Haltestelle Saarlandstr der Hamburg U-Bahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Haltestelle Saarlandstr der Hamburg U-Bahn

Beitrag von Gast » 31.03.2008 14:35

Hallo zusammen!

Weiß hier einer, warum die Haltestelle Saarlandstr mit vier Gleisen an zwei Bahnsteigen gesegnet ist?
Betrieblich sind die meiner Meinung nach weder heute noch irgendwann früher nötig gewesen.
Wäre über hilfreiche links o.ä. dankbar!

MfG Eike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 31.03.2008 15:43

Moin, moin!

@ Eike
Wie kommst Du darauf, dass eine größere Haltestelle früher nicht erforderlich gewesen sei?

Wer sich mit der Geschichte befaßt, wird feststellen, dass
- die Haltestelle bis lange nach dem Krieg "Stadtpark" hieß,
- dass es bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg am Stadtparksee die "Stadthalle" gab (gegenüber von der noch heute so heißenden "Stadthallenbrücke); und die Stadthalle war ein vielbesuchter Ort,,,
- dass der Stadtpark früher von noch viel mehr Menschen als heute aufgesucht wurde -und die kamen überwiegend mit der U-Bahn,

Ob der Ausbau etwas mit dem früheren Betriebshof Saatlandstr. zu tun hatte, vermag ich nicht zu sagen, glaube aber kaum.
U-Bahn-freaks kennen möglicherweise noch weitere Gründe für den derartig großen Ausbau der Station.

Die S-Bahnhaltestelle "Stadtpark" (bzw. Alte Wöhr - Stadtpark, heute nur noch Alte Wöhr) trug fast den gleichen Namen, so dass eine Umbennenung wenigstens einer Haltestelle unvermeidlich war.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2008 17:02

klaushh hat geschrieben: Wer sich mit der Geschichte befaßt, wird feststellen, dass
- die Haltestelle bis lange nach dem Krieg "Stadtpark" hieß,
- dass es bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg am Stadtparksee die "Stadthalle" gab (gegenüber von der noch heute so heißenden "Stadthallenbrücke); und die Stadthalle war ein vielbesuchter Ort,,,
- dass der Stadtpark früher von noch viel mehr Menschen als heute aufgesucht wurde -und die kamen überwiegend mit der U-Bahn,
Das war mir soweit alles bekannt, dennoch fuhr auf der Strecke nie mehr als eine Linie im max fünf Minutentakt. Zugleistungen werden dort vermutlich (?) auch nie begonnen oder geendet haben, sodaß eigentlich zwei Bahnsteiggleise ausreichend sind.

MfG Eike

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 31.03.2008 17:23

Die mittleren Bahnsteiggleise dienen ein- und aussetzenden Zügen zur auch heute vorhandenen Abstellanlage bzw. dem sich südlich anschließenden Materiallager. Zur kreuzungsfreien Ein-/ Ausfädelung daher auch das Überwerfungsbauwerk des von Borgweg kommenden Gleises.

http://maps.google.de/maps?ie=UTF-8&rlz ... =de&tab=wl

PS: Das mit dem Link klappt nicht wie gedacht; in Google maps dann einfach "Hamburg, Wiesendamm 100" eingeben.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 31.03.2008 18:03

früher...also ganz früher besaß Barmbek im Gegensatz zu heute nur ein Bahnsteig, da der Abszweig nach Wandsbek Gartenstadt noch nicht existierte. Da war der Hauptknotenpunkt an der Saarlandstresse.

ich hab auch mal irgendwo gelesen das man einst plante eine verbindung von der Sengelmannstraße zur Saarlandstresse zu bauen...deswegen hielt man dort auch an den zusätzlichen Gleisen fest.

heute liegt die ganze Station ja einwenig im Dornröschenschlaf, mir persönlich gefällt der Bahnhof aber recht gut...hat ein gewissen charm :thumbup:

lustiger weise änderte man ja Anfang der 70iger Jahre den Namen "Stadtpark" gegen "Saarlandtrasse" aus, damit keine Verwechslung mehr mit der gleichnamigen Station der S-Bahn bestand.....diese änderten aber wenig später auch ihren Namen in "Alte wöhr (statpark)"

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 31.03.2008 19:07

Yellow hat geschrieben:Zugleistungen werden dort vermutlich (?) auch nie begonnen oder geendet haben, sodaß eigentlich zwei Bahnsteiggleise ausreichend sind.

MfG Eike
Hallo,

laut Gleismanns Seiten wurden die "überflüssigen" Gleise 1926 im Zuge der Errichtung des Betriebsbahnhofes BSA angebaut.
Wie man in alten Linienplänen sehen kann war Saarlandstraße eigentlich immer eine Station für ein- oder aussetzende Züge. (Dort gibt es ja auch eine Abstellanlage) Auch jetzt werden hier abends z. B. Züge aus Richtung Kellinghusenstraße ausgesetzt.

Außerdem sind in BSA einige Arbeitsfahrzeuge stationiert, die gerne mal im Mittelbereich auf einen freien Blockabschnitt warten. Auch Sonderzüge wie der Jazztrain oder die historischen Wagen werden hier gelegentlich bereitgestellt.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.04.2008 09:32

Biedermann hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Zugleistungen werden dort vermutlich (?) auch nie begonnen oder geendet haben, sodaß eigentlich zwei Bahnsteiggleise ausreichend sind.

MfG Eike
Hallo,

laut Gleismanns Seiten wurden die "überflüssigen" Gleise 1926 im Zuge der Errichtung des Betriebsbahnhofes BSA angebaut.
Wie man in alten Linienplänen sehen kann war Saarlandstraße eigentlich immer eine Station für ein- oder aussetzende Züge. (Dort gibt es ja auch eine Abstellanlage) Auch jetzt werden hier abends z. B. Züge aus Richtung Kellinghusenstraße ausgesetzt.

Außerdem sind in BSA einige Arbeitsfahrzeuge stationiert, die gerne mal im Mittelbereich auf einen freien Blockabschnitt warten. Auch Sonderzüge wie der Jazztrain oder die historischen Wagen werden hier gelegentlich bereitgestellt.

Grüße
Ingo
Korrekt!
Es mangelte im sich stark vergrößerten U-Bahn-Netz an Abstellkapazitäten. Es gab als große Abstellanlage lediglich Barmbek und nun mussten auch noch Kapazitäten der Walddörferbahn aufgenommen werden. Daher entschloss man sich für die Errichtung einer weiteren Abstellanlage. Ein reibungsloser Betrieb ist aber nur mit zusätzlichen Gleisen für die Ein- und Aussetzer zu schaffen. Zudem gab es die Belegung mit Verstärkern für die Veranstaltungszeiten, so dass ein zusätzliches Gleis nicht ausreichend gewesen wäre, zumal der Fahrbetrieb im Ring nicht gestört werden durfte.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Stadtpark hatte auch einen Betriebsbahnhof ...

Beitrag von RW1 » 01.04.2008 21:48

Im Bereich hinter und neben der Abstellanlage gibt es auch eine Halle, die wenn ich mich recht erinnere (in den 80er Jahren war ich mal da) von einem Autohaus genutzt wird. Diese Halle gehörte ebenfalls damals zur U-Bahn und wurde als Betriebsbahnhof genutzt.

Beste Grüße

Rolf

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 01.04.2008 23:14

Die (analogen) Liniennummernkästen der U-Bahnen haben übrigens alle das Ziel "Saarlandstraße" auf ihren Brosebändern aufgedruckt, also ist sie eine mögliche Endhaltestelle.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.04.2008 23:21

Das ist Wartenau auch oder Wandsbek-Markt. Wie bereits erwähnt wurden von und nach der Saarlandstraße Züge eingesetzt und dann muss natürlich der Hst-Name vorgehalten werden.

Djensi

Antworten