RAB Strecke Nürnberg – Regensburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
sesom

Beitrag von sesom » 02.07.2009 15:28

Hallo,

vor einigen Tagen war ich in der Gegend und habe an der Straße von Weißenbrunn Richtung Klingenhof einen seltsamen Pfeiler im Wald entdeckt. Sieht für mich wie ein Brückenpfeiler einer nie fertig gestellten Brücke aus, ich denke in diesem Thread sind die - zugegebenermassen grauenhaften - Bilder richtig aufgehoben.

Ich habe mal versucht den Pfeiler und das Fundament von allen Seiten zu fotografieren, aber mit dem Handy sind die Bilder in der einsetzenden Dämmerung leider nicht besonders brauchbar geworden.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß das zur geplanten Autobahn gehört? Das Gelände ist an der Stelle südlich dieses Pfeilers extrem steil, wie man zu dieser Zeit hier eine Autobahn bauen wollte, ist mir schleierhaft, auch heute würde man das wohl eher durch massiven Geländeabtrag realisieren.

Der Standort des Pfeilers ist bei http://redir.ec/JDO4 ...


Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chriss505
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2007 09:43
Ort/Region: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von chriss505 » 03.07.2009 03:01

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Strecke,die ja nur an einzelnen Stellen noch wirklich gut erkennbar ist verläuft hier 900 Meter weiter Nordöstlich.
Nämlich genau 300 Meter im Westen von Klingenhof.Hervorragend durch den schmalen ca. 650 Meter langen Waldstreifen erkennbar der genau auf der "Fahrbahn" wächst..
Wenn man dort läuft erkennt man auch 70 Jahre danach noch die ausgeführten Arbeiten.

lg,chris

sesom

Beitrag von sesom » 03.07.2009 10:47

Hmmm ... passt also nicht wirklich zum geplanten Streckenverlauf. Aber um was handelt es sich dann? Für mich sieht es wie ein Brückenlager aus, die Oberseite des Bauwerks hat ja diese seltsamen "Einkerbungen".


Klaus

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.07.2009 12:42

sesom hat geschrieben:Hmmm ... passt also nicht wirklich zum geplanten Streckenverlauf. Aber um was handelt es sich dann? Für mich sieht es wie ein Brückenlager aus, die Oberseite des Bauwerks hat ja diese seltsamen "Einkerbungen".


Klaus
Moin Klaus,
also, wegen den Einkerbungen würde ich es eben nicht für ein Widerlager einer Brücke halten. Fragt sich natürlich, wofür diese Kerben sind. Seilzüge? Führungsrillen oder sowas ähnliches?
staunende Grüße

Christian

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.07.2009 13:09

Moin,
möglich wäre ja ein Zusammenhang mit der RAB-Baustelle. Sand, Kies usw. wurde häufig in der Nähe abgebaut und vielleicht gibt es ja irgendwo eine TOP älteren Datums, die vielleicht über eine Kies-, Sand- oder Sonstwas-Förderung Informationen enthält.

Gruß
Djensi

sesom

Beitrag von sesom » 03.07.2009 13:24

Beim nächsten Mal werde ich in der Dorfkneipe mal ein Helles trinken, vielleicht ist dort rauszubekommen, um was es sich handelt. Das Bauwerk kennt sicher jeder in der Gegend, steht ja direkt an der Straße ...


Klaus

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 03.07.2009 19:10

sesom hat geschrieben:Beim nächsten Mal werde ich in der Dorfkneipe mal ein Helles trinken, vielleicht ist dort rauszubekommen, um was es sich handelt. Das Bauwerk kennt sicher jeder in der Gegend, steht ja direkt an der Straße ...
Klaus
Vielleicht kannst du bei dieser Gelegenheit auch gleich mal nach dem Ding aus diesem Fred fragen. Steht ja nur 3km entfernt und auch an der Straße..... :-)

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 21.11.2009 14:08

sesom hat geschrieben:Hmmm ... passt also nicht wirklich zum geplanten Streckenverlauf. Aber um was handelt es sich dann? Für mich sieht es wie ein Brückenlager aus, die Oberseite des Bauwerks hat ja diese seltsamen "Einkerbungen".


Klaus
So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.

Die von dir gefundene Ruine gehört meine Wissens zu einem ehemaligen Bergwerk, dass sich damals auf dem Ernhofer Berg befand. Reste davon sind auch heute noch sichtbar, wenn auch das Gelände inzwischen als Lagerplatz für Baumaterial Verwendung findet.

Jerry
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2009 16:58
Ort/Region: Leinburg

Beitrag von Jerry » 21.12.2009 11:23

Hallo Handlampe,

es ist zwar eine späte Antwort, aber keine zu späte!

Ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag von 05.05.08, der vermuteten Autobahntrasse am Nonnen- und Buchenberg.

Die eingezeichnete Trasse (Bild RAB11) entspricht genau dem angefangenen Verlauf.
Bei Bild RAB12 stehst Du direkt auf der Trasse.
Es sind im weiteren Verlauf Richtung Klingenhof noch Reste der Bauarbeiten zu erkennen.
(Wenn ich mal einen Foto habe und der Schnee weg ist liefere ich Bilder davon)
Dazwischen fehlt (im Breich des alten Hutanger) ein Stück, weshalb gegen/nach Kriegsende die Landser, welche auf der Trasse nach Nürnberg wollten, immer ins Dorf kamen und nach dem Weg fragten.

Ich hoffe daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Jerry

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 06.01.2010 22:15

Hallo Jerry,
Jerry hat geschrieben:Es sind im weiteren Verlauf Richtung Klingenhof noch Reste der Bauarbeiten zu erkennen.
(Wenn ich mal einen Foto habe und der Schnee weg ist liefere ich Bilder davon)
Gerne. Dieser Abschnitt ist aufgrund des Geländes besonders interessant. Direkt ö von RAB 12 konnte ich leider keine Reste entdecken.

Gruß
HL

Antworten