Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 502
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von lars » 06.05.2019 19:09

vielen Dank, wieder was gelernt!

Grüße Lars

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2772
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von Leif » 22.11.2019 07:08

Moin,

heute ist beim NDR und einigen norddeutschen Zeitungen ein Bericht über einen Herren (Vermessungsingenieur), der schon 450 hamburger Grenzsteine dokumentiert hat.
https://www.ndr.de/geschichte/Der-Hambu ... rn114.html

Viele Grüße
Leif

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1885
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.12.2019 11:57

Moin,
in dem ersten Beitrag hier, hatte ich unter anderem von dem Grenzstein Nr. 1 am Sonnenweg in Hamburg berichtet, Bild 9 von 10.
Die Gegend hat eine umfangreiche Baumaßnahme "erlebt". Die ehemalige Pferdewiese ist durch eine Neuordnung des Flächennutzungsplan vom Landschaftsschutzgebiet zu Bauland geworden und dort gesellen sich nun zu diversen Reihenhäusern einige Mehrfamilienhäuser. Zudem ist gegenüber die alte Schule aus den 50ern abgerisssen und neu aufgebaut worden. Im Zuge der neuen Wohnbebauung wurde der Grenzstein entfernt. Die Straße musste den neuen Gegebenheiten angepasst werden und ist in diesem Bereich neu gebaut. Zum Abschluss der Arbeiten und der Neuerstellung von Straßenbegleitgrün ist dann tatsächlich an der Stelle der alte Grenzstein wieder aufgestellt worden. Richtig herum! Sehr schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten