Ehemalige Brücke in München

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Ehemalige Brücke in München

Beitrag von Handlampe » 11.03.2008 18:19

Hallo zusammen,

in einem Eisenbahnforum fand sich ein altes Foto, das auf die interessante Geschichte einer Brücke im Münchner Nordwesten verweist. Es wurde vom östlichen Widerlager einer Brücke aufgenommen, wobei zwischen der Straße und der Bahnstrecke auch das Fundament des Brückenpfeilers erkennbar ist.

Interessanterweise handelt es sich bei den Bauten nicht um Vorbereitungen für eine Brücke, sondern um die Reste einer Brücke, die nur wenige Jahre in der Nähe des Fasaneriesee in nördlicher Verlängerung der Lasallestraße die Bahnlinie und die Toni-Pfülf-Straße überquerte.

Einziger Zweck des Bauwerks war die Entlastung des stark befahrenen Bahnübergang Lerchenauer Straße während der Olympischen Spiele 1972.

Begonnen wurde mit dem Bau um die Jahreswende 1968/69, nach 4 Monaten erfolgte die Fertigstellung im April 1970, so dass die Brücke im Stadtplan von 1970 bereits verzeichnet ist. Die Konstruktion war allerdings schon damals als Kurzzeitprojekt gedacht und daher als eine Art „Behelfsbau“ ausgeführt. So bestand der Brückenträger aus Doppel-T-Trägern die mittels Knotenblechen mit dem Mittelpfeiler verschraubt waren. Stahlprofile bildeten den Mittelpfeiler, der mit Hilfe der auf dem Foto noch sichtbaren Befestigungselementen mit dem Widerlager verbunden war. Aufgrund der Bauweise durfte die Brücke nur von zweiachsigen Busse genutzt werden und es bestand eine Gewichts- und Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 12to bzw. 20 km/h.

Für den Verkehr erfolgte die Freigabe erst eine Woche vor Beginn der Spiele, Fußgänger konnten sie schon vorher nutzten. Auch die während der Spiele geführte Sonderbuslinie R benutzte die Brückenführung. Die Linienführung begann an dem damals angelegten Busparkplatz, an dem sich heute das Autobahnkreuz München-West befindet und führte auf dem Autobahnstück bis Obermenzing, dann Verdistr. - Amalienburgstr. - Wintrich-Ring - Georg-Brauchle-Ring - Lerchenauer Str. - Olympiazentrum - Lerchenauer Str. - Schittgablerstr. - Lassallestr. - Feldmoching - Oberschleißheim.

Ursprünglich war geplant, nach Fertigstellung der Brücke den benachbarten Bahnübergang Lerchenauerstraße zu beseitigen. Es kam aber anders: Die Brücke wurde abgebaut und zurück blieben die Brückenrampen mit Fahrspur und je Seite separatem Geh/Radweg, wie auf dem oben erwähnten Foto zu sehen ist. Die Brückenköpfe waren mit einem Drahtzaun gegen Herabfallen gesichert.

Die Rampen wurden erst abgetragen, als in den späten 1980er Jahren Baumaterial für die Straßenführung am Rangierbahnhof Nord gebraucht wurde. Das Material wurde dort wieder verwendet.

Zurück blieb eine breite trassierte Schneise zwischen den Häusern hindurch, die südlich an der stumpf endenden Lasallestraße beginnt und sich nördlich bis zur Lerchenauer Straße zieht.

Planungen, die Bahnübergänge Lerchenauer Straße und Lerchenstraße zu ersetzen wurden und werden auch weiterhin diskutiert, bis heute ohne konkretes Ergebnis.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 01.11.2011 09:57

Hallo Handlampe,

schade, dass es so lange gedauert hat, bis die erste Lobeshymne Deinen Thread schmückt. Eventuell ist der recht allgemeine Threadtitel dafür nicht unschuldig.

Seitdem ich denken kann, fahre ich mit dem Rad, später mit dem Auto über den Bahnübergang der Lerchenauer Straße und habe mich schon immer gefragt, weshalb es für diese große Straße mit Stoßverkehr und Buslinien keine andere Lösung gibt. Ebenso hat mich das Ende (Stumpen) der Lassallestraße, sowie der komische Straßenverlauf im "Ghettoteil" der Fasanerie immer gewundert.

Jetzt weiß ich mehr - Danke! :thanx:

Gruß,
Flo

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 01.11.2011 10:55

Hallo Handlampe,

habe mir Dein .kmz angesehen und dabei fiel mir auf, dass es nach Norden eine dazu passende Trasse mitten durch Feldmoching-Hasenbergl gegeben haben könnte bzw. so eine Trasse irgendwann mal so angedacht gewesen sein könnte, siehe auch angehängtes .kmz

Es fällt v.a. ein kleines, aber bereits gut ausgebautes Stück Ponkratzstraße im Verlauf auf.

Das ist eine reine Vermutung meinerseits, habe keine weiteren Belege o.ä., aber vielleicht weiss ja hier jemand mehr?

Ich meine ausdrücklich nicht die weiter östliche Trasse der Nord-Süd-Autobahn.

Edit:

Habe noch etwas recherchiert und bin u.a. auf den Thread gestossen, woher auch das Brückenbild stammt.

Interessanterweise ist in der dort gezeigten Karte von 2008 in dem Beitrag 'Nochmals zum letztes Bild, HeJo, 13.01.08 16:33' bei drehscheibe-foren.de die Lassallestrasse (um die es hier geht) tatsächlich stückweise auch in der nördlichen Verlängerung jenseits der Lerchenauer Str. eingezeichnet, wobei sie (und auch andere Strassen der Karte, z.B. Ber[g]wachtstr. Richtung Osten usw.) lt. Google Earth dort (bisher?) überhaupt nicht existiert.

Ebenfalls interessant ist auf diesem Kartenausschnitt, dass die Lerchenauer Str. mit einer Bahnunterführung eingezeichnet ist, was auch mit der Realität (noch?) nichts zu tun hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lurker am 01.11.2011 11:58, insgesamt 4-mal geändert.

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 01.11.2011 11:31

Ja, das ist definitiv die fortführende Trasse. Könnte genau auf die A92 treffen.

EDIT: Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts dazu gefunden.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 01.11.2011 13:49

Nach weiterer Recherche: Im Flächennutzungsplan der Stadt München ist die o.g. Trasse Richtung und durch Feldmoching deutlich sichtbar.

Und etwas off Topic: Auch die Georg-Zech-Allee, deren bestehendes kurzes Stück bei Google Earth schon als recht breit angelegt auffällt, kann nach dem Flächennutzungplan noch schön nach Osten wachsen...

http://maps.muenchen.de/rgu/flaechennut ... ayers=TBTT

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 01.11.2011 15:55

Hier ist die Straße zu sehen. Inklusive Brücke über die Eisenbahn und Anschluss an den geplanten inneren Autobahnring (hieß der so?). Danach hätte sie wohl nördlich von Feldmoching einen Knick haben und in der heutigen Feldmochinger Straße münden sollen:

Nördlich: http://www.fnp-muenchen.de/pix_pdf/1967 ... 4_1967.pdf
Südlich: http://www.fnp-muenchen.de/pix_pdf/1967 ... 4_1967.pdf

EDIT: Der Anschluss an die Feldmochinger Straße existiert sogar schon in Form einer Bauvorleistung. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mnk
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 16:37
Ort/Region: Neu-Ulm

Beitrag von mnk » 12.04.2012 13:58

Ja, den Brückenstumpf in der Lerchenau kenne ich auch noch aus Jugendzeiten. Ist inzwischen aber abgebrochen worden. Darüberhinaus stand seit den 70er Jahren an dieser Stelle 48.224839,11.533657 eine Brücke über die Feldmochinger Strasse mitten im Feld. Lange bevor der Nordring fertig gestellt wurde.

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 15.05.2012 10:53

Gerade durch Zufall entdeckt: Die Straße ist nach wie vor ein Thema. Im Verkehrsentwicklungsplan München von 2006 ist sie als Optionale Manahme eingezeichnet.

"St 2342 neu Ostumfahrung Feldmoching"

http://www.muenchen.de/rathaus/rathaus/ ... urz_de.pdf

http://www.muenchen.de/rathaus/rathaus/ ... plan06.pdf

Antworten