Landung einer MIG in der Nähe von Braunschweig ca. 1973

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Ditttsche

Beitrag von Ditttsche » 28.03.2011 16:22

Hab zu dem Absturz auch noch etwas gefunden...
Da ich hier aus der Nähe komme wären weitere Infos zu dem Absturz echt interessant.

http://www.wolfgangroehl.de/bgs.htm

Dann auf den Link "Grenzzwischenfälle"... Insgesamt eine sehr interessante Seite finde ich.


Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Re: Landung einer MIG in der Nähe von Braunschweig ca. 1973

Beitrag von karl143 » 25.10.2021 12:12

Die vollkommen deformierte Maschine wurde nach gründlicher Inspektion westlicher Dienste in der "Heinrich der Löwe" Kaserne am 30. Mai 1973 auf britische Tieflader und deutsche Bundeswehr LKW`s verladen auf den Zollhof der GüSt. Helmstedt verbracht. Dort warteten Kräfte der sowjetischen Streitkräfte u. a. mit mehreren Kränen und ranghohen Offizieren um die Reste in ihren Machtbereich zu verbringen. Die Bilder zeigen die Übergabe an die sowjetischen Streitkräfte. Von westlicher Seite waren Vertreter der drei Länder USA, GB, und Frankreich vor Ort, sowie der BGS und der Zoll.

Noch eine Anmerkung zu vorherigen Kommentaren. Es war kein Pilot. Es war ein Techniker, der aber genug Erfahrung hatte um so ein Flugzeug fliegen zu können. Fast zeitgleich zur Übergabe beantragte er politisches Asyl. Er ging danach in die USA wo sich seine Spur verlor.
Innerdeutsche-Grenze_MIG-Absturz_Rueckholaktion_F02_006.jpg
Innerdeutsche-Grenze_MIG-Absturz_Rueckholaktion_F01_015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar

Beitrag von karl143 » 25.10.2021 13:03

Zum Thema Techniker/Pilot. Es gibt da verschiedene Berichte. Der Rang eines Leutnants deutet aber doch mehr auf einen Piloten hin. Darum ging es mir aber auch nicht. Nur zur Information.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re:

Beitrag von Thunderhorse » 10.02.2024 15:48

karl143 hat geschrieben: 13.02.2008 18:23 Hallo Helmholtz,
nicht nur in der DDR bekamen viele einen dicken Hals. Soweit ich weiß, wurde die Maschine hier von keinem Radar erfaßt. Lediglich ein Zöllner soll den Überflug über die Grenze beobachtet haben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie viele Personen da in Erklärungsnot kamen.

Mai 1973 - das kommt also hin.
Überflug der Grenze um 11:47 Uhr.

Die Rückgabe/Umladung auf sowjetische Fahrzeuge war am 30. Mai 1973 um 20:05 Uhr in Helmstedt abgeschlossen.
Die Transportkolonne bestand nur aus Fahrzeugen der Bundeswehr.
Die Briten hatten lediglich ein Kranfahrzeug am Grenzübergang bereit gestellt.
MfG. TH

Antworten