Letztes Wochende habe ich die Überreste des Bahngleises, das vom Norden kommend zum Gaswerksgelände führte, gesucht und gefunden. Es verläuft neben dem (seit 1988 stillgelegten und seitdem vor sich hin verfallenden) ehemaligen S-Bahnhof Olympiastadion in südlicher Richtung. Kurz vor dem Gaswerksgelände erinnert dann nur noch das Schotterbett daran, dass hier einmal jeden Tag tonnenweise Kohle herangeschafft wurde.
Alle Fotos wurden nch Norden schauend aufgenommen, also mit dem Gaswerksgelände im Rücken.
Es grüsst Axl aka Graf Koks von der Gasanstalt
ehemaliges Gaswerk Moosach
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
ehemaliges Gaswerk Moosach
Hi, hier als Ergänzung die .kmz, man hat ja sonst nix vor !
Kenne als Norddeutscher sogar die Olympiastadion-Station, ich glaube, ich
habe sie 4 Wochen vor der Eröffnung von Olympia 1972 genutzt, um zum Stadion zu kommen.
Warum ist sie denn geschlossen worden ? Unwirtschaftlich ?
Gruß Fm
Kenne als Norddeutscher sogar die Olympiastadion-Station, ich glaube, ich
habe sie 4 Wochen vor der Eröffnung von Olympia 1972 genutzt, um zum Stadion zu kommen.
Warum ist sie denn geschlossen worden ? Unwirtschaftlich ?
Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die S-Bahn-Station wurde 1972 zu den olympischen Spielen betrieben und dann noch sporadisch zu Grossereignissen (meist Fussballspiele im Olympiastadion), wie zuletzt zur Fussball-EM 1988 genutzt.
Die ursprüngliche Idee war es, dem Besucherstrom neben der U-Bahn noch ein zweites Massenverkehrsmittel anzubieten, was wohl auch gut geklappt hat.
Leider ist der S-Bahnhof Olympiastadion nicht über die normale S-Bahn-Stammstrecke (die unterirdisch durch die Stadt führt) sondern über den Nordring, welcher sonst nur für Güterverkehr genutzt wird, angebunden. Die S-Bahnen hatten damit einen weiten Weg zum nächsten Halt zurückzulegen, auch war die Kapazität der beiden Verkehrsmittel für das normale Verkehrsaufkommen zum Olympiagelände wohl zu gross. Hinzu kommt, dass die U-Bahn von der Stadt, die S-Bahn aber von der Bahn betrieben wird.
Mittlerweile wurde die U-Bahn U3 vom ehemaligen Endpunkt Olympazentrum über die Haltestelle Oberwiesenfeld (Oberwiesenfeld! Mein Münchner Herz schlägt höher - das Olympiagelände hiess früher Oberwiesenfeld, nur drohte der Name langsam zu verschwinden ) bis hin zum Olympia-Einkaufszentrum zwischen Riesstrasse und Hanauer Strasse verlängert und ist damit in nächster Nähe des S-Bahnhofs Olympiastadion.
Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus wurden auch die Gleise zum S-Bahnhof und zum Gaswerk nördlich des Bahnhofs demontiert.
Ich habe auch noch ein paar Bilder vom S-Bahnhof geschossen, die stehen hier unten.
Und um nicht ganz OT zu werden, sondern die Kurve wieder zum Gaswerk zu kriegen: Die Riesstrasse hat ihren Namen vom ehemaligen Gaswerkdirektor (1908-1922) Hans Ries (1855-1930), der auch die in Gaswerken benutzen Schrägkammeröfen erfunden hat.
Noch ein Link zum S-Bahnhof: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_M% ... piastadion
Schöne Grüsse
Axl
Die ursprüngliche Idee war es, dem Besucherstrom neben der U-Bahn noch ein zweites Massenverkehrsmittel anzubieten, was wohl auch gut geklappt hat.
Leider ist der S-Bahnhof Olympiastadion nicht über die normale S-Bahn-Stammstrecke (die unterirdisch durch die Stadt führt) sondern über den Nordring, welcher sonst nur für Güterverkehr genutzt wird, angebunden. Die S-Bahnen hatten damit einen weiten Weg zum nächsten Halt zurückzulegen, auch war die Kapazität der beiden Verkehrsmittel für das normale Verkehrsaufkommen zum Olympiagelände wohl zu gross. Hinzu kommt, dass die U-Bahn von der Stadt, die S-Bahn aber von der Bahn betrieben wird.
Mittlerweile wurde die U-Bahn U3 vom ehemaligen Endpunkt Olympazentrum über die Haltestelle Oberwiesenfeld (Oberwiesenfeld! Mein Münchner Herz schlägt höher - das Olympiagelände hiess früher Oberwiesenfeld, nur drohte der Name langsam zu verschwinden ) bis hin zum Olympia-Einkaufszentrum zwischen Riesstrasse und Hanauer Strasse verlängert und ist damit in nächster Nähe des S-Bahnhofs Olympiastadion.
Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus wurden auch die Gleise zum S-Bahnhof und zum Gaswerk nördlich des Bahnhofs demontiert.
Ich habe auch noch ein paar Bilder vom S-Bahnhof geschossen, die stehen hier unten.
Und um nicht ganz OT zu werden, sondern die Kurve wieder zum Gaswerk zu kriegen: Die Riesstrasse hat ihren Namen vom ehemaligen Gaswerkdirektor (1908-1922) Hans Ries (1855-1930), der auch die in Gaswerken benutzen Schrägkammeröfen erfunden hat.
Noch ein Link zum S-Bahnhof: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_M% ... piastadion
Schöne Grüsse
Axl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurde auf dem Gelände des Gaswerkes in den 70er Jahren nicht auch der Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" gedreht ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -
Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -
Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!
Stimmt!
Ausserdem war es Kulisse für die Hippieparty in der Serie "Irgendwie und sowieso":
http://www.br-online.de/inhalt/wir_uebe ... orte.shtml
Grüsse
Axl
Ausserdem war es Kulisse für die Hippieparty in der Serie "Irgendwie und sowieso":
http://www.br-online.de/inhalt/wir_uebe ... orte.shtml
Grüsse
Axl
Hauptsächlich wurde dieses Gleis zu Zeiten des Bahnhofs Olympiastadion für S-Bahn-Triebzüge genutzt, die dort auf Bereitschaft abgestellt wurden. Zu Zeiten hoher Besucherströme, wenn "es brannte", konnten diese dann auf Abruf schnell hintereinander das Gleis 3 anfahren, um den ersten Schwung Menschenmasse abzutransportieren.Anonymous hat geschrieben:Letztes Wochende habe ich die Überreste des Bahngleises, das vom Norden kommend zum Gaswerksgelände führte, gesucht und gefunden. Es verläuft neben dem (seit 1988 stillgelegten und seitdem vor sich hin verfallenden) ehemaligen S-Bahnhof Olympiastadion in südlicher Richtung. Kurz vor dem Gaswerksgelände erinnert dann nur noch das Schotterbett daran, dass hier einmal jeden Tag tonnenweise Kohle herangeschafft wurde.
Alle Fotos wurden nch Norden schauend aufgenommen, also mit dem Gaswerksgelände im Rücken.
Es grüsst Axl aka Graf Koks von der Gasanstalt
Zu 99% bin ich mir sicher (ich kenne den Bahnhof noch aus den 90er Jahren), dass in Höhe der Bahnsteige auf Gleis 5 schon das erste Gleis in Richtung Gaswerk abzweigte. Vor nicht allzu langer Zeit gingen die Gleisreste noch weiter nach Westen. Hier:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=4 ... 3&t=h&z=21
Die Trasse bestand schon viel länger. Früher ging das Gleis noch viel weiter in Richtung Süden, überquerte den Nymphenburger Kanal und führte ein paar Meter an der Dachauer Straße entlang. Dann ging es Richtung Osten und dann an der Heßstraße entlang. Rückwärts gab es eine Abzweigung zum Flughafen oder Militärgelände Oberwiesenfeld. Gleisreste sind noch in den alten, über gebliebenen Hinterhöfen zwischen den Resten der Heßstraße und der Dachauer Straße zu finden. Hier:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=4 ... 6&t=h&z=20
In diesem Hinterhof haben wir zufälligerweise mal Bilder von unseren Autos gemacht:
http://s6b.directupload.net/images/user ... b9o8lw.jpg
http://s5b.directupload.net/images/user ... tawvxz.jpg
http://s8b.directupload.net/images/user ... gi8td9.jpg
Weiter in Richtung Osten führte das Gleis bis zum Maßmannplatz und somit verdammt weit gen Stadtkern. Dies wurde hier bereits genauer beschrieben:
viewtopic.php?p=91406&highlight=ma%DFmann%2A
Gruß,
Flo