letzter deutscher WK I Veteran gestorben

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

letzter deutscher WK I Veteran gestorben

Beitrag von klaushh (†) » 08.02.2008 18:11

Moin, moin!

Mal wieder der Spiegel (hier Spiegel-on-line), der nicht nur über Sperren sondern auch zu anderen Dingen interessante Infomationen brungt:

http://einestages.spiegel.de/static/top ... ranen.html

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2008 08:53

Moin Klaus,

vielen Dank für den Hinweis zu diesem Artikel, der Nicht-Spiegellesern möglicherweise entgangen wäre.
Prima Ergänzung zu diesem Beitrag hier: viewtopic.php?t=4076

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.02.2008 19:32

Meinem Kommentar dazu ist der SPIEGEL "leider" im letzten Satz des Artikels zuvorgekommen. :(

Fragen hätte ich zumindest genug....


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 11.02.2008 14:46

Das ist ein guter Anlaß gewesen, sich mal wieder die DVD "Im Westen nichts Neues" (mit dem restaurierten Originalfilm von 1930) einzulegen. Der Film soll die Verhältnisse während der Zeit ja hervorragend wiedergeben.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

vomschwalmtal (†)

letzter deutsche WK I Veteran

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 12.02.2008 00:02

Hallo Katschützer

In welche Richtung würde denn eine Frage gehen. Klingt so krytptisch ?! mit drohendem Unterton.

Kann keine Antwortgarantie geben, würde mich aber bemühen

Lg
vom schwalmtal

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.02.2008 11:34

Moin,

kannst Du nicht wissen :)

Ich bevorzuge, meine Informationen im Rahmen einer Kaffeerunde direkt bei Beteiligten zu gewinnen, wie z.B. mein alter Hauptfeld meine wichtigste Infoquelle zum Thema "Territorialheer im nördlichen S-H" ist.
Dann muß man sich nicht auf Autoren oder Sachbearbeiter verlassen. Dazu kommt, daß ja lang nicht Alles was war auch aufgeschrieben wird.

Also sind Zeitzeugen für mich generell interessant. Das wollte ich damit ausdrücken.

Wo jetzt der drohende Unterton ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen...


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

vomschwalmtal (†)

letzter deutscher WK I Veteran

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 12.02.2008 11:56

Hallo katschützer

Ich will mich natürlich nicht aufdrängen und meine Frage ist damit auch erledigt,nur Deine Antwort ist nicht logisch.

Dein alter Hauptfeld. muss ja auch auf Autoren und Sachbearbeiter zurückgreifen. Wir reden hier von einem Veteranen aus dem WK I nicht vom Territorialheer xy. Dein alter Hauptfeld. wird ja wohl nicht schon zu Kaisers Zeiten gedient haben und als Zeitzeuge auftreten können.

Aber wenn der Hauptfeld. historisch so fundiert ist, dann ist das schon ok

LG
vom schwalmtal

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 12.02.2008 12:03

Hallo Theo,
vielleicht müssen wir Katschützer mal mit "an die Front" nehmen. Quasi Historie vor Ort studieren.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 12.02.2008 20:42

Ich denke doch mal, das der gute Katschützer mit seinem Satz den Zeitraum des Kalten Krieges meint, ergo Territorialheer = Bundeswehr? Da muss der Gute dann tatsächlich nicht auf Autoren und Sachbearbeiter zurückgreifen, denn er war ja dabei.
Den drohenden Unterton sehe ich da allerdings auch überhaupt nicht. Ich hätte wahrscheinlich bei so ziemlich jedem Zeitzeugen zu Themen, die mich interessieren, den "Loch-im-Bauch-Faktor".

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: letzter deutscher WK I Veteran

Beitrag von katschützer » 12.02.2008 21:51

vomschwalmtal hat geschrieben: Wir reden hier von einem Veteranen aus dem WK I nicht vom Territorialheer xy.
Deswegen schrieb ich ja noch "Infoquelle zum Thema Territorialheer" dazu.


@ Markus
SOLLTE ich irgendwann mal so richtig Urlaub machen, komm ich gern darauf zurück.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten