage ab.
Sprengschächte werden sich dort an Straßen befinden, wo es relativ einfach ist, die Stelle unpassierbar oder schwer passierbar zu machen Und an solchen Stellen werden in der Regel Militäranlagen nur fernab liegen.
Damit will ich keineswegs bezweifeln, dass es sich bei dem o.g. Objekt um Sprengschächte handelt. Fotos wären zur Klärung sehr schön.

Gruß
klaushh
Danke für die Info! :)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sprengschächte?

Beitrag von Oliver » 16.10.2006 20:14

bobmeister hat geschrieben:@ kuhlmac

Um welche Dateien handelt es sich bei *.kmz-Dateien?

Was kann man(n) hiermit anfangen?
Hi,

das sind Datein die Du mit Google-Earth öffnen kannst.


Gruß
Oliver

dave2006

Sprengschächte bei Bracht

Beitrag von dave2006 » 16.10.2006 21:32

Wenn Ihr das ganze mal als Wegbeschreibung bei Google abfährt, gibt es da schon einige geeignete Positionen für Sperren durch Straßensprengungen.
Das ganze liegt im hinteren Bereich des "Fulda Gap".
Also möglich wäre es.......

Gast

Sprengschächte?

Beitrag von Gast » 19.10.2006 18:40

Nachfolgend einer der potentiellen Sprengschächte.

Und, handelt es sich um Sprengschächte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2006 19:21

Moin!

Wie schon hier und in diversen anderen Threads geschrieben: Das ist nur anhand eines Deckels nicht hundertprozentig zu klären. Es ist der korrekte Deckel, aber er könnte auch für etwas anderes genutzt worden sein.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.10.2006 20:03

Moin,
schau mal an den Strassenrand. Wenn vom "Schacht" in Richtung Rand gesehen eine Hydrantendeckel (o.ä.) oder noch häufiger anzutreffen, eine "Froschklappe" liegt, dann ist es ein Sprengschacht. Die Froschklappe kann man beruhigt aufklappen, dort befinden sich zwei Rohre, in denen eine Wäscheleine verläuft. Hieran zieht man die Zündleitung rein.
Dann findest Du eigentlich immer mindestens 3 Sprengschächte, da ansonsten die zu sperrende Stelle zu klein für Schnellbrücken ist.

Viele Spass beim Suchen,
Leif

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@ Bobmeister

Beitrag von Andreas » 01.11.2006 16:49

Guckst Du mal hier : Habe dort (rote Punkte) vor 3 Jahren auch die Schachtdeckel gefunden.

download.php?id=2172

Andreas

Antworten