Flakhallen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 22.08.2012 11:34

...lt. Liste von Zulufox gab es im Bereich Neustadt/ Weinstraße gleich mehrere dieser Hallen. Dementsprechend ging es dabei (sehr) offensichtlich um den Schutz der Industrie in Ludwigshafen und Mannheim von Westen und Norden, aber auch Süden (in Graben Neudorf gibt es zumindest eine Straße, die "An der Alten Flakhalle" heisst). Somit (haarscharf geschlussfolgert) gab es östlich von Mannheim in Richtung Heidelberg wohl nix. Ich werde mich mal nach Tiefenthal begeben und mir das mal anschauen... :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 22.08.2012 13:59

Deichgraf hat geschrieben:Moin,
gab oder gibt es eigentlich auch Flakhallen im Hamburger Raum? Ich würde mir gerne selber mal eine ansehen.
Moin,

wenn dann wahrscheinlich in den Flak-Beständelagern in Rissen und Harburg, aber die sind beide restlos beseitigt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.08.2012 20:50

Moin Jens,

gab es im Raum Hamburg nur zwei Flakbeständelager?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.08.2012 21:28

Moin, moin Eric und alle anderen!

Zu den beiden Flakbeständelagern in Hamburg:

1. Harburg, Zum Fürstenmoor
Es wurde wohl schon um 1936 eingerichtet.
Nach dem Krieg "verschwand" es offensichtlich spurlos.
Über Details (Größe, Ausstattung u.ä.) ist (zumindest mir) nicht bekannt.
In der weiteren Umgebung des Flakbeständelagers gab es keinerlei Flakkasernen.

2. Rissen, Wüstland
Die Anlage wurde überwiegend 1939 errichtet.
Über weitere Details aus der Kriegszeit ist auch hier (zumindest mir) nicht weiter bekannt.
In unmittelbarer Nähe des Flakbeständelagers lag die Flakkaserne Rissen (heute Krankenhaus). Etwas weiter entfernt lagen die Flakkasernen Iserbrook uns Osdorf )beide heute Teile der Führungsakademie).
Mindestens ab 1969 wurde die Liegenschaft nach umfangreichen Um- und Neubauten von der Bundeswehr als Mobstützpunkt genutzt. "stationiert" war hier regelmäßig mindestens ein Feldersatzbatl.
Ende der 80-er/Anfang der 90-er Jahre wurde die Liegenschaft aufgegeben und schließlich 1997 vom damaligen Bundesvermögensamt verkauft.
Anschließend wurden die Baulichkeiten abgebrochen und Wohnhäuser errichtet.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 22.08.2012 22:11

klaushh hat geschrieben:Zu den beiden Flakbeständelagern in Hamburg:
gibt es hier viewtopic.php?t=5817 auch einen Thread.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.08.2012 10:02

Moin,

Danke Klaus für Deine Erläuterungen.

Für einen Moment habe ich gedacht, daß es in Harburg das Gelände des Tempowerks sein könnte.
Da Du aber geschrieben hast, das Beständelager sei nach dem Krieg spurlos verschwunden, müßte ich mit meinem Gedanken wohl daneben liegen.

Daß wir hier im Forum bereits 2005 über Flak-Beständelager diskutiert haben... gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Da der Flakhallen Beitrag scheinbar aber nur Sinn macht in der Zusammenschau mit Flak-Beständelagern, paßt der Hinweis von VitaminB11 ja.


Hat eigentlich für den Luftgau XI/Hamburg (bzw. Vorgängereinrichtung) ein Luftwaffenatlas mit Anlage die Kriegszeit überlebt? Aus der Anlage zum Atlas für den Luftgau VI/Münster ist ja eine schöne Aufstellung der Luftwaffeneinrichtungen und speziell auch der Flak-Beständelager zu entnehmen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 23.08.2012 10:11

Hallo,

ein wenig off topic, weiss jemand ob es den Bestand BA/MA RL 6/9 auch auf Mikrofiche gibt?

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.08.2012 16:43

Moin Andreas,

Eingeschränkete Erfahrung meinerseits, aber die Archivalien, die ich in Freiburg eingesehen habe, gab es nur als Originale.

Man kann aber microfiches bestellen: http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/c ... rmular.pdf

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.08.2012 20:55

EricZ hat geschrieben: Hat eigentlich für den Luftgau XI/Hamburg (bzw. Vorgängereinrichtung) ein Luftwaffenatlas mit Anlage die Kriegszeit überlebt? Aus der Anlage zum Atlas für den Luftgau VI/Münster ist ja eine schöne Aufstellung der Luftwaffeneinrichtungen und speziell auch der Flak-Beständelager zu entnehmen.

Viele Grüße, Eric
Hallo Eric,
ich weiß zwar nicht was ein Luftwaffenatlas ist,
aber vielleicht hilft weiter die Karte Bodenorgaisation Lft Versorgungseinrichtungen
Stand 1.2.1945.
Für S-H ist nur das Flakgerätelager in Neumünster viewtopic.php?t=14165&highlight=neum%FCnster+tanklager
verzeichnet

Grüsse
Beate
Edit: zur besseren Lesbarkeit kleine Auschnitte eingefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bettika am 23.08.2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.08.2012 21:05

Moin, moin!

@Eric
Die Überlegungen, ob Flakbeständelager Harburg und Tempo-Werk geländeidentisch sind, hatte ich auch schon mal angestellt.
Aus zwei Gründen kommt das aber m.E. nicht in Betracht:
1. Tempo-Werk (in Neuwiedenthal) und Straße Fürstenmoor (in Borstelbek) liegen zuweit voneinander entfernt (ca. 3 km).
2. In dem Buch über die Tempo-Werke ist kein einziger Hinweis auf das Flakbeständelager zu finden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten