Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
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christianCH
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten

Beitrag von christianCH » 01.04.2020 10:43

Swisttaler hat geschrieben: 31.03.2020 11:40[…] Bombentrichter etwa alle 10m […]
Das sieht mir aber anhand des Lidarbilds eher nach Sprengladungen aus.
Gruss, christianCH

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zulufox
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten

Beitrag von zulufox » 01.04.2020 13:01

Moin,

zu den letzten drei Beiträgen:

dieser Ausschnitt aus dem Messtischblatt
Ollheim SLB.jpg
zeigt die Lage der gesamten Start-und Landebahn (SLB) von Ollheim, von mir eingezeichnet nach Luftbildern vom 19. November 1944.

Der Ausschnitt eines Luftbildes vom 22. Februar 1945 zeigt das Ostende der SLB.
Ollheim LB 1945 02 22.jpg
Hier sind die im LINDAR-Bild zu sehenden Sprengtrichter deutlich zu sehen.
Ab 8. März 1945 hatten dann die US-Pioniere des 820 Engineer Aviation Battailons einen Teil der SLB für die eigene Nutzung wiederhergestellt. Dabei wurden u.a. rund 200 tiefe Sprengtrichter verfüllt werden.

MfG
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten

Beitrag von cbausn » 02.04.2020 19:09

Moin!

Gab es bei der Luftwaffe denn auch besonders breite Landebahnen?

Mir sind aus England die emergency landing Sites bekannt mit besonders breiten und langen Landebahnen.

Gab es sowas auch im Reich?

Gruß
Christian

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zulufox
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten

Beitrag von zulufox » 02.04.2020 22:56

cbausn hat geschrieben: 02.04.2020 19:09 Moin!

Gab es bei der Luftwaffe denn auch besonders breite Landebahnen?

Mir sind aus England die emergency landing Sites bekannt mit besonders breiten und langen Landebahnen.

Gab es sowas auch im Reich?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

300 m breite Landebahnen wie auf den drei britischen Plätzen gab es auf den deutschen Plätzen nicht. Wenn überhaupt vorhanden, waren die Bahnen ursprünglich 80 m breit. Am breitesten waren die drei in Cottbus mit 100 m.
Um vorhandene Bahnen für Starts mit höheren Massen zu ermöglichen, wurde bei einigen Plätzen die Bahnen mit 50 m breiten Verlängerungen versehen.

MfG
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