??? Screenshot

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

??? Screenshot

Beitrag von Krakau » 02.03.2008 22:06

Moin!

Wer kann mir helfen? Wie mache ich einen richtigen "Screenshot"?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas_jott

Screenshot - richtig gemacht!

Beitrag von andreas_jott » 02.03.2008 22:29

Hallo Krakau,

Deine Methode, einen Screenshot zu machen, eignet sich leider nur für Einweg-Monitore. Soll der Bildschirm länger halten, so nimmt man einen handelsüblichen Kopierer zur Hilfe. Man achte allerdings darauf, dass sich Screenshots von Farbmonitoren nur mit Farbkopierern herstellen lassen. Wesentlich vereinfacht wird das Verfahren gegenüber dem unten im Bild gezeigten bei der Verwendung von Flachbildschirmen. Diese können auch vom automatischen Dokumenteneinzug des Kopierers verarbeitet werden.

Viele Grüße
Andreas J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 02.03.2008 22:33

Halo Thomas,

das ist ganz einfach, brauchst dazu eigentlich nicht mal zusätzliche Programme.

Um einen Screenshot zu erstellen drückt du auf der Tastatur die Taste "Drucken".
Dadurch wird der aktuelle Bildausschnitt in der Zwischenablage gespeichert.

Dann öffnest du z.B. Paint, oder was konfortabler ist, IrfanView.

Dort einfach im Menü auf "Einfügen" klicken oder per Tastenkombi ( Strg+V) und schwupps hast du das Bild vor dir.

Alternativ gibt es dazu auch schöne Programme, die das ganze etwas erweitern und auch erleichtern, ich nutze z.B. MWSnap.
Das ganze ist ein sehr praktisches Programm, dazu noch Freeware und auf Deutsch.

Hier zum Download: http://www.mirekw.com/winfreeware/mwsnap.html

Gruß, Sebi

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 03.03.2008 11:29

Zu empfehlen ist das umfangreiche und für den privatgebrauch kostenlose Programm Hardcopy
http://www.hardcopy.de/
Ein Editor ist eingebaut, es können unter anderem Bildausschnitte kopiert werden und vieles mehr.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.03.2008 12:51

Für den privaten Nutzer sicher brauchbar.
Für den professionellen Gebrauch würde ich allerdings 20mm mit Wolfram-Karbid-Kern empfehlen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

nadinezan

Beitrag von nadinezan » 03.03.2008 13:17

aber ne äusserst kostspielige und unpraktische (obacht splitterschutz beachten) angelegenheit :lol:

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.03.2008 17:57

Moin !

Herzlichen Dank für die guten und besseren Vorschläge!
andreas_jott hat geschrieben:Wesentlich vereinfacht wird das Verfahren bei der Verwendung von Flachbildschirmen. Diese können auch vom automatischen Dokumenteneinzug des Kopierers verarbeitet werden.
Hmm - leider besitze ich keinen automatischen Dokumenteneinzug - aber bei Gelegenheit werde ich meinen Flachbildschirm mal mit in den Copyshop um die Ecke mitnehmen. Das sollte doch wohl kein Problem sein?
katschützer hat geschrieben:Für den professionellen Gebrauch würde ich allerdings 20mm mit Wolfram-Karbid-Kern empfehlen.
Also dieser Vorschlag gefällt mir! :jump:
Ich werde mal meine Phalanx Mk-15 mit APDS-DU bestücken und sehen ob der Monitor nach dem Screenshot eine stabile Umlaufbahn erreicht.
Firefighter112 hat geschrieben:Um einen Screenshot zu erstellen drückst du auf der Tastatur die Taste "Drucken".
Dadurch wird der aktuelle Bildausschnitt in der Zwischenablage gespeichert.
Ja, das ist doch mal was vernünftiges - eine Sache so alt wie der PC - das muss über die Jahre bei mir völlig LOST gegangen sein. Habe nämlich immer wieder Probleme mit den speicherresistenten Copy-Programmen, meist verabschieden sich dann meine Browser (Mozilla & IE) - oder sollte ich mal wieder das System neu aufbauen bzw. aufräumen? ( Davor hab ich aber Angst - erstmal die Datensicherung aller möglichen Programmeinstellungen und dann die ganzen Dateien mit über 100 GB)

Viele Grüße
Thomas

P.S. Betreffend der beiden anderen Vorschläge melde ich mich noch mit Ergebnissen.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.03.2008 18:14

Krakau hat geschrieben: Also dieser Vorschlag gefällt mir! :jump:
Aber lass bloß die Finger von den DU-Mumpeln. Die sind nich gut! :mrgreen:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.03.2008 19:20

Einfach den Monitor an eine freundliche Rakete a la Lance oder Honest John heften und einen netten "shot" machen... ergo: Screenshot... :mrgreen:
Womit wir hier sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.....

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.03.2008 23:32

Super! Dann brauch ich gar keinen "Starfield" Bildschirmschoner mehr - dann gibt's das live!

Schade, dass man es mit einer Honest John nicht bis in den Orbit schafft - meine Thor hab ich grade entsorgt. Tja so ist das: Erst wenn man es weggeschmissen hat stellt sich heraus, dass man es hätte doch gebrauchen können.

Gesperrt