Arado Brandenburg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.05.2008 20:12

Um die Produktion weiter aufrecht zu erhalten wurden entsprechend Zwangsarbeiter zugeführt, die am Kriegsende in 5 Arbeitslager aufgeteilt waren.

Im September des Jahres 1934 wird von 200 Beschäftigten ausgegangen, Anfang 1945 von 9.000 und zum Produktionsende sprach man von fast 10.000, davon eben Tausende von Zwangsarbeiter.

Zwei Lager befanden sich direkt auf den jetzigen Baulichkeiten am Grenzzaun zum neuen Stahlwerk. Einige Bewohner berichten, dass sie mehrere Utensilien wie Gabel, Becher etc. bei Fundament- und Erdarbeiten gefunden haben.
Ein Lager befand sich nördlich des Flugfeldes, eines am Ortseingang von Neuendorf - Hinweis in eigener Sache: bei GE wird Neuendorf als bei Brück bezeichnet - muss bei Brandenburg heissen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.05.2008 20:25

An der Strasse von Brandenburg nach Neuendorf wurde eine Flakstellung, erst mit 5 später mit 6 - 8 Geschützen, ausgemacht. Sie wurde teils auch von Lehrlingen des Aradowerkes bedient.
Nördlich und nordwestlich des Arado-Areals existierten noch 2 Stellungen mit ca. 10 Geschützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.05.2008 20:31

Für Testflüge wurde auch der nicht allzuweitentfernte Brandenburger Flugplatz der Luftwaffe bei Briest benutzt.

Auch die Versorgung der Beschäftigten des Arado-Werkes konnte durch Aufkauf von Pachtland, Gärtnerei und Äcker um Briest sichergestellt werden.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 28.06.2008 11:37

kurze Zwischeninfo:

Mal zum Zeitungsladen gehen und Fliegerrevue in die Hand nehmen, hinten bei den Leserbriefen schauen. Da ist nen Bild von IL-10 zu sehen. Sieht nach der Verabschiedung 1956 aus. Sehr wahrscheinlich Neuendorf!

heiko1
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2012 16:30
Ort/Region: Päwesin

Fotos

Beitrag von heiko1 » 24.07.2012 15:29

deproe hat geschrieben:Jetzt noch die Reste der Kläranlagen.
hier noch http://www.flickr.com/photos/24554019@N ... 4019@N06te Fotos aus der Luft nach dem Bombenangriff ich glaub 1944 ?!


[edit: Link berichtigt • redsea]

heiko1
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2012 16:30
Ort/Region: Päwesin

Beitrag von heiko1 » 24.07.2012 15:40

deproe hat geschrieben:Für Testflüge wurde auch der nicht allzuweitentfernte Brandenburger Flugplatz der Luftwaffe bei Briest benutzt.

Auch die Versorgung der Beschäftigten des Arado-Werkes konnte durch Aufkauf von Pachtland, Gärtnerei und Äcker um Briest sichergestellt werden.
noch zwei Fotos aus der Luft...

Es gibt noch ein Foto, das den Teil der Werkhallen zeigt, viel deutlicher, mit teilweise zerstörten Hallen, aber das finde ich leider nicht mehr..vieleicht kann jemand helfen


[edit: Fotos bis zur Klärung der Genehmigung zur Weiterveröffentlichung entfernt • redsea]

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Fotos

Beitrag von bettika » 24.07.2012 16:41

heiko1 hat geschrieben:
hier noch alhttp://www.flickr.com/photos/24554019@N06/4847 ... 4019@N06te Fotos aus der Luft nach dem Bombenangriff ich glaub 1944 ?!
Hallo,
der link funktioniert besser hier :-)
http://www.flickr.com/photos/24554019@N06/4847721669/

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

heiko1
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2012 16:30
Ort/Region: Päwesin

Re: Fotos

Beitrag von heiko1 » 25.07.2012 14:07

bettika hat geschrieben:
heiko1 hat geschrieben:
hier noch alhttp://www.flickr.com/photos/24554019@N06/4847 ... 4019@N06te Fotos aus der Luft nach dem Bombenangriff ich glaub 1944 ?!
Hallo,
der link funktioniert besser hier :-)
http://www.flickr.com/photos/24554019@N06/4847721669/

Grüsse
bettika
jetzt habe ich es gefunden...komplett mit allen Hallen
http://www.flickr.com/photos/24554019@N ... otostream/

so noch besser


[edit: Fotos bis zur Klärung der Genehmigung zur Weiterveröffentlichungentfernt • redsea]

Königsberger Klops
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2014 08:59
Ort/Region: Sauerland

Beitrag von Königsberger Klops » 24.02.2014 10:51

Guten Tag,
eine sehr interessante Diskussion.
Ich habe auf folgender Seite noch zwei Luftbildaufnahmen gefunden:

http://www.8thafhs.com/db/maps.php?lat= ... otes=Arado

Auf einer davon kann man eine gestrichelte Begrenzung sehen. Innerhalb dieser Linien steht ARADO PLANT.
Ich entnehme diesem Bild, daß zumindest die 8. Air Force der Meinung war oder ist, daß es sich bei dem eingegrenzten Areal um die Arado-Werke handelt.

Ich habe das Luftbild mal soweit skaliert und gedreht bis es zu fast 100% exakt über das aktuelle (2009´er?) GM Bild passte und anschließend die gestrichelte Begrenzungslinie übertragen.

Ich habe auch noch das alte Luftbild mit nur ca. 40% iger Deckkraft über das aktuelle GM Bild gelegt um den Standort z.B. Des Flugfeldes genauer bestimmen zu können. Da mir aber die Rechte an dem Bild fehlen, kann ich es nicht veröffentlichen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß viele der Objekte die hier besprochen werden, z.B. eine alte Arado-Halle aber auch viele der eingestellten Bilder sich außerhalb des gestrichelten Areals befinden.

Ist gesichert, daß sich Objekte die sich außerhalb des gestrichelten Areals befinden ebenfalls zum Arado-Werk zugehörig sind?
Hat sich die 8. Air Force geirrt?
Oder interpretiere ich das Luftbild einfach falsch?

Und jetzt noch eine andere Frage (evtl. an die Ortsansässigen):
Ist die Bebauung schon weiter fortgeschritten, als auf dem GM Bild erkennbar ist? Gibt es aktuelle Baustellen auf dem Gelände?
Ich würde es gerne vor Ort besichtigen. Allerdings würde sich das wohl kaum lohnen, wenn es zugebaut und in Privatbesitz befindlich ist.
Vielen Dank und Grüße,
KK

[GoogleMaps Screenshot aus Urheberrechtsgründen entfernt - Bart]

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 01.03.2014 14:59

Hallo KK,

also, was den Erhaltungsgrad des Geländes betrifft, so gibt es dort wie bei GE zu sehen ein neues Stahlwerk, welches aber schon zu DDR-Zeiten von den Schweden gebaut wurde.
Des Weiteren muss gesagt werde, dass ARADO sich ja von der Stadt Brandenburg nach Neuendorf erweiterte, also wenn man so will 2 Standorte dort hatte. Einer, das sollte noch erwähnt werden, befand sich noch in Rathenow.
Der Bilderzustand ist heute noch anzutreffen. Was willst du denn unbedingt sehen?
Die außerhalb gestrichelten Räume sind doch gekennzeichnet, wie OPEL-Werke etc..
Ein US-Lubi umrahmt eigentlich im groben nur das Flugfeld mit der SLB, die jetzt eben teilweise vom og. Werk überbaut wurde.
Das ARADO-Gelände geht eigentlich von dem Abknicken der Havel bis zum See runter...
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“