Defense Fuel Support Point

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Defense Fuel Support Point

Beitrag von Bart » 17.03.2008 13:40

Moin!

Laut United States Military Forces and Installations in Europe soll sich obiger in Hamburg an der Kattwykstraße befunden haben.
Hat jemand davon schon mal gehört oder weiß was mann sich darunter vorzustellen hat?
Wurden dort nur Lagerkapazitäten bei einem Tanklager angemietet oder wurde sowas direkt vom Defence Energy Support Center betrieben?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.03.2008 17:24

Moin!

Meiner Ansicht nach kann es sich nur um den Mineralöl-Anleger im Kattwyk-Hafen handeln. Ist auf Google Earth gut zu erkennen.

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.03.2008 13:05

Moin,
im Kattwykhafen gibt es mehrere Füllbrücken. Anlieger sind Shell, VTG und Oiltanking. Sicherlich sind durch Oiltanking oder VTG Kapazitäten vermietet.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.03.2008 19:39

Hi!

Was mich stutzig macht: Laut besagter Quelle handelt es sich um eine Einrichtung der Army, also der Landstreitkräfte. Es muss also weniger darum gehen, ein Schiff zu befüllen als eher darum, landgestützte Einheiten zu versorgen.

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.03.2008 20:14

Moin,

bin -bewiesenermaßen- kein US-Experte ;) also mehr ein Deutschuß:

Unsere Depotstrukturen waren darauf ausgelegt, die Truppe 23 Tage einsatzfähig zu halten. Danach hätte man mit Nachschub von Westen her gerechnet.

Könnte dieser Support-Point dazu gedient haben, eben jenen Nachschub in unsere Infrastruktur einzuspeisen? Gab es Verbindungen etwa zum NEPS o.Ä.?

österliche MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.03.2008 21:11

Moin!

Das ist es ja auch was mich stutzig macht. Hier gab es ja weit und breit keine größeren US Army Einheiten die hätten versorgt werden müssen. Und einen Pipeline anschluß an eine der NATO Pipelines gibt es auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen das Hamburg zu der Zeit größere Raffinerie und Lager Kapazitäten hatte, denn der DFSP war ja auch für den Einkauf von Treibstoffen bei lokalen Raffinerien zuständig.
Heute giebt es ja auch welche die direkt in die CEPS einspeisen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.03.2008 21:19

Ich meinte mehr so als "umgekehrter" WHNS. Daß die Einrichtung zwar von der Army betrieben wurde aber für unsere Versorgung vorgesehen war.

...
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.03.2008 21:50

Gerade gefunden ein kleiner Artikel über den DFSP Speyer auf Seite 10.

Desweitern gibt es auch noch einen Artikel über eine Kohlehalde in Mannheim-Reinau, die noch vom DESC betrieben wird. wofür brauchen die Amies denn noch soviel Kohle? :?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.03.2008 00:47

Moin!

Mit etwas Recherche lässt sich ja alles klären - so auch die Funktion der DFSP:

U.S. Government owned fuel stocks. These are bulk fuel stocks located at Defense Fuel Support Points (DFSPs) in CONUS and overseas. The fuels are military specification products (F76, JP5 and JP8). This source of fuel will be used before any other source. Reference (a) lists the worldwide locations of U.S. Government owned stocks of bulk fuel.

Quelle: NAVPETOFFINST 4290.1A
Die besagte Ref (a) verweist auf NAVPETOFFINST 4025.1 - und die aktuellen Versionen davon listen für Deutschland nichts mehr.

Damit ist aber zumindest klar, dass es hier wohl um angemietete Tankkapazitäten ging. Ich würde dann mal vermuten, dass diese der VTG gehörten.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.03.2008 20:56

MikeG hat geschrieben:(...) Damit ist aber zumindest klar, dass es hier wohl um angemietete Tankkapazitäten ging. Ich würde dann mal vermuten, dass diese der VTG gehörten.
Hallo zusammen,

ich denke hier hat Mike die passende Erklärung geliefert und wie Bart schon schrieb ist ein CEPS-/NEPS-Anschluss dieses Tanklagers wohl auch defintiv auszuschließen. Wie ja bekannt besaß die US Army über das ganze Land verteilt angemietete (äußerlich zivil erscheinende) Tanklagerkapazitäten, die nicht als Off-Base-Tanklager der direkten Versorgung fest stationierter Abnehmer dienten, sondern auch der Treibstoffreserve oder als Zwischenlager fungierten. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um ein über den Seeweg versorgtes Zwischenlager. Dafür spricht auch, dass es sich bei den dort gelagerten Treibstoffen laut Mike's Quelle um Schiffsdiesel und Flugturbinentreibstoff handelt. Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen wohin die dort lagernden Treibstoffe verteilt wurden.

Gruß redsea

Antworten