Suche Info/Daten/Bilder über das Projekt "Stoffel"

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Hans

Suche Info/Daten/Bilder über das Projekt "Stoffel"

Beitrag von Hans » 26.11.2002 22:02

Im Raum Vaihingen/Enz wurde gegen 1943 eine riesige Fabrikationsanlage für die ME 262 im ehemaligen Steinbruch der Firma Baresel gebaut.
Das Projekt wurde leider nicht vollendet.
Kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen?
Danke vorab. :mrgreen:

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.11.2002 08:13

Selbst im Wichert wird Stoffel bzw. der Ort Vaihingen nur als Projekt genannt, aber ohne irgendwelche Angaben.
Ist dort wirklich irgendetwas für eine U-Verlagerung vorbereitet worden?http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/vaihingen/
Bis dann
Deichgraf

Hans

Bilder

Beitrag von Hans » 30.11.2002 10:02

Es ist wirklich sehr schwer, darüber was zu finden. Bei der Firma des Steinbruchs fand ich im Stadtarchiv ein interessantes Bild vom Bau der Anlage. Leider ist heute alles zugeschüttet und ein Wohngebiet darüber. Deshalb ist vor Ort außer der Höhle für die V1-Rampe nichts mehr zu finden.
Die jüdischen Links sind zwar weit verbreitet, doch über die Sache ist dort leider nie was zu lesen.
Also weitersuchen :mrgreen:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Projekt Stoffel

Beitrag von HW (†) » 30.11.2002 13:39

Versuche doch mal über Querverweise von anderen Produktionsstätten Hinweise auf Stoffel zu bekommen. Bei Landsberg am Lech gibt es das Objekt Weingut II. In zwei Kurzausführungen darüber habe ich Hinweise auf Weingut I bei Mühldorf am Inn/Oberbayern, auf Produktionsstäten im Sudetenland und am Rhein gefunden. Es ist nicht so ganz mein Thema, aber über die drei Bunker von Weingut II gibt es eine Menge von Informationen.
Kurzer Auszug:
Einen besonderen Schutz sollten die Produktionstätten des Strahlenflugzeuges Me 262 und des raketengetriebenen Flugzeuges Me 163 Komet erhalten. Es war geplant, die 27 größten Flugzeugfabriken auf 729 kleine Produktionsstätten zu verteilen. Tatsächlich wurden ca. 300 Klein- und Zulieferbetriebe in Bergwerken, Straßen- und Eisenbahntunnel und überdachten Steinbrüchen eingerichtet. Später wurde das Konzept entwickelt, in sechs großen verbunkerten, unterirdischen Produktionsstätten die Flugzeugindustrie unterzubringen. Als Standorte wurden solche Gebiete ausgewählt, die die geologischen Voraussetzungen für die spezielle Bauweise dieser Bunker erfüllten.
Weingut II sollte fünf Etagen haben und aus der obersten 5. Etage sollten die fertig montierten Flugzeuge starten können.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004 02:43

Wens interressiert und wer sich das alte Gelände mal anschauen will, unter http://8ung.at/autan gibts einen kleinen Lageplan, allerdings ohne Daten zu Stoffel selbst...

[edit: website aktualisiert, t-online schaltet die alten 10MB-Accounts zum Oktober ab und man kann sie schon jetzt nicht mehr warten..]
Zuletzt geändert von Gast am 04.08.2004 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

mbarny

Beitrag von mbarny » 03.08.2004 08:53

Hi,

sehr interessantes Thema, da ich ganz in der nähe wohne.

Beim Googeln diesen link gefunden.

http://www.t04.de/Projekte/stoffel.htm

Gruß Michael

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 03.08.2004 10:56

Ich weis nicht in wie weit es noch Aktuell ist:

Im Zuge des Straßenbaus für das neue Wohngebiet wurde ein weiterer Stollen angeschnitten - Blick auf die Steinbruchwand, RECHTS vom Betonturm.
Lohnt aber nicht wirklich, fast baugleich wie der "Lehmstollen"...

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“