Spurensuche

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 06.07.2011 15:27

hagilein hat geschrieben:Bei dem Anschluss zum Flughafen und zur Kaserne ist beides Richtig aber beide werden nicht mehr genutzt.

Wenn mann bei Bing Maps schaut kann man den Zustand der Gleisanlage (und den des anderen Gleises) sehr gut erkenne.
Ich habe eben noch einmal auf Bing Maps geschaut, der Gleisanschluss der einzeln in die Kaserne geht ist schon recht zu gewuchert.

Aber es ist Beides Richtig, wenn mann die vom Bewuchs befreit können sie ohne Probleme wieder genutzt werden.....
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bahnanschluß

Beitrag von cebulon66 » 21.09.2012 10:29

aufgrund des TV-Beitrages auf MDR vorgestern bzgl. Ohrdruf/Jonastal, habe ich hier auch mal gestöbert; zur Bahntrasse ab Bahnhof Ohrdruf gibt es im Nachbarthema karte-ohrdruf-t16621.html?highlight=olga im 4. Beitrag einen Kartenlink. Dort kann man die relevante Bahntrasse sehen, sie führt bis zum Truppenlager. Ob sie später dann noch weitergebaut wurde ?? K.A.

Habe mal den Kartenausschnitt rausgezogen und Markierungen gesetzt.

In der Nähe des (damaligen) Endpunktes steht östl. heute ein Klärwerk.
Falls die Strecke noch Richtung TÜP weiterging, muss ja irgendwo im weiteren Velauf eine Brücke über den Bach gewesen sein; möglw. lassen sich dann noch Reste finden.....

Westl. des Endpunktes steht eine "Fabrikantenvilla im historisierenden Stil Ohrdruf", die Burg Ohrdruf (Haus Mühlberg.)

Interssant ist, das der alte Abzweig genutzt wurde als Werksgleis für die Fa. HERMES Fulfilment GmbH.
Wenn irgendwo mal was gebaut war, ist der Untergrund immer gestört. In der Regel ist der Ackerboden an dieser Stelle etwas dichter. Bei bestimmtem Bewuchs oder auch bei längerer Trockenheit ist das auf Luftbildern deutlich sichtbar.
Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt aus einem Luftbild der Gegend daraufhin untersucht und habe tatsächlich einen Streifen im Acker gefunden, der recht gut dazu passen würde
Der Streifen deckt sich mit dem Streckenverlauf, wirklich gut gesehen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Re: Bahnanschluß

Beitrag von hagilein » 05.02.2015 11:27

cebulon66 hat geschrieben:aufgrund des TV-Beitrages auf MDR vorgestern bzgl. Ohrdruf/Jonastal, habe ich hier auch mal gestöbert; zur Bahntrasse ab Bahnhof Ohrdruf gibt es im Nachbarthema karte-ohrdruf-t16621.html?highlight=olga im 4. Beitrag einen Kartenlink. Dort kann man die relevante Bahntrasse sehen, sie führt bis zum Truppenlager. Ob sie später dann noch weitergebaut wurde ?? K.A.

Habe mal den Kartenausschnitt rausgezogen und Markierungen gesetzt.

In der Nähe des (damaligen) Endpunktes steht östl. heute ein Klärwerk.
Falls die Strecke noch Richtung TÜP weiterging, muss ja irgendwo im weiteren Velauf eine Brücke über den Bach gewesen sein; möglw. lassen sich dann noch Reste finden.....

Westl. des Endpunktes steht eine "Fabrikantenvilla im historisierenden Stil Ohrdruf", die Burg Ohrdruf (Haus Mühlberg.)

Interssant ist, das der alte Abzweig genutzt wurde als Werksgleis für die Fa. HERMES Fulfilment GmbH.
Wenn irgendwo mal was gebaut war, ist der Untergrund immer gestört. In der Regel ist der Ackerboden an dieser Stelle etwas dichter. Bei bestimmtem Bewuchs oder auch bei längerer Trockenheit ist das auf Luftbildern deutlich sichtbar.
Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt aus einem Luftbild der Gegend daraufhin untersucht und habe tatsächlich einen Streifen im Acker gefunden, der recht gut dazu passen würde
Der Streifen deckt sich mit dem Streckenverlauf, wirklich gut gesehen :-)
Das Thema wieder mal aufwärmen, is ja kalt draußen...

Also ich hatte die letzten 14 Tage etwas Zeit und hab mich mal wieder ran gemacht Satelitenbilder zu sichten und alte Top. Karten.

ALSO:

Das dass Gleis auf den Übungsplatz ging von der Villa aus kann ich mir nicht vorstellen. Das Gleis endet etwas oberhalb an der Villa, das wäre auf der Uhr etwa 10:30 - 11:00Uhr, da müsste das Gleis schon einen erheblichen Knock machen um nicht zu sagen fast rechtwinklig nach Rechts abbiegen. Ich meine mich zu erinnern das ich mal als 18 19 Jähriger eine normale Strasse befahren habe die mit Panzerwracks gesäumt war. Mein Beifahrer meinte das die ein TrupÜpl. sei. Jetzt bin ich 40 und zu diesem Zeitpunkt galt mein Interesse mehr an meiner jetzigen Frau.

Aber Egal, ich denke nicht das dass glein auf den TrupÜpl. ging, wie schon erwähnt müsste da ein Easserdurchlass sein.

Des Weiteren erschließt sich mir nicht der Sinn warum das Gleis an der Villa endete. Dies bleibt weiter zu ergründen.

Ich bleibe aber dran.....

NACHTRAG, Hab hier noch was gefunden..... http://www.belocal.de/ohrdruf/geschicht ... ruf/282553
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 05.02.2015 11:48

Hm, wenn ich mir die Karten so ansehe könnte ich mir vorstellen das eventuell die Arbeiter mit der Bahn ode aber schwereres Gerät mit der Bahn zum Jonastal trasportiert wurde.

Da die ganze Sache sehr geheim war, könnte ich mir auch vorstellen warum kein Gleis in den Karten eingetragen ist.

Hab mal was gebastelt auf Bing Maps. Da ich aber nicht weis ob sie veröffentlichen darf kan ich sie bei Intresse gerne per Mail oder so zusenden.

Ist nur ne Vermutung.....
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten