Flakhallen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 09.10.2012 09:56

Wer suchet, der findet, siehe KMZ. Zumindest hat dort auch einer ein Bild des "Gummiadlers" hinterlegt.

Also von oben sieht das gar nicht wie eine Flakhalle aus - allerdings ist in der LVZ-West fast alles möglich ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 10.10.2012 18:55

Hallo

Also zumindest habe ich da oben im Gipfelbereich zumindest einen intakten Wellblechunterstand gefunden und einige weitere Betonfragmente, welche zumindest Flak auf dem höchsten Berg des Schwarzwaldes annehmen lassen. Vielleicht kommt ja irgendwann noch mehr darüber zum Vorschein. Die Gegend ist noch ein absolut unbeschriebenes Blatt zum Thema LVZ-West.

Grüße Saska

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 28.11.2012 23:33

Hallo zusammen,

ich habe gestern vom "LGL Baden-Württemberg" ein Luftbild aus dem Jahr 1944 der Flak-Stellung in Feckenhausen erhalten. Es fasziniert mich immer wieder, wie gut die Kameratechnik damals schon war - wirklich beeindruckend.

Auf dem LuBi ist auch (gerade noch) der Bereich mit der vermeintlichen Flak-Halle abgebildet. Allerdings ist diese dort noch nicht vorhanden. Ich möchte folglich die Moderatoren bitten, die von mir eingestellten Bilder der "Mutmaßlichen Flakhalle Feckenhausen" zu entfernen.

Danke schon im Voraus und Entschuldigung wegen des (im Nachhinein) vorschnellen Posts.

Die Suche geht weiter...

Grüße

Mathias

Done, Shadow.

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Obersülzen, Carlsberg ...

Beitrag von Omega1 » 17.03.2014 21:39

Hallo & guten Abend,

bevor mich wer zerfleddert (weil vllt. nicht korrekt gesucht... :thanx: ), die kurze Frage zu den Hallen:
Sind Obersülzen und Carlsberg hier eigentlich inzwischen dabei oder stehen die noch aus?
Im Zweifel könnte ich da aufgrund Ortsnähe vorbei"schauen" (zumal die Objekt vor Ort bekannt sind).
Und Offstein würde mich auch mal interessieren. :?:

Grüße aus Grünstadt,
Dirk

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.03.2014 22:28

Hallo Dirk,

so, einer aus meinem alten Wohnort (1998 - 2003) meldet sich auch hier. Willkommen.

Die genannten Beständelager sind hier noch nicht näher dokumentiert. Bilder interessieren immer.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Beitrag von Omega1 » 21.03.2014 22:41

Hallo,

Obersülzen und Matzenberg, ähmmm Carlsberg habe ich als GE-Dateien angehängt.
Bilder der Örtlichkeiten folgen demnächst.
Vorab bleibt zu sagen, dass die beiden Hallen von ihrer Bausubstanz an Ungstein (vorm Umbau) erinnern.

Hat irgendwer einen Hinweis wo in oder um Offstein man den fündig werden könnte? Meine Kollegin aus ebenda weiß nämlich leider nix dazu zu sagen...

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ben19781
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2014 16:58
Ort/Region: LK KIB

F17 Obersülzen

Beitrag von Ben19781 » 16.06.2014 10:31

Hallo,

die zuerst angegebenen Positionen von der F17 in Obersülzen sind definitiv falsch. Dirk hat mit seiner Position recht. Die Flakhalle in Obersülzen ist als Wohnhaus umfunktioniert worden und ähnelt der Flakhalle in Ungstein sehr.

Gruß

Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mexican
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014 06:49
Ort/Region: mannheim

Flakhallen

Beitrag von mexican » 17.02.2015 21:49

Flakhalle in Offstein war ein Reparaturbetrieb und liegt im Tal auf den angrenzenden
Höhen waren 3 Scheinhäüser aus Holz als Versteck für die Flak-Geschütze .Im Tal
befindet sich auf Privatbesitz die "geschliffene Burg " total zugemüllt ,Besitzer erstattet sofort Anzeige ! wg unerlaubten Betretens.Hat auch Dobermänner im Einsatz !!!!!
Speziell interessant :Teilwiese mit jüdischen Grabsteinen 1943/44 gebaut !
Größe ca 700-800qm 15m hoch .Bunkeranlage im Keller ...psst
ca 500 meter in östliche Richtung an einem Bahnhosbetriebswerkf wurde ein engl.Pilot von Einwohnern der Stadt Dirmstein hingerichtet .Er sollte eigentlich zum Luftwachkommando nach WI-Erbenheim zur Vernehmung gebracht werden wurde aber Trotz Protesten getötet .(in Wikipedia gibt es einen Bericht zum Flieger William cyrus Sibley oder Cyrus william Sibley auch in Dirmsteim gibt es einen Stolperstein oder Gedenkstein
300meter in nördlicher Richtung liegt die Fa Südzucker mit dem Werk Offstein und einem ehem Zwangsarbeiterlager mit ca 500 Insassen die natürlich für die Zuckerfabrik arbeiten musssten

Auf der Fahrt von einem "Scheinhaus"auf den Hügeln zurück zur Flakhalle verunglückte eine Zugmaschine samt angehängter Flak an einer abschüssigen Straße mit einem ca 5m tiefen Abhang -alle Soldaten starben.Danach wurden Bahnschweller aus Stahl angebracht um die gefahr zu lindern die heute noch dort sind . unterhalb steh im Hang ein mit Flecktarnanstrich bemaltes Wasserhäuschen .
Im zur Zuckerfabrik gehörenden Bahnhof Neuoffstein kamen bei einem Tieffliegerangriff
etliche Personen als auch eine schwangere Frau ums leben .Die Leichname musste mehrere Tage
in den zerstörten Wagen liegen bleiben bis ein Bergungskomando aus Kindern und 1-2 alten Männern aufgestellt wurde um diese zu bergen .

Am Bahnhofsgelände von Westen kommend wurden 2 US Schützenpanzer durch Scharfschützen
aufgehalten,in einem Feuergefecht flohen die SS Leute Hals über Kopf .Die Ammis umfuhren
die geplante Route in Richtung Worms .
Etwa 3km nordlich (Hohensülzen ?) befanden sich Scheinwerferstellungen .ein Gebäude ist noch zu sehen.

In Tiefenthal gibt es eine Straße : "An der Flakhalle"...die steht noch -direkt neben /unterhalb der A6 Richtung KL .(Von Tiefenthal nach Nackterhof fahren)

Auf der A 6 fahrend Richtung Mannheim kommt direkt nach der Abfahrt Grünstadt eine
Receyclingfirma (unten direkt neben der Autobahn) fährt man weiter Richtung MA ,ist rechts oben auf dem Berg ein kl Aussiedlerhof das war eine Scheinwerferstellung als auch Flakhalle

mexican
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014 06:49
Ort/Region: mannheim

Rechtschreibung

Beitrag von mexican » 17.02.2015 21:53

Leute !
Sorry für die Rechtschreibung hab im Rausch den falschen Knopf gedrückt

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Re: Flakhallen

Beitrag von Omega1 » 21.02.2015 17:40

mexican hat geschrieben:Flakhalle in Offstein war ein Reparaturbetrieb und liegt im Tal [....]

In Tiefenthal gibt es eine Straße : "An der Flakhalle"...die steht noch -direkt neben /unterhalb der A6 Richtung KL .(Von Tiefenthal nach Nackterhof fahren)

Auf der A 6 fahrend Richtung Mannheim kommt direkt nach der Abfahrt Grünstadt eine
Receyclingfirma (unten direkt neben der Autobahn) fährt man weiter Richtung MA ,ist rechts oben auf dem Berg ein kl Aussiedlerhof das war eine Scheinwerferstellung als auch Flakhalle
Gibt´s zur Offsteiner Halle Koordinaten o.ä.? Lagebeschreibung?

Die Tiefenthaler Anlagen sind bekannt, erhalten - wenn auch z. T. umgebaut - und an der Straße zum Neuleininger Ortsteil Nackterhof bzw. an der BAB 6 gelegen.

Die Anlage an der BAB 6 nach Grünstadt (auf dem Bissersheimer Orlenberg gelegen) ist aber kein Aussiedlerhof, Bauernhof o. ä. Wohnhaus ist passender.
Scheinwerfer? Hmmmm.....
Zu dieser Anlage gehörte die Halla/das Lager in Obersülzen (siehe weiter oben im Thema)

Antworten