Saarstollen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
HADES

Saarstollen

Beitrag von HADES » 02.12.2002 15:09

was hat es mit den saarstollen auf sich, diese erstrecken sich in sb vom hauptbahnhof, bis nach friedrichsthal und bieten ueber 5000 menschen platz.Kennt jemand diese Anlage oder wohnt vielleicht jemand in saarbruecken und hat die Anlage schonmal besichtigt.

Kilian

Beitrag von Kilian » 19.02.2003 21:49

Hallo

woher weisst du von diesen saarstollen ?

Gast

Saarstollen

Beitrag von Gast » 19.03.2003 23:23

hallo hades,
bei dem sogenannten saarstollen handelt es sich um einen durch kohleabbau vorangetriebenen stollen.
haupt-mundloch war am hauptbahnhof in saarbrücken an der alten eisenbahndirektion nähe saar landesbank.
während des zweiten weltkrieges wurden die ersten 300-500 m als luftschutzstollen ausgebaut. ich hatte einen sehr guten bericht von den saarbergwerken - dieser ist aber irgendwie verlorengegangen :? . evtl. müsste man dort mal nachfragen. ich versuche noch weitere infos zu kriegen.

Duffydub

Beitrag von Duffydub » 31.03.2003 12:20

Es gibt alte Bücher von der Saarbrücken-Zeitung aus der Reihe "Saarländische Kriegsjahre". Über den Saarstollen stehen keine Daten drin aber ich glaube, ein Bild vom Innenraum gesehen zu haben. Ich seh daheim mal nach.

Duffydub

Beitrag von Duffydub » 02.04.2003 17:13

Äh, sorry, habe mich geirrt, das Bild war nur ein Verbindungstunnel zwischen 2 Bunkern. Tut mir leid. :oops:

Antworten