SAS-Lager im Autoatlas

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

SAS-Lager im Autoatlas

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 22.01.2008 18:01

Hallo,

in der 5.Auflage des „ADAC Stadtatlas Nürnberg“, erschienen ca. 2003, sind die beiden ehemaligen SAS-Lager in Erlangen-Uttenreuth und Feucht eingezeichnet.

Es fehlt zwar jegliche Beschriftung in den Karten, die Flächen sind aber deutlich farblich hervorgehoben.

Die in den 1990er-Jahren ebenfalls stillgelegten konventionellen Munitions-Depots fehlen fast komplett.

Weiß Jemand näheres, wieso und warum die ehemaligen Kernwaffenlager eingezeichnet wurden?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.01.2008 19:20

Hallo Hans Ludwig,

hier wäre es sehr hilfreich, wenn Du diese "besondere farbliche Hervorhebung" ein wenig näher beschreiben könntest.

In vielen Kartenwerken sind "militärische Sperrgebiete" eingezeichnet, z.B. durch dicke rote Umrahmung und die Fläche rot gestrichelt. Sagt denn die Legende dazu nichts aus?

Gruß redsea

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 22.01.2008 20:17

Hallo,

die Flächen sind als unbebautes und unbewaldetes Gebiet eingezeichnet.

Keinerlei Hinweise auf ein eventuelles Sperrgebiet.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.01.2008 21:19

Hallo Hans Ludwig,

öhm, Du sprachst doch aber davon, dass diese Flächen "deutlich farblich hervorgehoben" seien. Mir ist klar, dass Du hier aus Urheberrechtsschutzgründen keinen Kartenausschnitt einstellen kannst, aber kannst Du es vielleicht skizzieren, wie denn diese "deutlich farblich hervorgehobene Fläche" in den Karten eingezeichnet ist?

Gruß redsea

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.01.2008 22:16

Hi,

ich glaube Hans Ludwig meint eben dass die SAS Lager genau deshalb auffallen, weil s eben so weiße Flächen sind - die eben gar keine Symbole/ Markierungen haben. Die Frage ist ob man darauf aber als unvorbelasteter Betrachter sofort auf eine mil. Liegenschaft schließen kann.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.01.2008 22:34

Hallo Oliver,

das glaube ich mittlerweile auch, aber weiße Flächen sind doch nicht "deutlich farblich hervorgehobene" Flächen und außerdem ist Weiß doch auch gar keine Farbe :?

Grüß redsea

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.01.2008 22:37

Weiße Flecken auf der Landkarte in Mitteleuropa fallen zumindest im 21.Jahrhundert irgendwie auf. :mrgreen:

Normalerweise wird dort wo es was zu verbergen gibt (in Ost wie in West oder sonstwo) Wald eingezeichnet. :holy:

Da erinnere ich mich doch dunkel - irgendsoein Stützpunkt unserer Nato-Freunde war entsprechend auf allen TK "getarnt". Allerdings nur solange bis ein Mitarbeiter der deutschen staatlichen Forstverwaltung darüber stolperte, dass in dem fraglichen Gebiet gar keine Forstpflege stattgefunden hat und man dort einmal nach dem Rechten sehen müsste. Auch im Waldschadensbericht und anderen Statistiken tauchte das mehrere Hektar große Gelände nicht auf.
Naja irgendwann hat irgendwer das dann gradegebogen und alles kam zur Ablage P. :oops:

Auch in Osteuropa war / ist diese Tarnung üblich - einige zivil und militärisch genutzte Flughäfen liegen demnach inmitten öder Wälder. :shocked:

Mit Hilfe von GIS und frei zugänglichem Landsatdaten (fremder Länder) ist dies aber schnell zu klären. Meiner Meinung nach, sollte ebend nicht jeder Hans und Franz wissen, was da so in seiner weiteren Nachbarschaft lagerte. :shutup:

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.01.2008 22:41

redsea hat geschrieben:...außerdem ist Weiß doch auch gar keine Farbe
Die Farben weiß und schwarz sind eigentlich schon Farben - nur grau zählt im allgemeinen nicht zu den Farben, sondern ist eine Mischung aus den Farben schwarz und weiß.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der alte SW-Fernseher ein Farbfernseher war. :mrgreen:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.01.2008 22:54

Krakau hat geschrieben:Die Farben weiß und schwarz sind eigentlich schon Farben ... Das bedeutet allerdings nicht, dass der alte SW-Fernseher ein Farbfernseher war. :mrgreen:
*lach* der ist gut, den muß ich mir merken :mrgreen:

Dieses Phänomen, dass teilweise hoch brisante Flächen bzw. Einrichtungen in öffentlichen Karten eigezeichnet werden, ist übrigens keine Seltenheit. Da sitzt ein "armer" Sachbearbeiter, der da die Karten auf den aktuellen Stand bringen soll und zeichnet irgend welche streng geheimen NATO-Bases oder NATO-Pipelines ein, weil für ihn ja ganz normal, die stehen oder liegen dort und er soll ja alles einzeichnen was sich dort befindet. Naja, mir soll's nur recht sein ;)

Aber vielleicht meldet sich Hans Ludwig ja nochmal zu Wort und beschreibt uns, wie denn die SAS's dort eingezeichnet waren.

Gruß redsea

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.01.2008 23:56

Physikalisch ist weiß die Summe aller (Spektral)Farben, und schwarz das Fehlen aller Farben...

Weiße Flächen für Militärgelände sind mir aber auch schon aufgefallen.
gruß EP

Antworten