Alte Fabriken und Werkstätten in Hamburg?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Ponschorello

Alte Fabriken und Werkstätten in Hamburg?

Beitrag von Ponschorello » 12.03.2008 19:09

hi, ich interessiere mich momentan besonders für alte Fabrik und Werkstattgebäude oder andere Industiebauten in Hamburg.

Natürlich sieht man immer mal wieder schöne Gebäude, ich wollte mich aber gern ein bisschen näher umschauen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat, wo sich eine Erkundungstour lohnen könnte. Ich könnte mir zB gut vorstellen, dass die Veddel, Wilhemsburg und Rothenburgsort schöne alte Gebäude haben, die noch ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben.

Spannend finde ich zum Beispiel in Barmbek das Areal hinter dem Globetrotter Gebäude, wo auch das Museum für Arbeit und TRUDE steht, auch wenn schon alles Saniert wurde.

Danke schonmal für eure Ideen !

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 12.03.2008 19:36

Hallo!

"Näher umschauen" in Abgrenzung von bloßen Sehen klingt ebenso wie "Erkundungstour" sehr danach, dass Du solche Gebäude betreten möchtest... Sicher gibt es hier und da entsprechende praktische Möglichkeiten, aber Tips, welche Gebäude irgendwie zugänglich sind wirst Du hier kaum bekommen - denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine solche Begehung nicht legal wäre. Mehr als den Rat, Dich nach dem Grundstückseigentümer zu erkundigen und eine Genehmigung zur Betretung einzuholen, gibt Dir hier sicher niemand.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.03.2008 21:17

Moin!

Probiers für den Anfang mal mit "Fabrik", "Kampnagel" oder den "Fischauktionshallen" - immerhin öffentlich begehbar und auch architektonisch nicht ganz uninteressant. ;)

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Ponschorello

Beitrag von Ponschorello » 13.03.2008 21:25

oh ok nein ihr habt mich tatsächlich falsch verstanden, mir gehts es nicht darum, irgendein gebäude zu betreten etc.

mir reicht es, wenn ich die gebäude von aussen anschauen kann und vielleicht einen blick ins fenster werfen kann.

ich will nirgendwo einbrechen oder irgendwelche gebäude plündern ! :!:

vielleicht weiß ja trotzdem jemand was danke schonmal an herrn krakau, die fischauktionshalle kenne ich schon, kampnagel werde ich mir vielleicht mal näher anschauen !

danke für den tipp :8):

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2008 22:32

Moin!

Nun, dann solltest Du mal in den Harburger Hafen, auf die Veddel, nach Rothenburgsort und vor allem auf die Peute.

Gerade auf der Peute ist zwar alles innen genutzt, aber es gibt dort halt auch sehr viele schöne, alte Industriebauten.

Mike

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 14.03.2008 09:52

Besorg Dir mal das Buch "Fabrikarchitektur in Hamburg" von Anne Frühauf. Da gibt es eine ganze Reihe über historische Gebäude in Hamburg, nennt sich "Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Hamburg", das hier ist Band 10.
Letztes Jahr wurden die bei Heine für 5,95 ausverkauft, vielleicht ist das irgendwo noch zu bekommen.
Sind zwar nur kleine Schwarz-Weiß-Fotos drin, aber ist auch kein Bilderbuch, sondern aus einer Doktorarbeit entstanden, dafür wirklich akademisches Niveau, ausführlich beschrieben mit Standorten usw.
Wenn Du das durchgearbeitet hast und überall gewesen bist, hast Du die nächsten paar Jahre zu tun.

Grüße ausm Norden

Volker

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.03.2008 00:25

Nabend,
eine Empfehlung auf Anhieb, Billbrook, Billbrookdeich, östlich, Fabrikgebäude mit Oberlichtern. Da standen vor einigen Jahren noch mehrere herum, aber die sind bereits weg und dem äußeren Zustand nach zu urteilen, wird das bestehende auch nicht mehr sooo lange stehen.
Überhaupt ist in Billbrook sicher auch das eine oder andere industrielle Kleinod zu finden.

Gruß Djensi

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 23.03.2008 21:34

Ergänzend zu den schon genannten Stadtteilen Harburg zwischen Buxtehuder Straße und Süderelbe.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 01.04.2008 18:55

In der Peutestr. gibt es wie schon gesagt interessante Gebäude. Bj. in den zwanzigern , deren Etagen aber leider nur gewerblich genutzt werden dürfen (sagte der Vermieter -------Tel. Nummer draussen am Zaun). Der kleine Schlossereibetrieb im Kellergeschoss hatte mir mal den Tip mit dem Vermieter gegeben. Vielleicht mal wegen einer Besichtigung dort nachfragen?

Gruß

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 01.04.2008 21:39

Das Schlachthof-Gelände beim Karolinenviertel ist auch recht interessant. Leider kommt man nicht auf das ganze Gelände, aber im Norden gibt es einen öffentlichen Bereich mit Kantine. Und von der Vorwerkstr./Grabenstr. kann man einen Blick auf eine herrliche alte Halle werfen.
Leider ist das Schlachthof-Kulturzentrum (Knust) vor kurzem umgebaut worden. Vorher konnte man in der Vorhalle an der Decke noch die Laufschienen sehen, an denen ganz früher die Viehhälften hingen.

Desweiteren ist das Gelände um den alten Altonaer Güterbahnhof sehr interessant. Ein Spaziergang entlang der Harkortstraße lohnt sich - auch hier findet man alte Gebäude, die mittlerweile anderweitig genutzt werden, z.B. als mietbare Partylocation oder Gesangsübungsraum. Man sollte sich beeilen, denn der Rückbau läuft schon.

Mein Tipp in Harburg: Das Gelände zwischen Nartenstraße und Neuländer Straße und natürlich die Phoenix-Bauten.

Antworten