Untergrundflugplatz in Wertheim unter den "Peden Barrac

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Gast

Untergrundflugplatz in Wertheim unter den "Peden Barrac

Beitrag von Gast » 06.04.2008 02:28

Hallo,

hier wurde schon mehrfach über die Peden Barracks in Wertheim diskutiert. -> viewtopic.php?t=11103&highlight=wertheim

Ich selbst lebe in Wertheim und habe schon häufig Gerüchte darüber gehört, dass sich in dem gesamten Berg von Reinhardshof bis runter nach Wertheim (also unterhalb der ehem. Peden Barracks) ein gigantischer Bunkerkomplex inklusive Untergrundflughafen befinden soll der angeblich im WW2 von den Nazis gebaut wurde.

Dieses Gerücht ist in Wertheim sehr verbreitet und besonders ältere Menschen mit denen ich gesprochen habe bestätigen dies immer wieder. Angeblich sollen auch Flugzeuge aus der Mitte des Berges, also unterhalb von Reinhardshof und oberhalb von Wertheim gestartet sein. Also eine art Startbahn im Berg.

Ich beschäftige mich nun seit längerem mit diesen Gerüchten. Angeblich würden bei der Stadt Wertheim noch alte Pläne dieser Anlagen existieren. Vor kurzem habe ich diese Homepage gefunden, die meiner Meinung nach höchst interessant ist:
http://www.beatnavy.com/pedenbarracks/richard/index.htm

Was haltet Ihr davon? Ist jemandem von euch etwas darüber bekannt?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.04.2008 10:11

Ich denke mal, das das eher in den Utopia-Bereich ala "Reichsflugscheiben" passt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2008 11:25

Gravedigger hat geschrieben:Ich denke mal, das das eher in den Utopia-Bereich ala "Reichsflugscheiben" passt.

CU Markus
Ja vielleicht hast du Recht. Aber wenn die Chance besteht, dass da etwas ist, ist es dann nicht wert erforscht zu werden?

Hast du dir den Link angeschaut den ich gepostet habe? Dieser Mann behauptet da drin gewesen zu sein. Er könnte zwar auch lügen, aber zumindest bis jetzt glaube ich was er schreibt. Es klingt jedenfalls plausibel.

Wenn so ein Komplex existiert und die Eingänge aber wie er schreibt versiegelt wurden....
"Die Eingänge" Es gibt also eindeutig mehrere. Ist ja auch sinnvoll. Nur weis jemand, wie man solche versiegelten Eingänge ausfindig macht?

Wie sieht so etwas aus? So wie dieser ehemalig in Wertheim stationierte Soldat schreibt haben ja die Amis die Eingänge dicht gemacht. Jetzt ist nur die Frage was die Amis um 1970 unter einer Versiegelung von Eingängen verstehen. Zugemauert? Zugeschüttet? Gesprengt?

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.04.2008 12:07

also mal ne ganz blöde Frage.
Unter Flugplatz stell ich mir was vor, wo Flugzeuge starten und aber auch landen können.
Haben die dann immer das Loch getroffen???
Es gab ja einen Fliegerhorts in Wertheim so seit ich weiß. Sind die dann dort gelandet und mit nem Aufzug wieder in den Berg gekommen???
Sollte man vielleicht auch mal bei der ganzen Geschichte bedenken, wenn es sowas vielleicht eventuell aber eher nicht gegeben haben sollte.

Nix für ungut

Baum

P.S. in Text steht ja dass die "runway" bzw. deren eventuelles "Ausflugsloch" (Einflugsloch?) gesprengt wurde.
Und wenn Hitler und Göring beim ersten "Ausflug" in der ersten Reihe saßen, wäre das doch sicher im Stadtarchiv vermerkt. Naja.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

unterirdischer Flugplatz

Beitrag von zulufox » 06.04.2008 13:20

Hallo Leute,

das mit einem im Dritten Reich gebauten unterirdischen Flugplatz ist eine nie endende Geschichte. In den fast dreißig Jahren, in denen ich mich intensiv mit der Geschichte der Flugplätze der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945 befasse, sind immer wieder solche Hinweise aufgetaucht, kein einziger konnte bisher durch Boden- oder Dokumentenfunde belegt werden.

Tatsache ist bei Wertheim wohl, dass es eine teilweise unterirdische Produktion von Flugzeugteilen und -baugruppen gab, Endmontage und Einfliegen fand aber am und auf dem Fliegerhorst statt.

Siehe auch:
http://www.luftwaffe-bullet-board.com/v ... t=wertheim

Wann hätte der unterirdische Platz denn gebaut worden sein?
Vor dem Krieg? Da war man froh, dass man die überirdischen Plätze möglichst schnell fertiggestellt bekam.
Im Krieg? Mit welchen Arbeitskräften? Und dann noch ganz geheim, so geheim, dass weder die westalliierte Aufklärung etwas davon mitbekam noch nach dem Krieg jemand darüber "geplaudert" hätte.

Wer etwas Näheres wissen möchte über die westalliierte Aufklärung und die unterirdischen Produktionsstätten in Thüringen, der kann das gerne hier nachlesen:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 3 – Thüringen
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2003; ISBN: 3 – 925 480 – 80 – 3


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2008 13:40

Baum hat geschrieben:also mal ne ganz blöde Frage.
Unter Flugplatz stell ich mir was vor, wo Flugzeuge starten und aber auch landen können.
Haben die dann immer das Loch getroffen???
Es gab ja einen Fliegerhorts in Wertheim so seit ich weiß. Sind die dann dort gelandet und mit nem Aufzug wieder in den Berg gekommen???
Sollte man vielleicht auch mal bei der ganzen Geschichte bedenken, wenn es sowas vielleicht eventuell aber eher nicht gegeben haben sollte.

Nix für ungut

Baum

P.S. in Text steht ja dass die "runway" bzw. deren eventuelles "Ausflugsloch" (Einflugsloch?) gesprengt wurde.
Und wenn Hitler und Göring beim ersten "Ausflug" in der ersten Reihe saßen, wäre das doch sicher im Stadtarchiv vermerkt. Naja.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich weis es nicht. Es kann ja auch sein, dass es gar keinen Bunkerkomplex gibt. Soweit ich das verstanden habe wurde der Fliegerhorst auf dem Berg aber erst weit später gebaut. Es klingt schon sehr abendteuerlich, dass mitten aus dem Berg Flugzeuge gestartet sein sollen. Aber es wäre wohl auch eine extrem gute Tarnung im Krieg. Wobei ich nicht weis, warum man so eine Anlage ausgerechnet in Wertheim gebaut haben sollte.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.04.2008 17:23

Also ich halte das für Quatsch, ehrlich gesagt. Was mir aber gerade in den Sinn kommt, ist der alte Eisenbahntunnel im Berg unterhalb der Burg. Der wird gerade wieder freigelegt oder so ähnlich, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen und auch die Bauarbeiten dort gesehen, allerdings nur den verhüllten Tunneleingang unten am Main. Leider ist das ja eine ganze Ecke weg und ich hatte noch keine Zeit, da mal genauer nachzuschauen. Der Tunnel könnte aber gut als Untertage-Produktionsstätte gedient haben, könnte man sich jedenfalls vorstellen. Leider kenne ich auch keine weiteren Details zu diesen sicher aus den Anfängen der Eisenbahn dort stammenden Tunnel. Übrigens liegt der Ausgang des Tunnels auf der Höhe der Brücke, in der bis vor einigen Jahren noch "Kanaldeckel" für Stecksperren waren.

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2008 17:42

darkmind76 hat geschrieben:Also ich halte das für Quatsch, ehrlich gesagt. Was mir aber gerade in den Sinn kommt, ist der alte Eisenbahntunnel im Berg unterhalb der Burg. Der wird gerade wieder freigelegt oder so ähnlich, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen und auch die Bauarbeiten dort gesehen, allerdings nur den verhüllten Tunneleingang unten am Main. Leider ist das ja eine ganze Ecke weg und ich hatte noch keine Zeit, da mal genauer nachzuschauen. Der Tunnel könnte aber gut als Untertage-Produktionsstätte gedient haben, könnte man sich jedenfalls vorstellen. Leider kenne ich auch keine weiteren Details zu diesen sicher aus den Anfängen der Eisenbahn dort stammenden Tunnel. Übrigens liegt der Ausgang des Tunnels auf der Höhe der Brücke, in der bis vor einigen Jahren noch "Kanaldeckel" für Stecksperren waren.
Kannst du mir GPS Koordinaten geben? Dann muss ich nicht lange suchen und würde nächste Woche mal Fotos machen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.04.2008 17:53

Na hör mal, wohnst in Wertheim und kennst den alten Eisenbahntunnel nicht?! Der Tunneleingang ist in Verlängerung der alten Brücke Wertheim/Kreuzwertheim. Liegt etwas nach der Auffahrt zur Brücke nach Kreuzwertheim und der Zufahrt dort zum Parkhaus, daß auch irgendwie im Berg ist, glaub ich. Die Bauarbeiten solltest Du eigentlich gleich erkennen können, wenn Du Richtung Eichel fährst. Soweit ich gelesen habe, soll dies die Eichelsteige entlasten. Aber ich bin zu fern und les da nur durch Zufall was.
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... u/1204097/

edit: So, auf die Schnelle mal was gefunden - Es handelt sich wohl um den alten Schloßbergtunnel der Lohrer Bahn (unter diesem Stichwort gibt es auch was bei wikipedia), die Lohr am Main mit Wertheim verband. Die Brücke über den Main ist lost, die Strecke ist lost samt einigen Tunneln wohl. Sehr interessant und sicher etwas für den Eisenbahn-Teil hier im Forum: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/l ... /5213.html

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2008 18:06

darkmind76 hat geschrieben:Na hör mal, wohnst in Wertheim und kennst den alten Eisenbahntunnel nicht?! Der Tunneleingang ist in Verlängerung der alten Brücke Wertheim/Kreuzwertheim. Liegt etwas nach der Auffahrt zur Brücke nach Kreuzwertheim und der Zufahrt dort zum Parkhaus, daß auch irgendwie im Berg ist, glaub ich. Die Bauarbeiten solltest Du eigentlich gleich erkennen können, wenn Du Richtung Eichel fährst. Soweit ich gelesen habe, soll dies die Eichelsteige entlasten. Aber ich bin zu fern und les da nur durch Zufall was.
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/ser ... u/1204097/

edit: So, auf die Schnelle mal was gefunden - Es handelt sich wohl um den alten Schloßbergtunnel der Lohrer Bahn (unter diesem Stichwort gibt es auch was bei wikipedia), die Lohr am Main mit Wertheim verband. Die Brücke über den Main ist lost, die Strecke ist lost samt einigen Tunneln wohl. Sehr interessant und sicher etwas für den Eisenbahn-Teil hier im Forum: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/l ... /5213.html
Ja OK ich weis schon wo das ist. Die bauen da schon ewig rum um irgendwelche Straßen zu verbinden. Aber von einem Tunnel habe ich noch nie gehört...

Antworten