Reservelazaretteinheit aufgelöst

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Reservelazaretteinheit aufgelöst

Beitrag von kuhlmac » 16.06.2006 22:18

In Ahlen ist in der letzten Woche eine Reserveeinheit aufgelöst worde, die recht interessant ist. Dazu ist ein Zeitungsartikel mit Hintergrundinfos bei uns erschienen, den ich euch nicht vorenthalten wollte.


Bild

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.07.2006 12:48

Ja, ist schon schwer geworden, heutzutage eine Mob-Stelle zu kriegen. :x
Unsere Reservekomponente (InstBtl 142, Klein Wittensee) ist auch letztens plattgemacht worden.
Und dat war so muggelich da :cry:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.07.2006 01:08

katschützer hat geschrieben: Unsere Reservekomponente (InstBtl 142, Klein Wittensee) ist auch letztens plattgemacht worden.
Und dat war so muggelich da :cry:
Kenn ich aus meiner BW-Zeit in Rendsburg.Lag schön idyllisch am Wittensee.In der Nähe haben wir oft gegrillt.

Jetzt weiß ich endlich was das für ein Mob-Stützpunkt war.Wo lag denn euer Großgerät??

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.07.2006 20:17

Moin,

dat war alles in Klein Wittensee. Naja, viel an "Großgerät" hat ein InstBtl ja nich. Lediglich Rad/Ketten-InstZg ham jeweils einen Bergepanzer (Wenner nich grad im Seether Moor steckt :mrgreen: )
Sonst die üblichen 5-Tonner mit Kabinen und ein paar RST (Rüstsatzträger: Bulli mit Werkstatteinbausatz für 2 Mann).

Das Material war Kompanieweise in Hallen gelagert (Werkzeugsätze etc.) mit den passenden Fz dazu. Ortsfeste Werkstätten gabs
-meine ich- nich, war ja für den beweglichen Einsatz im V-Fall vorgesehen.
Die Hälfte unserer Leute wär ins Mob-Bataillon gegangen, die jeweils fehlende Hälfte durch Resi´s aufgefüllt worden. Bis zur vollen Feldverwendungsfähigkeit hätts dann so 4 Monate (Hörensagen) an Aus- und Weiterbildung gebraucht.

Jedenfalls hat die Schließung von Wittensee uns ne fette Einbauküche beschert 8)

Wenn du weitere Infos brauchst, müsst ich mich nochma gezielt umhörn.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 11.07.2006 01:46

Bei welchem InstBtl warst/bist du denn als Aktiver??
Hätte jetzt nicht gedacht das da überhaupt Fahrzeuge eingelagert waren.Ich bin da aber auch schon jahrelang nicht mehr gewesen.Hab das nur noch als sehr winzig in Erinnerung.Aber schön wars da. :) Ich dachte damals immer das hätte zu dem Pionierbatallion gehört welches teilweise bei uns in der Eiderkaserne eingelagert war.

Was war denn in Nien-Kattbeck?? Die haben nämlich immer Essen von uns bekommen.Munitionsniederlage Eiderkaserne??

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.07.2006 15:12

Pi-Btl in der Eiderkaserne :shocked: ?
Aber doch net aktiv, oder? Könnten die Reste von Schleswig (PiBtl 320, aufgel. 2004) gewesen sein. Wann warst denn hier?

Über Nien-Kattbek hab i jetz garnix aufm Zettel :oops: , keine Ahnung.

Bin selbst bei der 3./ InstBtl166 (Boostedt), ehem InstBtl 6 (Boostedt), ehem. InstBtl 6 (HH) und InstBtl 610 (Flens).
Hast ja vielleicht ma Funkzeugs bei uns (InstZgFmGer) abgegeben zum Insten. Das Wappen noch im Gedächtnis?

Die 3. is ne ausgelagerte Kp, steht in RD bei der HeeresFlaSchule (Fw-Schmid-Kaserne, ehem Rüdel-Kaserne)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 15.07.2006 01:39

katschützer hat geschrieben:Pi-Btl in der Eiderkaserne :shocked: ?
Aber doch net aktiv, oder? Könnten die Reste von Schleswig (PiBtl 320, aufgel. 2004) gewesen sein. Wann warst denn hier?

Über Nien-Kattbek hab i jetz garnix aufm Zettel :oops: , keine Ahnung.

Bin selbst bei der 3./ InstBtl166 (Boostedt), ehem InstBtl 6 (Boostedt), ehem. InstBtl 6 (HH) und InstBtl 610 (Flens).
Hast ja vielleicht ma Funkzeugs bei uns (InstZgFmGer) abgegeben zum Insten. Das Wappen noch im Gedächtnis?

Die 3. is ne ausgelagerte Kp, steht in RD bei der HeeresFlaSchule (Fw-Schmid-Kaserne, ehem Rüdel-Kaserne)
Nee,ich war nie bei euch.Ich war Koch.Wir haben in Neumünster direkt bloß ab und zu Feldküchen und Co.abgeholt.Ich war aber in vielen Kasernen auf Übung,in Bootstedt leider nicht.

Ich war von März 91 bis Juli 94 bei der Stkp HQ Lj in der Eiderkaserne.Damals standen jede Menge großer Faun-LKW's unter Schleppdächern hinten in der Kaserne.Und Boote oder Brückenteile,weiß ich nicht mehr genau.Ich denke das war die Reservekomponente zum Schleswiger Pionierbtl.Irgendwann zum Ende meiner Zeit waren die plötzlich verschwunden und unsere Fahrzeuge sind dort abgestellt worden.Wir hatten ja jede Menge uralte Emmas mit kaum Km in unserer Einheit.

Lustig ist das damals schon gemunkelt wurde das die Eiderkaserne dichtgemacht wird.Es gibt sie aber jetzt noch. :lol: Meine Einheit ist jetzt in Danzig/PL Dt.Dän.Pol.Brigade


In euer Kompanie war ein Kumpel von mir glaub ich Wehrdienstleistender.

Wir mußten öfters zu euch in die Rüdel-Ranch zum Sani wenn unser Stabsarzt Urlaub o.ä.hatte.An die Bettenstation hab ich auch noch tolle Erinnerungen. :megawut:

Ich dachte die Kaserne auf der Freiheit ist schon ewig zu. :shocked:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.07.2006 19:07

Kai hat geschrieben: Nee,ich war nie bei euch.Ich war Koch.Wir haben in Neumünster direkt bloß ab und zu Feldküchen und Co.abgeholt.Ich war aber in vielen Kasernen auf Übung,in Bootstedt leider nicht.
Sei froh, im V-Fall wär das Boostedter Küchenvolk wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach DenHaag gewandert. Am Ende hätten die noch gedacht, du gehörst dazu :mrgreen:
Kai hat geschrieben: Lustig ist das damals schon gemunkelt wurde das die Eiderkaserne dichtgemacht wird.Es gibt sie aber jetzt noch. :lol: Meine Einheit ist jetzt in Danzig/PL Dt.Dän.Pol.Brigade
Die Munkler haben Recht behalten: so gegen 2008 verlegt dein FmBtl nach Prenzlau
Kai hat geschrieben: Ich dachte die Kaserne auf der Freiheit ist schon ewig zu. :shocked:
Habbich doch gesagt :?

mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 22.07.2006 22:43

katschützer hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Nee,ich war nie bei euch.Ich war Koch.Wir haben in Neumünster direkt bloß ab und zu Feldküchen und Co.abgeholt.Ich war aber in vielen Kasernen auf Übung,in Bootstedt leider nicht.
Sei froh, im V-Fall wär das Boostedter Küchenvolk wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach DenHaag gewandert. Am Ende hätten die noch gedacht, du gehörst dazu :mrgreen:
Kai hat geschrieben: Lustig ist das damals schon gemunkelt wurde das die Eiderkaserne dichtgemacht wird.Es gibt sie aber jetzt noch. :lol: Meine Einheit ist jetzt in Danzig/PL Dt.Dän.Pol.Brigade
Die Munkler haben Recht behalten: so gegen 2008 verlegt dein FmBtl nach Prenzlau
Kai hat geschrieben: Ich dachte die Kaserne auf der Freiheit ist schon ewig zu. :shocked:
Habbich doch gesagt :?

mfg
Du schriebst irgendwas von Resten des 2004 aufgelösten PiBtl 320 .Wo waren die denn,wenn nicht mehr in Schleswig???Ich dachte die hätten den ganzen Schrott damals nach SL gekarrt als es bei uns verschwunden war.

Das Bootstedter Küchenvolk wäre nicht allein gewesen.Es hätte wahrscheinlich Massenverurteilungen gegeben.Es gibt glaub ich nirgends so viele beschissenen Köche wie bei der Bundeswehr.
Naja,das kommt davon wenn man Bäcker und Schlachter an die Kochtöpfe läßt. :lol:

Ich war nicht beim FmBtl,ich war bei der Stkp HQ Landjut.Die ist schon lange weg.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.07.2006 17:07

Das PiBtl saß originalerweise in SL. Deshalb war ich ja so irritiert, als du es mit der Eiderkaserne in Verbindung gebracht hast.
Die Kaserne in SL is dicht.
Dat PiBtl wurde teils aufgelöst, teils in das neue SpezPiBtl 164 (?) in Husum übernommen.

Das SpezPiBtl is ein Verein der SKB speziell für den Aufbau und Betrieb von Feldlagern.
Besteht aus Resten des Schleswiger PiBtl, des (meines alten)LwVersBtl 7 und einer Transporteinheit aus Seeth.

Is alles leicht verwirrend, ich weiß es wohl. Vielleicht sollten sich die Jungs in Berlin ma ein neues Hobby als Strukturänderungen zulegen :megawut:
Modellbau soll durchaus beruhigend wirken :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten