[geklärt] Luftbilder vor WK2 - 3.Teil

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Luftbilder vor WK2 - 3.Teil

Beitrag von Krakau » 10.02.2008 22:54

Anscheinend bin ich bisher zu doof - oder Ihr wißt alle viel besser Bescheid als ich !

Darum anbei noch 2 Sammelbilder.
Das das Schiffe - Kriegsschiffe - sind sehe ich auch, aber welche?

Aber wehe Euch - wenn das jetzt etwas länger als ne halbe Stunde dauert! :mrgreen:

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2008 23:08

Hallo Krakau,

zig6 Leichter Kreuzer der Königsberg-Klasse (Königsberg, Karlsruhe, Köln) http://www.schlachtschiffe.de/homepag2.htm
zig7 feuerte die ersten schweren Schüsse der 2. Weltkrieges: ex-Linienschiff "Schleswig-Holstein", typgleich: "Schlesien".

MfG
Zf :holy:
Zuletzt geändert von zulufox am 10.02.2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.02.2008 23:11

Moin, moin!

Ich sehe beide Aufnahmen zur Reichsmarinezeit.

Bild 1: Leichter Kreuzer der K-Klasse (Köln, Königsberg, Karlsruhe); erkennbar an den beiden achterlichen Drillingstürmen, die gegenüber der Kiellinie nach Backbord bzw. Steuerbord versetzt sind.

Bild 2: Linienschiff, noch aus der Zeit WK I stammend.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.02.2008 23:16

nochmals moin, moin!

zulufox kam mir um 3 Minuten zuvor!

@zulufox:
was spricht für die "Schleswig-Holstein"? Was spricht gegen die "Schlesien"?

@allgemein:
Frage an die echten Kenner von Reichs- bzw- Kriegsmarine:
Die Schiffsklassen haben wir ja nun, um welche Schiffe im einzelnen handelt es sich nun wirklich?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2008 19:08

Guten Abend in die Runde!

Auch wenn ich mich hier an einem etwas älteren Thread vergreife, ich konnte nicht wiederstehen... :?

Zur Frage von klaushh:
Auf dem ersten Bild (zig6) handelt es sich meiner Meinung nach um die Karlsruhe (Indienststellung: 06.11.1929, gesunken 09.04.1940 im Skagerrak nach Torpedotreffer durch U-Boot HMS Truant).

Die Karlsruhe hatte hinter dem 2ten Schornstein einen etwas anderen Aufbau des "Antennenmastes" (links-rechts gefächert, im Gegensatz zur geradlinigen Antennenformation der Köln bzw. Königsberg). Auch wenn das Bild leider zu undeutlich ist, fehlt mir die Sichtbarkeit eben dieser gradlinigen Antenne. Daher meine Vermutung.

Beim zweiten Bild bin ich mir absolut nicht sicher. Der Typ ist von zulufox vollkommen richtig erkannt worden, allerdings kann ich auf der Luftaufnahme keine deutlichen Unterschiede ausmachen, die eine Zuordnung zulasse würden. Werde aber mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo altes Bildmaterial auftreiben kann.

@krakau
Du hast nicht zufällig eine Jahreszahl zum Bild? :-)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.07.2008 21:14

Diozian hat geschrieben:@krakau
Du hast nicht zufällig eine Jahreszahl zum Bild? :-)
Moin Namensvetter!

Willkommen im Forum, und nö leider hab ich keine weiteren Infos, wie ich schon hiererwäht habe.

Gruß
auch Thomas

Antworten