Schilder auf der A2

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.05.2008 14:36

Moin!

Heute rief mich der freundliche Herr von der AM noch einmal an und teilte mir mit, was er bei der Fernmeldemeisterei herausbekommen hat:

Die „Balken“ über der Fahrbahn, an denen pro Fahrspur ein LED-Leuchtpunkt-Anzeigeelement angebracht ist, nennen sich „Anzeigequerschnitt“. Diese Anzeigequerschnitte gehören, zusammen mit sog. Messquerschnitten, zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen für jeweils bestimmte Strecken. Um einzelne Anzeigequerschnitte identifizieren zu können, sind diese entsprechend gekennzeichnet – nämlich mit „AQ“, gefolgt von einer Nummer, die wiederum mit der Kilometrierung beginnt.

Ich denke, das ist eine für uns genügend erschöpfende Antwort.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.05.2008 22:11

Schild an solch einer Brücke ( A43 Richtung Münster, unmittelbar hinter dem Kreuz Münster-Süd: 0923
Wenige Deka-Meter weiter ein blaues kleines Autobahnkilometerschild auf der Leitplanke: 92,433. Die Kilometrierung steigt in Richtung Münster.
Demnach könnte 0923 stehen für 92,300 km, d.h. 0923 sind ganzzahlige Hektometer und folgt ansonsten der normalen Autobahnkilometrierung...
gruß EP

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 12.05.2008 19:28

Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.05.2008 21:24

Auf dem Abschnitt auf der A3 (Obertshausen-Offenbach) sind sie direkt auf den jeweiligen Pfosten/Trägern drauf. Sehen auch nicht wirklich tief aus, könnten womöglich sogar geklebt (?) sein.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.05.2008 22:04

blueburn hat geschrieben:Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.
Ist mir bisher (Raum Nürnberg bzw A99) so nicht aufgefallen, aber dass muß jetzt nix heißen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.05.2008 18:23

blueburn hat geschrieben:Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.
Von der A7 kenn ich das auch. Wenn man die Teile aufklappt, dann steht da "Außer Betrieb" drauf.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten