[geklärt] Silhouette

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Silhouette

Beitrag von Leif » 14.08.2005 22:08

Hallo.

Kennt jemand diese Silhouette? Zu finden in einem Bunker einer Funkmeßstellung an der Atlantikküste. Die Aufnahme stammt von http://www.bunkersite.com/bunkerart --> Specials --> A special complex (mit einmaligen Aufnahmen!). Auf der Seite ist zu sehen, dass immer wieder Idioten gibt, die versuchen diese Dingen für sich zu entfernen und damit Etliches vernichten. Daher auch keine Ortsangabe.

Das Bild von Köln ist als Vergleich gedacht.

Der Ersteller der bunkerart Seite hofft durch uns endlich zu erfahren, welche Stadt abgebildet ist.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 18.11.2005 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 14.08.2005 22:30

Welche Stadt in D hat so nen Kirchturm?

Köln ev.

Das Gerippe sieht nach Brücke aus. Köln liegt am Rhein und hat ne Stahlfachwerkbrücke ...

http://www.koeln.de/tourismus/3d/

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.08.2005 22:39

Hi.
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das zweite Bild ist wohl Köln. Mich interessiert das erste Bild.

Viele Grüße,
leif

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 15.08.2005 09:21

Jo, das war dann wohl nix. Bitte alle weitergrübeln!

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 15.08.2005 17:15

Da würde ich doch mal die Hamburger Kollegen zu Rate ziehen, von der Form her meine ich, könnte es die St. Katharina-Kirche sein.

Ist aber nur eine wage Behauptung.

Gruß
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.08.2005 10:52

Der Turm ist eher romanisch, und ich würde das Ganze mehr nach Süddeutschland legen. Muß es überhaupt eine Kirche sein? Solche Giebel finden sich z.B. in Dinkelsbühl, und solche Türme als der der Stadtbefestigung oder einer hinter dem Giebel stehenden Kirche in einigen Orten.
gruß EP

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Breslau ?

Beitrag von Chrizzel » 18.08.2005 11:29

Hallo Leif,

könnte es sich vielleicht um das Rathaus von Breslau (heute Wroclaw) handeln ?
Die Anordnung der Türme und das Dach sind jedenfalls frappierend ähnlich.
Anbei zwei Bilder zum Vergleich.

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 18.08.2005 13:49

Hi,
für mich sieht das ziemlich eindeutig aus! Schließe mich also Chris an.


Edit:
Habe die beiden Bilder mal nebeneinander gelegt und sogar die Winkel stimmen überein...
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.08.2005 14:17

Hi!
Ich bin platt! Wahnsinn.
Ganz herzlichen Dank für die Identifizierung, die wirklich nicht einfach war!

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.08.2005 14:24

Bin noch etwas skeptisch. Vorab wäre wichtig zu wissen, ob die Silhouette eine Zeichnung o.ä. ist, oder ein schlecht belichtetes Schwarzweißfoto. Falls Handzeichnung, spricht einiges für Breslau.
gruß EP

Antworten