unbekannte Funkmeßanlage

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Nobby

unbekannte Funkmeßanlage

Beitrag von Nobby » 21.01.2008 18:56

Moin,Moin.
Bei der Recherche nach einer Flak-Stellung im Bereich Lingen-Bramsche bin ich auf eine unbekannte Funkmeßstellung gestoßen.

Folgende Angaben habe ich recherchiert:


ID 463
FuMG (Keine Gerätebezeichnung)
Deckname :4 A
bei Lingen
(Ems)

15./FlugmeldeLeitKp
III./LnRgt 201

Folgende Flak-Einheiten waren in Lingen stationiert:

Flakuntergruppe Lingen
Flak-Regiment 63

Die gehörten zur Flak-Gruppe OSTFRIESLAND
1.9.44 in Bad Zwischenahn as Flakgruppe Ostfriesland, under 8....

Wer kann hier weiterhelfen????

Gruß

Nobby

Nobby

unbekannte Funkmeßanlage

Beitrag von Nobby » 21.01.2008 19:48

Moin,Moin.

Ich habe noch eine Map eingestellt, die die Flak-Stellung zeigt.
Heute ist auf dem rechteckigen Platz ein Hundeverein zu Hause.
In diesem Bereich sind auch Betonreste und kleine Munitionsbunker (Bereitsschaftsmunition) zu finden.
An einem alten Wall wurde mittlerweile ein Haus gebaut.

Gruß

Nobby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.01.2008 19:57

Moin,
also ob die Stellung zur Flak gehörte, würde ich jetzt erst mal anzweifeln ;)
Erwachsen ist die Stellung wohl aus dem Nachtjagdraum 4, also in der zeitlichen Entwicklung eher um um 1941. Die Entwicklung hat SES sehr gut dargestellt: http://www.gyges.dk/Himmelbett.htm
Richtig ist, dass die Stellung am 20.6.1944 mit einem Würzburg-Riese ausgestattet war. Wo genau diese lag, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nobby

unbekannte Funkmeßstellung

Beitrag von Nobby » 21.01.2008 20:16

Moin Leif.

Kannst du den Kartenausschnitt mal anders Einstellen???

Habe Probleme die Eintragungen zu entziffern, wenn ich das Bild vergrößere.


Gruß

Nobby

JFH

Beitrag von JFH » 31.01.2008 09:57

Hallo Nobby,

bei den Daten die Du da gefunden hast, steht nirgend etwas von einer Flakstellung.
Da gebe ich Leif Recht und so steht es da auch (weil ich es selber so eingegeben habe) , es handelt sich um eine Funkmeßstellung - bei - Linden an der Ems, im Nachtjagdraum 4 , bedient durch die 15./FlugmeldeLeitKp (Flugmeldeleitkompanie - nicht Flak) III./LnRgt 201, die Nr. 463 ist eine Interne Datennummer.

JFH

Nobby

Funkmeß/Ln

Beitrag von Nobby » 31.01.2008 18:20

JFH hat geschrieben:Hallo Nobby,

bei den Daten die Du da gefunden hast, steht nirgend etwas von einer Flakstellung.
Da gebe ich Leif Recht und so steht es da auch (weil ich es selber so eingegeben habe) , es handelt sich um eine Funkmeßstellung - bei - Linden an der Ems, im Nachtjagdraum 4 , bedient durch die 15./FlugmeldeLeitKp (Flugmeldeleitkompanie - nicht Flak) III./LnRgt 201, die Nr. 463 ist eine Interne Datennummer.

JFH

Moin,Moin.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Anbei ein Link zur Datenbank v. Lostplaces. Der vermutliche Standort des Würzburg-Gerätes soll in der Nähe der jetzigen Raffinerie Lingen/Ems befinden.

https://www.geschichtsspuren.de/cms/com ... ,2/id,963/

Die ID 463 wird wahrscheinlich eine interne Datennummer sein.

Zur Flakstellung schreibe ich gleich noch etwas.


Gruß

Nobby

Nobby

Funkmeß/Ln Stellung 4A

Beitrag von Nobby » 31.01.2008 19:02

JFH hat geschrieben:Hallo Nobby,

bei den Daten die Du da gefunden hast, steht nirgend etwas von einer Flakstellung.
Da gebe ich Leif Recht und so steht es da auch (weil ich es selber so eingegeben habe) , es handelt sich um eine Funkmeßstellung - bei - Linden an der Ems, im Nachtjagdraum 4 , bedient durch die 15./FlugmeldeLeitKp (Flugmeldeleitkompanie - nicht Flak) III./LnRgt 201, die Nr. 463 ist eine Interne Datennummer.

JFH

So da bin ich wieder.

Da ist etwas durcheinander gekommen.

Ich habe wegen einer Flakstellung im Bereich Lingen-Bramsche recherchiert. Die habe ich auch gefunden.
Flakstellung Bramsche.kmz

Bei dieser Recherche bin ich dann über diese Funkmeßstellung "gestolpert"
http://www.atlantikwall.info/radar/germ ... Düsseldorf

Diese Würzburganlage bzw. was davon übrig ist, suche ich jetzt.
(z.B. den Betonsockel)

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?????

Gruß


Nobby

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 31.01.2008 21:30

JFH hat geschrieben:Hallo Nobby,

bei den Daten die Du da gefunden hast, steht nirgend etwas von einer Flakstellung.
Da gebe ich Leif Recht und so steht es da auch (weil ich es selber so eingegeben habe) , es handelt sich um eine Funkmeßstellung - bei - Linden an der Ems, im Nachtjagdraum 4 , bedient durch die 15./FlugmeldeLeitKp (Flugmeldeleitkompanie - nicht Flak) III./LnRgt 201, die Nr. 463 ist eine Interne Datennummer.

JFH
Hi Jürgen,
What is your source for this? These "stand-alone" W-R are an unsolved mystery. The roman number indicates some sort of direct subordination to a Luftgau and it is noteworthy that some Klein-FLUKOs seems to have a W-R attached. Plaease see attachment.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nobby

Funkmeß/Ln

Beitrag von Nobby » 03.02.2008 14:46

SES hat geschrieben:
JFH hat geschrieben:Hallo Nobby,

bei den Daten die Du da gefunden hast, steht nirgend etwas von einer Flakstellung.
Da gebe ich Leif Recht und so steht es da auch (weil ich es selber so eingegeben habe) , es handelt sich um eine Funkmeßstellung - bei - Linden an der Ems, im Nachtjagdraum 4 , bedient durch die 15./FlugmeldeLeitKp (Flugmeldeleitkompanie - nicht Flak) III./LnRgt 201, die Nr. 463 ist eine Interne Datennummer.

JFH
Hi Jürgen,
What is your source for this? These "stand-alone" W-R are an unsolved mystery. The roman number indicates some sort of direct subordination to a Luftgau and it is noteworthy that some Klein-FLUKOs seems to have a W-R attached. Plaease see attachment.
bregds
SES

Mon,Moin.

Am 03. April 1945 wird die Wachendorfer Brücke ca. 2 Km nördlich Lingen durch brit. Truppen im Kampf genommen.
(Buch: Kriegsende 1945 im Raum Lingen)



http://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Oswald_Liddell

Auf deutscher Seite war in diesem Bereich ca. 150 Soldaten und 3x 8,8 cm Flak sowie 2x 2 cm Flak eingesetzt.
Es gab dort heftige Kämpfe, wobei die deutschen Verluste mit über 40 Gefallenen bestätigt wurden.
Die Gefallenen wurden auf Friedhöfen in Lingen beigesetzt.
Weiterhin wurden durch brit. Truppen über 100 Verwundete und Gefangene eingebracht.

Das an der Brücke eingesetzte Inf.-Bataillon Coldstream Guard wurde durch ein Art-Rgt mit 54 Rohren unterstützt, das in einer Feuerstellung bei Nordlohne stand. (ca 3Km SW) Weiterhin unterstützten an der Brücke noch 12 Shermanpanzer des 1.Tankbataillon Coldstream Guard.
Von diesem Gefecht gibt es eine Einsatzskizze/ -Karte)

Diese deutsche Stellung befand sich nur ca. 1,5 - 2 Km Luftlinie von dem, in der Lostplace-Datenbank angenommenen Standort der Würzburg-Anlage entfernt.

Schaut euch das mal an. Vielleicht hat jemand eine Idee???

(Insgesamt habe ich in dem o.g. Buch Hinweise auf drei Flakstellungen mit 8,8 cm und rd. zehn Flakstellungen mit 2 cm (einschl. Vierling) in und um Lingen gefunden.Teilweise mit recht guten Bildern und auch Luftbildern.)

Gruß

Nobby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nobby

Funkmeß/Ln

Beitrag von Nobby » 05.02.2008 13:56

Moin,Moin.

Leider ist mir beim letzten Dateianhang ein Fehler unterlaufen.

Hier das ganze nochmal.

Gruß

Nobby

(PS: Nicht so schüchtern)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“