Seltsame Schneisen an der Bahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Seltsame Schneisen an der Bahn

Beitrag von MikeG » 18.11.2002 19:04

Moin!

Auf relativ vielen Luftbildern aus der Kriegszeit aus ganz unterschiedlichen Gegenden sind mir immer wieder so merkwürdige, regelmäßige Strukturen an Bahnstrecken aufgefallen.

Es ist immer je ein parallel zur Bahn laufender Weg in einigem Abstand beiderseits der Strecke mit Stichwegen zur Bahn. Das Ganze ist mehr, mal weniger ausgeprägt zu sehen. Im angefügten Beispiel sind die beiden Wege rund 40m von der Bahn weg, ihr Abstand zueinander also rund 80m.Die "Kästchen" sind etwa 25-30m lang. Um die Strecke herum ist es flach, kein Damm oder so.

Kann mir einer der Bahnfreaks weiterhelfen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2002 19:20

hey mike,

als nicht bahn-freak antworte bzw vermute ich mal...

das es sich evtl. um diese damals typischen eisenbahnergärten handeln könnte.
zum teil gibt es die ja auch heute noch zu sehen... diese theorie würde natürlich nicht in sehr abwegigen gegenden greifen...wenn es denn dort auch diese erscheinungen gibt...auf dem bild vermute ich mal einen bahnhof, oder?
war nur so eine spontane idee


Holger

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.11.2002 21:24

Moin,
ich denke eher an Brandschutzstreifen.
Damals fuhren jede Menge Dampflokomotiven, die sowohl durch den Schornstein, als auch durch den Aschkasten brennende Teilchen verloren. Deshalb hat man, um Böschungsbrände in Grenzen zu halten, Brandschutzstreifen errichtet.
MfG
der Eisenbahnfreund

oliver1

Beitrag von oliver1 » 18.11.2002 21:50

Hallo

auf diesem bild könnte ich mir be- und entladen gut vorstellen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.11.2002 06:51

Es sind Brandschutzstreifen. Die wurden zumindest bis Mitte der 70er Jahre in der DDR auch noch gepflegt. Traktor mit Pflug. Grund war der von Dampfloks ausgehende mögliche Funkenflug, der bei sommerlichen Temperaturen die Waldbrandgefahr erhöhte.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.11.2002 09:09

Klasse, besten Dank!

Eisenbahnergärten sind zumindest auf diesem Bild ausgeschlossen - das ist am Rande eines Fliegerhorstes ...

Mike

Biedermann (†)

Brandschutzstreifen

Beitrag von Biedermann (†) » 25.03.2003 21:54

Mike, wenn Du mal Langeweile hast, dann kannst Du Reste eines bis in die 70er Jahre regelmäßig gepflügten Brandschutzstreifens an der Strecke zwischen Munster und Soltau finden, bei 32UND700727 südlich des Bahneinschnitts (sicher auch anderswo, aber die Stelle kenne ich). TrÜbPl-freie Anfahrt von Norden her über den Feldweg von Ilster.

Wahrscheinlich wachsen da inzwischen Birken drauf, aber der Unterschied im Bodenniveau sollte sichtbar sein.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.03.2003 22:02

Moin Biedermann"

Wie ich feststelle, bist Du in vielerlei Hinsicht recht gur informiert. Woher kennst Du die Gegend hier so gut?

Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 26.03.2003 19:24

Vielerlei Hinsicht? Dabei habe ich noch nicht meine Ergänzungen zum Thema Raubkammer/Dethlinger Teich und Umgebung zusammengeschrieben... ;)

An der genannten Stelle habe ich öfter mit meinen Eltern Pilze gesammelt, auch während Dampflokomotiven vorbeifuhren. Und bis 1990 habe ich in Munster gewohnt. (Auch wenn es ja immer noch Leute gibt, die überrascht sind daß es dort Eingeborene gibt ) : )

Antworten