[geklärt] Unbekannte Autobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Unbekannte Autobahn

Beitrag von kuhlmac » 05.02.2008 19:40

Hallo,
da ist mir wieder ein unbekanntes Foto über den Weg gelaufen, und zwar aus der UB Frankfurt.
Angeblich, so die Auskunft der UB Frankfurt, soll es ca. 1937 bei einem Ausflug des Reichskolonialbundes gemacht worden sein.
Da die Aufnahmen aus FFM sind, vermute ich mal ins Blaue, dass es ein Teilstück der vormaligen Hafraba ist.

Wer kann mit einer Ortsangabe helfen?

Greets Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 05.02.2008 20:54

Hallo Christian,

als ich das Bild sah, dachte ich sofort an einen meiner Lieblingsabschnitte auf meiner Pendelstrecke - es sieht ein bisschen aus wie die A5 kurz vor dem jetzigen Parkplatz "Limes" in der Naehe der AS Fernwald. Die Blickrichtung ist in Richtung Kassel.

Mit den Randinformationen (1937, vrmtl naehe Frankfurt) ist dies sehr wahrscheinlich, denn die A5 war 1937 nur von Mannheim bis AS Fernwald fertig. Die Strecke noerdlich Bad Nauheim war die einzige Autobahn im Umkreis von knapp 100 km um Frankfurt, die ein paar Huegelchen aufwies.

Hoffe richtig getippt zu haben.

sigma

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 06.02.2008 09:11

hm, sigma hat einne guten Ansatz.

Blickrichtung Kassel würde ich auch sagen, aber:

Könnte auch zwischen dem Bad Homburger Kruez und der AS Friedberg entstanden sein, da sieht es so ähnlich aus (kurz vor der AS Friedberg). Sicher bin ich mir aber nicht. Was mir aufgefallen ist: das Waldstück am Horizont, das markant von der Autobahn zerschnitten wird- gibt es so auch heute noch..

Hat jemand andere Ideen?

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Autobahn

Beitrag von Helmholtz » 06.02.2008 10:33

Ich würde auch etwas nördlich des Bad Homburger Kreuzes tippen... der markante Anstieg und der Wald passen gut.

Mal Vergleichsfotos machen?

ich bin leider nur noch selten dort.

:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Re: Autobahn

Beitrag von ppl-a-lex » 06.02.2008 10:53

Helmholtz hat geschrieben:Mal Vergleichsfotos machen?
ich bin leider nur noch selten dort. :?
ich leider auch, Helmholtz.. :(

hier: http://www.autobahnatlas-online.de/Bild ... nkfurt.htm hört die Fotogalerie leider genau da auf, wo es für uns interessant werden würde :cry: - sonst hab ich leider nichts gefunden..

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.02.2008 18:59

Erstmal danke für die Antworten.
Die Strecke bei Friedberg (Hess) würde ich mal auf den ersten Blick mal ausschließen, und mich dem von sigma genannten Abschnitt zuwenden. Ich meine, dass er ggf. recht haben könnte.

Allerdings muss die Strecke dann später hochgelegt worden sein, wg. der Brücken. Ist das so?

Ein kmz mit dem evtl. Standort mal anbei. Was meint ihr? Lösung wäre natürlich, jemand fährt die Strecke ab und zu mal.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 06.02.2008 20:48

Ja, ich fahre da naechstes Wochenende lang. Ob ich allerdings im Hellen dort lang komme, weiss ich noch nicht. Ausserdem werde ich nur ein haendie dabei haben.

sigma

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Vergleichsfoto

Beitrag von AndyT1968 » 09.02.2008 21:37

Hallo, ich hab am Donnerstag in meiner Mittagspause mal zwei Fotos gemacht von der A5 bei Friedrichsdorf. Ich würde allerdings nicht sagen das es die gesuchte Stelle ist, zu eben. Aber seht selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 10.02.2008 07:31

Du könntest recht haben, Andy. Auf dem ungeklärten Foto geht die Autobahn schnurstracks durch den Wald, das ist hier nicht der Fall.

Wenn, dann hätte ich eh auf Blickrichtung Süd -> Nord getippt...

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.02.2008 10:23

Wenn, dann wärs dort in der Nähe höchstens von einer Stelle etwas weiter nördlich aufgenommen... aber der Wald wäre sicher damals auch schon da gewesen.

Also liegen wir in dem Fall wohl falsch.
Obacht Nebenkeule!

Antworten