Bundeswehr und US-Army in Biberach/Riss und Umgebung!?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
LuzifersFriend
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2011 00:31
Ort/Region: Biberach

Bundeswehr und US-Army in Biberach/Riss und Umgebung!?

Beitrag von LuzifersFriend » 07.09.2011 01:36

Biberach/Riss war zur Zeit des kalten Krieges zwar keine Garnisonstadt aber aus meienr Kindheit weiss ich daß es ausser der Luftwaffenwerft in Ummendorf(4 km südlich von BC)die heute noch teilweise existiert und arbeitet(Schleudersitze für Jets),auch einen keinen Standort am westlichen Stadtrand Richtung Riedlingen gab.es oll angeblich ein Muni-Lager für Pioniertruppen gewesen sein.es waren nur einige Gebäude allerdings gut gesichert und nur durch eine schmalen Zufahrtsweg erreichbar.Meistens sah man dort LKWs aber auch ein zeitlang den M 549 als noch nicht aufgebauten Minen-werfer mitd em die Soldaten sogar auf den Bahnhof fuhren udn Stückgut abholten.Heute nicht mehr denkbar,mit einem Kettenfahrzeug mitten durch die Stadt......:-)
Die Gebäube beinhalten jetzt die Rettungsleitstelle Biberach und Rot-Kreuz fahrzeuge.
Weiss jemand was das für eine BW-Einheit war und was dort gelagert wurde...?hat noch jemand Bilder...?
Ausserdem fuhr die in Neu-Ulm beheimatete Us-Army mit den Pershings immer mal wieder über die B 30 zu einem Übungsplatz bei Assmannshardt nahe BC......weiss jemand was darüber..dort muss ein extra Platz dafür gewesen sein......

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 07.09.2011 12:28

Biberach war ein Mobilmachungsstützpunkt der Bundeswehr für nichtaktive Pionierbataillone (Geräteeinheiten):

- Pionierbataillon (Territorialheer) 753(Geräteeinheit), von etwa 1965 bis 1972. Dieses Pionierbataillon unterstand dem Wehrbereichskommando V. Das Bataillon wurde 1972 umgegliedert zum

- Pionierbataillon 18 (Geräteeinheit) und wurde dem Heimatschutzkommando 18 (Neuburg/Donau) unterstellt. Nach Auflösung des Heimatschutzkommandos unterstand es der daraus entstandenen Heimatschutzbrigade 56. 1985 wurde das Bataillon aufgelöst.

- Pionierbataillon 240(Geräteeinheit). Aufgestellt 1967 als Geräteeinheit, bis 1972 in Biberach. 1972 als Geräteeinheit aufgelöst und als aktives Bataillon in PASSAU wiederaufgestellt.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.09.2011 13:44

... und ab Mitte der 1980er Jahre war von den früheren Pionieren lediglich noch ein Wallmeistertrupp übrig. In Biberach gab es außerdem noch eine Heimatschutzkompanie und einen Sicherungszug (beide waren nicht aktiv).

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 07.09.2011 19:12

Björn hat geschrieben:... und ab Mitte der 1980er Jahre war von den früheren Pionieren lediglich noch ein Wallmeistertrupp übrig. In Biberach gab es außerdem noch eine Heimatschutzkompanie und einen Sicherungszug (beide waren nicht aktiv).
Richtig. Der Mob-Stützpunkt war in der Riedlinger Straße 115-117. Bei den von Björn genannten Einheiten handelte es sich um
- Wallmeistertrupp 542/1 (unterstand dem VBK 54 - Tübingen)
- Heimatschutzkompanie 5421 (GerEinh) (unterstand dem VKK 542 - Ulm)
- Sicherungszug 7542 (GerEinh) (unterstand dem VKK 542 - Ulm)

LuzifersFriend
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2011 00:31
Ort/Region: Biberach

Beitrag von LuzifersFriend » 09.09.2011 09:14

erst mal danke für die Beiträge.In Biberach wurde ja bei denen die vom Stützpunkt wussten immer viel "gemunkelt" aber richtig bekannt war wenig.Der Stützpunkt war ja ziemlich abgelegen und viele Einwohner wussten gar nichts von der Existenz.Interessant wären ein paar alte Fotos aus dieser Zeit veilleicht hat ja jemand noch was:-)
Leider habe ich trotzdem daß ich langjähriger Einwohner von BC bin, damals keine Fotos gemacht:-(

Antworten