Sehenswertes am Oberrhein

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Sehenswertes am Oberrhein

Beitrag von Björn » 15.05.2008 10:35

Hallo Leute,

in den nächsten Tagen werde ich an der ehemaligen "CFB Söllingen" (jetzt Flughafen Baden-Baden) sein. Das wird sicher sehr interessant, gehört dann jedoch ins Unterforum Kalter Krieg.

Aber ein anderes Thema:
gibt es zwischen Straßburg und Karlsruhe noch sehenswerte Überreste der Maginotlinie bzw. des Westwall?
Oder sonstige Relikte, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte? War von euch schon mal jemand im "Wehrgeschichtlichen Museum" in Rastatt?

Danke für die Antworten
Gruß
Björn

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.05.2008 19:49

Hallo!

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich als Kind einmal in dem genannten Museum in Rastatt war. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Besuch recht lohnend, es dürften u.a. eine Menge Uniformen und Waffen aus dem 19. Jahrhundert zu sehen sein.

Viele Grüße,
Matthias

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.05.2008 20:45

Zu deinen beiden ersten Fragen: Da gibt es sehr viel zu sehen - empfehle dir einfach erst einmal den "Ettlinger Riegel" oder der noch frühere Schutz durch die "Ettlinger Linie" - kannste de Beides über Wiki oder googlen vertiefen!
Zweitens: wenn de schon mal in Söllingen bist - vielleicht kannste mal rauskriegen was da drin war?
erst sollen den die Franzosen besetzt haben und zuletzt waren die Kanadier dort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.05.2008 07:53

@deproe:

Ettlinger Riegel ist mir natürlich ein Begriff - aber ich befürchte, daß es meine Zeit nicht zulässt, dort großartig auf Erkundungstour zu gehen. Aber vielleicht kann ich mir das eine oder andere doch anschauen?!

Rastatt war ja mal Bundesfestung, aber besonders viel soll dort auch nicht mehr vorhanden sein.

In Söllingen und Kleinkanada bekomme ich eine Privatführung. Mal sehen, wie umfangreich und informativ die ausfällt. Vielleicht kann ich danach mehr berichten.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 16.05.2008 22:37

Ja, du sprachst doch vom Oberrhein oder?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 16.05.2008 22:47

Fällt mir grad ein - die Hardtwaldbatterien in der Nähe von Forchheim zwischen Strassbourg und Karlsruhe!!!
bis dann gruß deproe

Gast

Beitrag von Gast » 19.05.2008 19:14

Neu-Breisach, eine Vauban Festung. Quasi baugleich mit Saarlouis, nur viel originaler erhalten.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.05.2008 21:43

JoDerBaer hat geschrieben:Neu-Breisach, eine Vauban Festung. Quasi baugleich mit Saarlouis, nur viel originaler erhalten.

du weisst, wo das liegt oder?
Bestimmt nicht zwischen Karlsruhe und Strassbourg - siehe einfach mal nach oben! Danke. ;)
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Sehenswertes am Oberrhein

Beitrag von deproe » 17.06.2008 20:17

Björn hat geschrieben:Hallo Leute,

in den nächsten Tagen werde ich an der ehemaligen "CFB Söllingen" (jetzt Flughafen Baden-Baden) sein. Das wird sicher sehr interessant, gehört dann jedoch ins Unterforum Kalter Krieg.

Aber ein anderes Thema:
gibt es zwischen Straßburg und Karlsruhe noch sehenswerte Überreste der Maginotlinie bzw. des Westwall?
Oder sonstige Relikte, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte? War von euch schon mal jemand im "Wehrgeschichtlichen Museum" in Rastatt?

Danke für die Antworten
Gruß
Björn
na, was haste dir denn nun angesehen? ;)
bis dann gruß deproe

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.06.2008 18:30

Hatte letztendlich alles was mit "Kalter Krieg" zu tun und gehört daher nicht hier her.

Nur so viel:
- Rheinbrücke Wintersdorf
- ehem. Tanklager Wintersdorf
- diverse NATO-Rampen
- und natürlich der absolute Höhepunkt: eine 3-stündige Privatführung über den kompletten (!) Flughafen in Söllingen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“