alte A115, suche Infos und Bilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Golf-Pilot

alte A115, suche Infos und Bilder

Beitrag von Golf-Pilot » 13.03.2008 13:38

Servus, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

Ich interessiere mich sehr für die Geschichte der alten ! A-115 bei Berlin.
Falls jemand Fotos, alte Satelittenbilder o.ä. hat wäre ich sehr dankbar.
Auch über deren Abriss



Aber dazu noch eine 2. Frage, nach etwas suchen und rätseln, zeigte sich vor ein paar Jahren , das die alte A-115 von der Polyphon Filmgesellschaft gemietet wurde und die Staffeln 1-3 der RTL Serie Alarm für Cobra 11 die Autobahnpolizei dort gedreht wurden.
Somit kam es in der 1. Folge , das die Kommisare von Röhren unter der autobahn sprachen, die als depot genutzt wurden, man sieht in der Folge auch so was ähnliches...

Gabs das wirklich.........
ich war 2007 mal dort und hab mich umgeschaut , aber nichts gefunden was darauf hindeutet.


danke schonmal. :-)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Re: alte A115, suche Infos und Bilder

Beitrag von Krakau » 13.03.2008 18:07

Golf-Pilot hat geschrieben: von Röhren unter der Autobahn sprachen, die als Depot genutzt wurden
Gabs das wirklich.........
Moin!

Unter Jeder Autobahn führen Röhren unterschiedlichsten Durchmessers hindurch. Meist sind das Durchflüsse zur Ableitung von geringen Regenwassermengen, oder um gewissen Tierarten ein gefahrlose Wanderung zu ermöglichen. Diese eignen sich natürlich wunderbar als Depot für alles Mögliche, besonders wenn sie trocken sind.

Das reicht von Koffern für die Geldübergabe bei Erpressungen, Drogen, Waffen bis hin zu Sprengstoffen.

Am 23. Mai 1992 haben der berühmte G. Falcone und seine Frau in einem einmaligen Erlebnis erfahren, was passiert, wenn man eine solche Röhre als "Depot" für etwa 400kg Sprengstoff missbraucht.

http://digilander.libero.it/inmemoria/strage_capaci.htm

Vermutlich meinte Dein Kommisar so etwas.

Gruß
Thomas

P.S. Dem Film/Fernshen ist nicht alles zu glauben - besonders wenn es sich um Serien handelt.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Golf-Pilot

Beitrag von Golf-Pilot » 13.03.2008 18:23

Jo, danke erstmal.

natürlich kann man dem Fernsehen net alles glauben, nur sah das ziemlich real aus..... und um 1995/96 wurde im deutschen Fernsehen vorallem Serien noch nicht so doll Digital gespielt...... :-)

Aber die Röhre / der zugang lag in einer Senke und war von einer Massiven Tür verschlossen.
der dahinter liegende Tunnel war aus Beton und stehend durchlaufbar.
Dieser Tunnel endete dann in "Lagerräumen"

In der Serie wurde dort Zeugs gelaggert für die Autobahnmeisterei.... ???

Ich könnte mal Versuchen die Videosequenz beiYoutube rein zustellen....


Trotzdem schonmal danke
Grüße
Golf-Pilot

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.03.2008 18:47

Hmm, das eine muss mit dem anderen nix zu tun haben.

Sieht man denn die Autobahn wirklich oberhalb der Röhre oder wird wild geschnitten?
Ggf. hat man auch einen vorhandenen Durchlaß an der stillgelegten Strecke kurzzeitig angepaßt?

Aber Film wäre nett...

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.03.2008 20:22

Moin!

Ach ja - ab und an sollte man auch mal "vorne" reinschauen - da gibt's dann auch ein paar von den gewünschten Bildern. :-)

https://www.geschichtsspuren.de/dreilinden/index.html

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.03.2008 20:33

Hi,

und noch ein Tipp, evtl. mal hier nachfragen -> Link

Das sind die Jungs die seit Anfang an bei den Dreharbeiten von Cobra 11 die Autos fliegen lassen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Golf-Pilot

Beitrag von Golf-Pilot » 14.03.2008 00:07

Danke ein weiteres mal.

aber den Link aus dem forum "Dreilinden" kannte ich schon.....trotzdem schöne Bilder..
Ich meinte auch mehr Bilder (z.b.) noch aus Zeiten, wo sie Lebendig war (die Autobahn) oder während der Dreharbeiten (etwa 1995/96)

Ich hab nur mal einen Zeitungsartikel gefunden in dem stand, wie Traurig das Team übe den Abriss "ihrer Autobahn"
ist, weil Umweltschützer was dagegen hätten wenn hier ein "paar" Autos durch die Luftwirbeln.......

Naja und so wurde in einer späteren Folge mit Titel "Gift" der Flüchtige Motoradfahrer von der einstürzenden Brücke begraben, da diese im TV gesprengt werden sollte, und nach dieser Folge war dann Schluß mit den Dreharbeiten in Berlin / Brandenburg und sind nach Köln / Düsseldorf umgezogen.
(PS: es handelt sich um eine Brücke aus Beton also Weiß/Grau und nicht die mit den beschmierten Klingkern)

Der Link "www.action-concept.de" war mir auch schon bekannt und bei den meißten die etwas damit zutun haben wird immer erst von den Folgen gesprochen die im "Westen" der Republik aufgenommen wurden.

Achso zum Thema Schnitt, hierbei handelte es sich schon um eine "tote" Autobahn und ja in der Folge ist auch eine Autobahn zu sehen, die der sonst gezeigten sehr ähnlich ist.....

ich habe auch schon bei Google Earth nen bissel gesucht aber keine Hinweiße gefunden....
......


Schönen Dank nochmal, falls sich noch infos finden, bitte melden.
Gute Nacht

Antworten