unbekannte Anlage auf nicht bekanntem Flugplatz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

unbekannte Anlage auf nicht bekanntem Flugplatz

Beitrag von Imme » 13.11.2010 09:41

Moin, moin,

kann mir jemand von euch sagen, um welche technische Anlage es sich auf dem beigefügten Foto handeln könnte?

Ist das mit einem roten Pfeil markierte Objekt Teil einer Betankungsanlage und sind die gelb markierten Linien Leitungs-/Kabeltrassen?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.11.2010 11:03

Hallo Andreas,

rot ist keine Betankungsanlage
gelb dürften Kabeltrassen sein.

Beides zusammen könnte Start- und Landebahn-Befeuerung oder Rollwegbefeuerung sein.

Von welchem Flugplatz stammt denn die Aufnahme?

Unterflurzapfanlage wie auf den beigefügten Bildern.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 13.11.2010 11:23

@zulufox

Danke dir für die flotte Antwort!

Um welchen Flugplatz es sich handelt, weiss ich leider nicht.

Bin immer auf der Suche nach Fotos von Betankungsanlagen (siehe hier: viewtopic.php?t=13574).

Wie die Dinger aus der Luft aussehen ist mir wohl bekannt, doch über deren Erscheinungsbild am Boden weiß ich recht wenig. Auch daher danke für die Bildbeispiele.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 27.12.2010 21:31

Moin moin,
wenn das Gelbe Kabeltrassen sind, was ich auch vermute, dann kann das Rote evtl. ein, banal ausgedrückt, Stromanschluss sein für sogenanntes Groundpower für die Flugzeuge.

Schöne Grüße,
Stefan

v_haag
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2011 19:24
Ort/Region: The Cave

Beitrag von v_haag » 10.07.2011 15:09

Moin,

es könnte sich um eine Löschkanone handeln. Die bei der Heisbetankung von Flugzeugen eingesetzt wird. Was aber auch die möglichkeit wäre das es sich um sogenante "Birdkannon" handelt. Diese werden vor dem Start oder der Landung abgefeuert. Funkion ist mit Pressluft.

Antworten