Bahnhofsgebäude Hamburg Rahlstedt lost
Bahnhofsgebäude Hamburg Rahlstedt lost
Moin erstmal!
Die Hamburger Mopo berichtet, daß der seit ca 2 Jahren leer stehende Bahnhof in Hamburg Rahlstedt wohl bald der Spitzhacke zum Opfer allen soll. klick
Die Begründung, daß hier "vielleicht" mal ein zusätzliches Gleis gebaut werden soll ist eher ein schlechter Witz als eine ernstgemeinte Tatsache. Und wenn man den Worten des Hern Pohlmann glauben schenkt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß Hamburg hier einen zweiten Hauptbahnhof bekommt
Stefan
Die Hamburger Mopo berichtet, daß der seit ca 2 Jahren leer stehende Bahnhof in Hamburg Rahlstedt wohl bald der Spitzhacke zum Opfer allen soll. klick
Die Begründung, daß hier "vielleicht" mal ein zusätzliches Gleis gebaut werden soll ist eher ein schlechter Witz als eine ernstgemeinte Tatsache. Und wenn man den Worten des Hern Pohlmann glauben schenkt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß Hamburg hier einen zweiten Hauptbahnhof bekommt
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Moin,
einen ähnlichen Artikel gab es auch im Hamburger Abendblatt. Auf der Westseite des Bahnhofs ist Platz für das dritte Gleis. Dort hat sich ja auch eines der Gütergleise des alten Bahnhofs befunden. Es bildet die Verlängerung des vorhandenen Ausweichgleises, welches sich in Fahrtrichtung Ahrensburg befindet. Es würde allenfalls bei 4 Gleisen eng werden. Auf welcher Seite der Strecke ein mögliches 3tes Gleis liegen soll, ist ohnehin fraglich. Im Bahnhof Tonndorf ist wiederum auf der Ostseite Platz für eine Gleisführung freigehalten.
Es grüßt
Djensi
einen ähnlichen Artikel gab es auch im Hamburger Abendblatt. Auf der Westseite des Bahnhofs ist Platz für das dritte Gleis. Dort hat sich ja auch eines der Gütergleise des alten Bahnhofs befunden. Es bildet die Verlängerung des vorhandenen Ausweichgleises, welches sich in Fahrtrichtung Ahrensburg befindet. Es würde allenfalls bei 4 Gleisen eng werden. Auf welcher Seite der Strecke ein mögliches 3tes Gleis liegen soll, ist ohnehin fraglich. Im Bahnhof Tonndorf ist wiederum auf der Ostseite Platz für eine Gleisführung freigehalten.
Es grüßt
Djensi
Moin Djensi!
Die Platzverhältnisse in Rahlstedt sind mir wohlbekann, schließlich bin ich fast täglich auf dem dortigen Bahnhof beruflich tätig Mir stellt sich nur die Frage: Was soll ein zusätzliches Gleis bezwecken? Im Moment wird ein solches betrieblich nicht benötigt, und wenn mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen nach der Elektrifizierung gerechnet wird, dann hätte man auch eines zwischen dem Bahnhofsgebäude und den jetzigen Bahnsteiggleisen unterbringen können - schließlich lag da früher für die örtliche Güterabfertigung mal eins. Diese Möglichkeit wurde durch die aufgestellten Fahrleitungsmasten verbaut - hätte man aber in die Planungen mit einbeziehen können, denn ein Verkehrsanstieg war ja auch vorher schon absehbar.
Für mich sieht das ganze nach einer an den Haaren herbeigezogenen Ausrede aus, um das Backsteingebäude problemlos beseitigen zu können - und das, obwohl sich die örtlichen Politiker um eine umnutzung bemühen!
Stefan
Die Platzverhältnisse in Rahlstedt sind mir wohlbekann, schließlich bin ich fast täglich auf dem dortigen Bahnhof beruflich tätig Mir stellt sich nur die Frage: Was soll ein zusätzliches Gleis bezwecken? Im Moment wird ein solches betrieblich nicht benötigt, und wenn mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen nach der Elektrifizierung gerechnet wird, dann hätte man auch eines zwischen dem Bahnhofsgebäude und den jetzigen Bahnsteiggleisen unterbringen können - schließlich lag da früher für die örtliche Güterabfertigung mal eins. Diese Möglichkeit wurde durch die aufgestellten Fahrleitungsmasten verbaut - hätte man aber in die Planungen mit einbeziehen können, denn ein Verkehrsanstieg war ja auch vorher schon absehbar.
Für mich sieht das ganze nach einer an den Haaren herbeigezogenen Ausrede aus, um das Backsteingebäude problemlos beseitigen zu können - und das, obwohl sich die örtlichen Politiker um eine umnutzung bemühen!
Stefan
Zuletzt geändert von Lacky am 01.03.2008 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Moin Lacky,
zum Ende der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde das Bahnhofsgebäude und das Stellwerk in Ashausen abgerissen.Alles mit der Begründung:"Das dritte Gleis von Stelle nach Lüneburg wird jetzt gebaut,wir brauchen Platz!"
Das ist nun 20 Jahre her,das dritte Gleis wird immer noch geplant,verworfen,geplant..........usw.
Ich denke,mit deiner Vermutung wirst du nicht unrichtig liegen.
gruß
Willem
zum Ende der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde das Bahnhofsgebäude und das Stellwerk in Ashausen abgerissen.Alles mit der Begründung:"Das dritte Gleis von Stelle nach Lüneburg wird jetzt gebaut,wir brauchen Platz!"
Das ist nun 20 Jahre her,das dritte Gleis wird immer noch geplant,verworfen,geplant..........usw.
Ich denke,mit deiner Vermutung wirst du nicht unrichtig liegen.
gruß
Willem
Richtig, auf dem örtlichen Stellwerk hängt eine große Fototafel mit Bildern, auf denen man die frühere Ausdehnung der Gleisanlagen gut sehen kann.Djensi hat geschrieben: Genau! Lang, lang ist´s her und eine Abzwg. zu einer Rampe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?
Es grüßt
Djensi
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Moin Djensi!Djensi hat geschrieben:@ Lacky (oder Mitwissende): Welche BÜ´s werden eigentlich von Rahlstedt aus bedient??
Direkt bedient wird der Überweg Pulverhof, der BÜ Dassauweg wird vom Stellwerk Rahlstedt aus überwacht.
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
Bahnhof Rahlstedt wird abgerissen
Moin,
an der Strecke Hamburg-Lübeck befindet sich der Bahnhof Hamburg-Rahlstedt.
Das im Oktober 1893 eröffnete Bahnhofsgebäude "Alt-Rahlstedt" mit der zugehörigen Güterabfertigung wird nun, nachdem es durch die Deutsche Bahn verkauft wude, spätestens im Juli 2011 abgerissen.
Unter erheblicher Beteiligung von Landwirten und Gewerbetreibenden wurde 1892 der damaligen Betreiberin der Bahn, der LBE (Lübeck-Büchener-Eisenbahngesellschaft), Gelände zur Verfügung gestellt und das Bahnhofsgebäude bezuschusst, von 14.000 Goldmark berichten die Quellen.
Bemerkenswert war, dass auch Gelände für eine Unterführung zur Verfügung gestellt wurde, diese ist dann aber erst schlapp 100 Jahre später erbaut worden.
Bedenklich ist,dass unmittelbar an der Trasse ein Gebäude errichtet werden soll. Im Zusammenhang mit einem geplanten 4-gleisigem Ausbau (S-Bahn S4 und Fehmarnbeltquerung-Hinterlandanbindung)) und dem zur Verfügung stehenden Platz auf der anderen Bhfs-Seite wird´s recht eng. Dort ist nämlich lediglich für 1 Gleis eine "Vorleistung" vorgesehen.
Grüße
Djensi
[edit: Beitrag an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]
an der Strecke Hamburg-Lübeck befindet sich der Bahnhof Hamburg-Rahlstedt.
Das im Oktober 1893 eröffnete Bahnhofsgebäude "Alt-Rahlstedt" mit der zugehörigen Güterabfertigung wird nun, nachdem es durch die Deutsche Bahn verkauft wude, spätestens im Juli 2011 abgerissen.
Unter erheblicher Beteiligung von Landwirten und Gewerbetreibenden wurde 1892 der damaligen Betreiberin der Bahn, der LBE (Lübeck-Büchener-Eisenbahngesellschaft), Gelände zur Verfügung gestellt und das Bahnhofsgebäude bezuschusst, von 14.000 Goldmark berichten die Quellen.
Bemerkenswert war, dass auch Gelände für eine Unterführung zur Verfügung gestellt wurde, diese ist dann aber erst schlapp 100 Jahre später erbaut worden.
Bedenklich ist,dass unmittelbar an der Trasse ein Gebäude errichtet werden soll. Im Zusammenhang mit einem geplanten 4-gleisigem Ausbau (S-Bahn S4 und Fehmarnbeltquerung-Hinterlandanbindung)) und dem zur Verfügung stehenden Platz auf der anderen Bhfs-Seite wird´s recht eng. Dort ist nämlich lediglich für 1 Gleis eine "Vorleistung" vorgesehen.
Grüße
Djensi
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