[geklärt] Ju87 Wappen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Ju87 Wappen

Beitrag von AndreasK » 14.04.2008 23:28

Moin zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu einem Bild daß ich ich vor ein paar Tagen bekommen habe.
Auf dem Photo (siehe unten) sind mehrer Ju87 B1 oder 2 zu sehen. Scheinbar noch im Auslieferungszustand ohne Bewaffnung.
Was mich interessiert, ist das Wappen auf den zwei vorderen Maschinen. Kommt mir nicht vor wie ein Geschwader- oder Staffelwappen, eher wie ein Stadtwappen. Nur für welche Stadt? Und warum dann auf einem Stuka?
Auch vom Kennzeichen her sieht es eher so aus wie eine Auslieferung.
ein wenig irritiert mich auch die Beschriftung auf der Rückseite: "Seefliegerhorstkommandantur (Bildstelle) Kiel-Holtenau" als Stempel und handschriftlich "201/39".....also scheinbar aus dem Jahr 1939.
Aber was hat ein Seefliegerhorst mit Ju87 zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fragen zu beantworten.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Ju87 Wappen

Beitrag von zulufox » 15.04.2008 09:50

AndreasK hat geschrieben:Moin zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu einem Bild daß ich ich vor ein paar Tagen bekommen habe.
Auf dem Photo (siehe unten) sind mehrer Ju87 B1 oder 2 zu sehen. Scheinbar noch im Auslieferungszustand ohne Bewaffnung.
Was mich interessiert, ist das Wappen auf den zwei vorderen Maschinen. Kommt mir nicht vor wie ein Geschwader- oder Staffelwappen, eher wie ein Stadtwappen. Nur für welche Stadt? Und warum dann auf einem Stuka?
Auch vom Kennzeichen her sieht es eher so aus wie eine Auslieferung.
ein wenig irritiert mich auch die Beschriftung auf der Rückseite: "Seefliegerhorstkommandantur (Bildstelle) Kiel-Holtenau" als Stempel und handschriftlich "201/39".....also scheinbar aus dem Jahr 1939.
Aber was hat ein Seefliegerhorst mit Ju87 zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fragen zu beantworten.........
Hallo Andreas,

na, wenn die Stuka für den Flugzeugträger "Graf Zeppelin" vorgesehen sind.

Das Bild zeigt Maschinen der 4.(St.)/186 (T) die ab 15. November 1938 eben dort in Kiel-Holtenau neu aufgestellt wurde. Aus ihr entstand mit Aufstellung der I.(St.)/186 (T) die 3.(St.)/186 (T).
Das verwendete Wappen ist das Wappen des Grafen Zeppelin.

Literatur hierzu:

Wadman, David; Brandley, John; Ketley, Barry
Aufklärer – Aufklärungsflugzeuge und –einheiten der Luftwaffe 1935 – 1945
Bernard & Graefe Verlag, Bonn 1999; ISBN: 3 – 7637 – 5986 – 7

Mahlke, Helmut
STUKA - Angriff: Sturzflug
Mittler-Verlag, Berlin ..., 1. Auflage 1993; ISBN: 3 – 8132 – 0425 – 1

und die aktuellen Hefte von JET&PROP 5/07, 6/07, 1/08 und mindestens noch 2/08.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.04.2008 16:24

Na wenn das keine konkrete Antwort ist!

Danke, ich hatte mich auch schon gefragt was das sein soll... :thumbup:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 15.04.2008 18:34

Super..... :thumbup:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Somit sind alle Fragen geklärt.
Wäre nie drauf gekommen, daß das Wappen zur Graf Zeppelin gehört. Ich habe mir fast einen Wolf danach gesucht. :oops:
Gruß von der Insel
AndreasK

Antworten