KK-Schießstände in Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 25.06.2008 11:28

chinaman hat geschrieben:Daun ist definitiv KK ;)

OK - wusste ich nicht !! :!:

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.06.2008 18:35

Moin,

was heißt denn überhaupt KK ?? Kleinkaliber ist .22, also 5,6 mm ...(damit fällt das G 36 raus). Die gab es zwar meines Wissens auch Einsteckmun beim G3 (..und auch bei größerem Kaliber - war es die 20mm vom Marder ???). Die 7,62 mm Üb (blau) dürfte dann ja nicht geschossen werden...

Für mich sind das "normale" 25 m Schießstände, die ggf. Nutzungseinschränkungen haben (z.B. Lärmbelästigung der Anwohner). Es gibt sogar einige Übungen, die mit MG auf 25 m Bahn geschossen werden.

Gruß

Holli

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.06.2008 20:06

Hallo,

also ich kann mich noch ganz ganz dunkel an das erste Schießen mit dem G3 im Rahmen der Grundausbildung bei den PzGren in Mellrichstadt erinnern.
Das fand auch in der Kaserne statt und nicht auf der normalen Schießbahn außerhalb. Und das hieß auch Kleinkaliberschießen. Naja als "Frischling" hatte man ja keine Ahnung und auch nicht das Interesse wie heut vielleicht.
Müßte mal mein Schießbuch suchen, vielleicht steht da was genaueres drin.
M.E. müßte es sich bei dem angehängten Bild um diesen Teil der Kaserne handeln, sieht irgendwie nach Schießbahn aus. (Mellrichstadt ist m.W. seit spätestens letzten Jahres keine Garnison mehr, also kein aktiver Standort mehr).

Gruß

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.06.2008 20:08

Moin,

früher gab es .22 Einstecksysteme, die nacher von der Mun-Blau abgelöst wurde. Beides durfte auf den KK-Bahnen geschossen werden. Die Bezeichnung KK-Bahn stammt halt noch aus der .22-Zeit.

Die 25m-Bahnen (Typ D) für u.A. MG kann man hiermit aber nicht vergleichen, allein von der Auslegung des Kugelfangs z.B. MG in der Kaserne käme nicht so prall :mrgreen:

Für FK20 gab es Einstecksysteme in 7,62mm, mit denen dann auch auf StoSchAnl geschossen werden konnte (auf Typ A Bahnen, meine ich. Müsst ich nochmal in die Vorschrift schaun)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.06.2008 23:42

Moin,

das Übungsschießgerät (..so hieß das Ding mit den 5,6 mm) gibt's anscheinend immer noch - parallel zur blauen Mun.

http://www.marine.de/portal/a/marine/kc ... ontent.jsp

Ich lasse mich gerne überzeugen - aber die Stände, an die ich mich erinnern kann, waren normale D Stände... sooo dick war der Kugelfang auch nicht.


Gruß

Holli

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Kann mich auch noch errinnern

Beitrag von guthardt » 02.07.2008 14:01

in der Grundi in der Kaserne mit KK geschossen zu haben, dafür wurde der Verschluss gegen ein "KK-Verschluss" getauscht, und los ging es ...
Aber aus Kostengründen und auch der Lärmschutz wurden diese Bahnen gesperrt.
Auch ist das "neue" G36 nicht für diese Funktion vorgesehen.
Desweiteren kenne ich Standort-Schiessanlagen, an denen der Schiessbetrieb komplett eingestellt wurde, da die Kosten des Siebens des Fang-Sandes zu hoch waren !!!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Kann mich auch noch errinnern

Beitrag von katschützer » 02.07.2008 20:18

guthardt hat geschrieben:... da die Kosten des Siebens des Fang-Sandes zu hoch waren !!!
Heute werden ja auch keine Plastikscheiben mehr beschafft. Mann nimmt Sperrholz und tapeziert Papierscheiben drauf. Die halten dann nur ein Viertel so lang, kosten aber auch nur die Hälfte einer Plastikscheibe. Die Mannstunden fürs Flicken und Tapezieren sind eine andere Kostenstelle!

Hauptsache bei der Beschaffung pro Scheibe 50% gespart.

(kann mich jetzt nicht für :cry: oder :lol: entscheiden)


An Stelle der ÜbMun und KK-Bahnen ist der AGSHP getreten, der wiederum eine feine Sache ist!


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Kann mich auch noch errinnern

Beitrag von hollihh » 02.07.2008 21:25

katschützer hat geschrieben: (kann mich jetzt nicht für :cry: oder :lol: entscheiden)
...nimm doch den : :megawut:
Und immer dran denken : Kommiss kommt von komisch...

Das die Kosten für das Sieben zu hoch waren, kann ich mir kaum vorstellen -wo soll das denn passiert sein ?

Gruß

Holli

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 03.07.2008 18:08

Dass der Schießstand "voll" war, also wohl Sieben notwendig wurde, war damals angeblich auch die Begründung für das Schließen der Bahn in Emmerich (Nollenburger Weg, im Nordwesten der Kaserne, seit wenigen Tagen ist der ganze Standort offiziell komplett "lost"). Dabei fänd ich rückblickend den Lärmschutz ein wesentlich nachvollziehbares Argument, schließlich lag die Kaserne nah an bewohnten Gebäuden.

staplergott
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011 13:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von staplergott » 19.09.2011 17:21

Hallo zusammen,

habe 1990 in der Grundausbildung, mit MunBlau, meine Schießausbildung zum Wachsoldaten auf der KK-Bahn absolviert.

3.PzArtBtl65 Bad Arolsen

Antworten