[geklärt] Luftbilder vor WK2 - letzter Teil

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Philip
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2005 16:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Philip » 12.02.2008 13:37

Moin!
zulufox hat geschrieben:Von der Zeit her käme auch die Jackass-Bark "Niobe",:
Aber eine Jackass-Bark ist kein Vollschiff, paßt daher nicht.

Gruß, Philip

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.02.2008 17:58

hollihh hat geschrieben:was halten wir denn von der Großherzogin Elisabeth (Duchesse Anne) oder Prinz Eitel Friedrich (Dar Pomorza)
Moin !
Ersteinmal Danke für die vielen Hinweise - besonders der holli hat da was aufgetan, denn nach genauerer Betrachtung von verschiedenen Aufnahmen - historisch und modern - komme ich zum Ergebniss, das es die Großherzogin Elisabeth sein muss.

Ganz ohne Namen ist man immer auf ziemliche Zufallstreffer angewiesen, die Liste der Ausbildungsschiffe in WP ist ellenlang (alte Maßeinheit) und so kann man doch schon mal was googeln.

Warum GH Lisbet?
Der Prinz wird auf den meisten Aufnahmen mit 4 oder 5 Focksegeln gezeigt. Mein Bild zeigt aber nur 3, wie bei allen Aufnahmen der Großherzogin.

Der obere Teil des Freibords ist auf alten Aufnahmen der GH und auch auf modernen der Duchesse Anne dunkel, ebenso auf meinem Bild. Beim Prinz und der Dar Pomorza war bzw. ist dieser Teil weiß.

Auch hat der Prinz in der mittleren Reihe Bulleyes vom Bug bis hinter den ersten Mast eine deutliche "Paarbildung" 2, 2, 2, Pause, dann fortlaufend zum Heck. Die GH hat vom Bug beginnen 5 in Reihe, Pause, 1, Pause und dann 5er Paare bis zum Heck. Das passt auch zu meiner Aufnahme.

Vom Deck, den Aufbauten, Beibooten und den Segeln sind beide Schiffe ansonsten täuschend ähnlich!

Herzlichen Dank
Thomas

P.S. Hat noch jemand Ideen zum Seebad?

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.02.2008 22:32

Schaut mal was ich in einem Link von Zulufox gefunden hab:
http://www.schlachtschiffe.de/elisab.jpg

Es ist die gute GH Lisbet!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.02.2008 18:13

"zig10" ist wohl irgendein Seebad - aber ich kenne keines in Deutschland, welches so lang und flach ist. Auch das "quadratische" Straßenbild gefällt mir nicht - England? Frankreich?
Ja, nee... also, die Zeppelinfahrt lässt mir ja auch keine Ruhe. Nach kleinem Nachdenken: Das muss direkt an der US-Amerikanischen Ostküste vor New Jersey sein, und zwar auf dem Weg nach oder von Lakehurst, NJ, denn da landeten die Zepps, war eine Halle und ist die "Hindenburg" verglüht...

Inzwischen ist die "lange Insel da" :lol: natürlich noch dichter besiedelt (Erstaunlich dicht!) aber ich habe mal ein kmz gemacht. "irgendwo da" auf diesem Stück, die Besiedlung und ggf. die landseitige Küste haben sich sicherlich verändert (aber immerhin eingegrenzt ) Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 19.02.2008 19:00

Tja - also ähm - an diesen Teil der Erde hab ich ja nu gar nicht gedacht ! :thumbup:

Aber so stark verändert? Irgendwie passt das noch nicht ganz - oder? :?

Ist das da eigentlich eine ausgeprägte Gezeitenküste - ich mein, weil da ist mir in der Umgebung zuviel Wasser zwischen der Insel und dem Festland. Aber die Richtung könnte hinkommen - ich surf mal den Intercostal Waterway auf GE ab. Vielleicht finde ich ja ne Insel die besser passt.

Gruß Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.02.2008 21:10

Wirklich fern aller bedachten Stellen. Könnte es hier sein?

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 20.02.2008 19:01

Moin - nach einiger GE Suche hab ich, glaube ich, die Stelle gefunden.

Das passt sowohl von der Form der Insel, als auch vom Straßenbild. Was meint ihr? Die Bebauung hat auch hier erheblich zugenommen. Gibts da keine Sturmfluten ??

Long Island bei New York dort "Stadtteil" Nassau, "Ort" Long Beach in Richtung Atlantic Beach gesehen.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.02.2008 19:59

Sieht ganz gut aus! :thumbup:

Ich denke, einiges im Süden der Insel (Im "Norden" des Fotos) ist "angebaut" worden warum auch nicht, das macht man ja an der deutschen Nordsee oder im Ijsselmeer auch- das würde auch sehr gut mit Besiedlungsgrenzen und Straßenbau passen. Auch die Fläche im Vordergrund ist mir jetzt klar. Da hat man dann einen Bahnhof drauf gesetzt...

Und die Küstenlinienbebauung ist ja wirklich enorm mehr geworden. Also, ich denke, das ist es wahrscheinlich.

Antworten