Drägerwerk Wandsbek

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Karsten Linne

Drägerwerk Wandsbek

Beitrag von Karsten Linne » 30.03.2003 16:14

Hallo,
ich habe zur Zeit ein kleines Problem: Ich recherchiere zu den Belüftungsversuchen, die vom damaligen Drägerwerk Wandsbek mit Häftlingen des KZs Neuengamme durchgeführt wurden. Aufgrund der Berichte überlebender Häftlinge vermutete Stefan Romey in seinem Buch zum Drägerwerk Wandsbek (Ein KZ in Wandsbek. Zwangsarbeit im Hamburger Drägerwerk), daß die Versuche in einem Turm vom Typ "Winkel" stattfanden. Mir wurde nun mitgeteilt, daß es solche Türme in Hamburg überhaupt nicht gab, interessanterweise jedoch auf dem Dräger-Werksgelände in Lübeck. Nun also zu den Fragen: Gab es "Winkel"-Türme in Hamburg und wenn ja, wo? Welche anderen - ähnlich aussehenden - Türme gab es in Wandsbek bzw. in der näheren Umgebung?
Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2003 18:11

Moin!

Soweit die verfügbaren und allgemein bekannten Unterlagen es hergeben, gab es in HH keine Winkeltürme - weder die typischen "Zuckerhüte" noch die zylindrische Version, die einem Zombeck mit Treppen ähnelt.

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Drägerwerk Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2003 23:04

Moin!
Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber evt. trotzdem interessant:
Die letzten Reste des Wandsbeker Drägerwerkes sind gerade abgerissen worden. Zum Schluß war noch ein ehem. Porduktionsgebäude verblieben, das aber auch schon einige Jahre leer stand. Nun ist es auch weg und es erinnert nur noch eine kleine Gedenktafel an der Ahrensburger Straße an das KZ-Gelände.

Die Aufnahme ist vom 16.01.2003 - vor Beginn der Abrißarbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2003 23:06

am 27.02.2003
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2003 23:07

am 12.03.2003
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2003 23:09

und das Ende vom Lied:
"Wohnen an einem geschichtsträchtigen Ort"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 02.06.2010 18:12

Dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich war heute in diesem Gebiet unterwegs und habe durch Zufall ein neues Hinweisschild "KZ-Gedenkstätte" im Grünzug an der Wandse gefunden. Ob das blaue Hinweisschild an der Ahrensburger Straße noch zu finden ist, weiss ich nicht. Allerdings wurde nach dem Neubau des Wohngebietes eine echte Gedenkstätte eingerichtet. Sie befindet sich hinter der Wohnbebauung zur Wandse hin und wurde auf einem gleichschenkligem Dreieck errichtet, welches die die Aufnäher darstellen soll, die die Häftlinge früher an der Kleidung tragen mussten. Es befinden sich dort mehrere kleine Informationstafeln und ein ehemaliger Waschtrog des KZ, welcher, ich hoffe, unwissentlich auf dem ursprünglichen Firmengelände als Blumenkübel genutzt wurde.
Die KZ Gedenkstätte wird von den Eigentümern der Häuser gepflegt. Anbei ein paar aktuelle Bilder von heute. Ich habe auch die Bilder mit den Tafeln photographiert. Wer also an den Texten Interesse hat sage Bescheid, dann sende ich ihm die Bilder.


Gruß

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.06.2010 08:39

Moin,

bedauerlicherweise wurde die Gedenkstätte vor der Eröffnung und einen Tag danach geschändet, beschädigt und Hinweisschilder überstrichen/übersprüht. Zur Eröffnung waren nach Zeitungsberichten zwei ehemalige Zwangsarbeiterinnen anwesend.

Danke für die Bilder!

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 03.06.2010 09:14

Ich weiss nicht ob es etwas mit der Schändung zu tun hat, aber auf den dreieckigen Bodenplatten die man sehen kann sollten eigentlich Tafeln mit den Namen und Geburtsdaten der Häftlinge sein. Die Bodenplatten und Halterungen sind da, aber die Namenstafeln fehlen.

Gern geschehen mit den Bildern.

Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.06.2010 13:35

Genau, die wurden abmontiert und gestohlen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“