Spurensuche

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
huemel
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Spurensuche

Beitrag von huemel » 17.03.2008 14:56

Hiermit bitte ich alle User um Hilfe. Im Bereich des Truppenübungsplatzes Ohrdruf kam es in den letzten Kriegsmonaten zu seltsamen Aktivitäten im Eisenbahnbau. Dort hat eine heute noch bestehende Firma unter schamloser Ausbeutung von Kriegsgefangenen eine Anschlußbahn zu besagtem Trüpl. gebaut. Auftaggeber war der Führungsstab SIII/ Baustab 2, Feldpostnummer 66952. Der Gleisverlauf ist in Ansätzen bis in ein Privatgrundstück auf alten Lubis erkennbar. Mit Sicherheit führte das Gleis aber weiter. Das läßt sich aber leider nur noch an Hand eines Stückchens Planum mit Basaltschotter nachweisen. Gibt es irgendwo einen Link zu Kartenmaterial dieser Art oder hat ein User eine Karte von Baustellen dieser Art im Schubfach? Offiziell ist die Aktenlage von den Brüdern (Freunde kann man sich ja aussuchen) und den MfS dermaßen solide bereinigt, das in Archiven nichts mehr zu finden ist. Kann jemand helfen?

MfG

huemel

petzolde
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Beitrag von petzolde » 17.03.2008 18:47

Von welcher Bahnstrecke aus bzw. welchem Bahnhof soll das Gleis Richtung TrÜbPl gelegten worden sein?
gruß EP

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Beitrag von huemel » 17.03.2008 19:17

Das Gleis soll nicht gelegt worden sein, sondern es hat gelegen. Das Gleis zweigte im Bhf. Ohrdruf ab. Und es war auch signaltechnisch in den Bhf. eingebunden. Das zeigt auf jeden Fall ein Gleisplan von 1944.

MfG
huemel

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Lord
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Beitrag von Lord » 17.03.2008 21:46

Könntest du vielleicht die Stelle in Google Earth mal markieren und als kmz einstellen ???
Würde garantiert weiterhelfen und von oben sieht man manches besser ;-)

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Beitrag von petzolde » 17.03.2008 22:55

War das ein Regelspurgleis?
Oder gehört das zur Schmalspurbahn, die ins Jonastal führte?
gruß EP

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Beitrag von huemel » 19.03.2008 09:37

Der nachgewiesene Anschluß vom Bhf. Ohrdruf her ist auf jeden Fall Regelspur. Inwieweit es in weiteren Verlauf der nicht nachgewiesenen Anlage eine Spurwechselanlage gab, ist nicht bekannt. Mit Sicherheit wurde aber im weiteren Verlauf ein Bahndamm mit Schotterbett nachgewiesen, welcher Regelspurmaße hat. Und ob eine Verbindung zum Jonastal bestand ist auch nicht nachweisbar. Deshalb ja meine Anfrage hier, ob jemand Zugang zu Bauunterlagen (vielleicht vom Opa, in einer Kiste auf dem Dachboden(die Unterlagen, nicht der Opa)) hat, welche weiterhelfen könnten.

MfG

huemel

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Beitrag von petzolde » 19.03.2008 10:56

Hast du schon mal die Leute von der GTGJ gefragt? Die sind doch näher dran.
gruß EP

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Beitrag von huemel » 19.03.2008 22:03

Danke für den Hinweis, aber da habe ich bis vor kurzem selbst mit geschrieben. Aber auch bei unterirdisch und explorate gehts nicht weiter. Bei explorate bin ich aber wenigstens mit ein paar Leuten zusammengekommen, die mit vor Ort suchen und so haben wir auch schon ein Schotterbett gefunden, wo laut Lubi eigentlich keins sein dürfte. Das ist alles sehr verwirrend. Und ohne irgendwelche Unterlagen findet man auch keinen Sinn in dem ganzen Bauwerk. Und als Sahnehäubchen findet man auch in den einschlägigen Archiven nichts dazu. Deshalb, unter anderem, auch meine Anfrage hier an die User mit Bitte um Hilfe.

MfG

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Beitrag von E.W. » 22.03.2008 01:37

Wie wäre mal ein Abbilden des Gleisplanes von 1944, allein um mal zu sehen, wie und als was das besagte Gleis angeschlossen war. :-)

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Beitrag von huemel » 22.03.2008 11:33

Hier ist ein Gleisplan (aus einem Buch) abgebildet. Man beachte das Einfahrsignal.

MfG
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