Was ist, bzw. was sollte das werden?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 28.03.2010 19:51

Oberbirken hat geschrieben:Hallo,

vor vielen Jahren hat mir mal ein älterer Mitbürger gesagt, das war/sollte ein Scheinbahnhof im 2. WK werden. Ob es stimmt?

Bernd
Kann ich nicht glauben, denn erstens ist der eigentlich Bahnhof zu nah dran und zweitens wären diese Fundamente dafür zu aufwändig.

Es sollte, wie schon mehrfach angedeutet, wohl eine große Wagen- bzw. Umschlaghalle werden, die kriegsbedingt nicht mehr weiter verwirklicht werden konnte.
Redsea hat mit dem PDF ja dazu auch ein recht deutliches Argument geliefert.
Das Besondere an diesen Fundamenten ist, dass man die auf einer vorhandenen Fläche gebaut hat, und erst später hätte man dazwischen weiter bis zur eigentliche Höhe des Hallenbodens aufgefüllt. Man konnte auf diese Weise die Fundamente zu ebener Erde einfacher Bauen und Schalen.
Und wie ich schon schrieb, enden alle Fundamente auf selben Niveau, was evtl. das auch das Niveau des geplanten Hallenbodens gewesen wäre. Zumindest aber die beste Voraussetzung für eine ordentlich gebaute Halle, in dem Fall wohl einer recht großen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.03.2010 22:44

Moin,
habe das hier nur mal kurz überflogen.
Das Panoramio-Bild und vor allem die darunter stehenden Komentare habt ihr aber schon gesehen ?

Gruss, Shadow.

Antworten