Kartensymbol Bunker

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Kartensymbol Bunker

Beitrag von Rubberduck » 16.11.2007 16:57

Habs des jetz einfach mal unter Technische Hilfsmittel reingestellt weil ich nicht wusste wo es besser passt.

Gibts eigentlich für Bunker (Muntionsbunker - sowohl Großmunition als auch Kleinmunition) etc. ein spezielles Kartensymbol?

Mfg Rubberduck

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.11.2007 18:20

Moin!

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Je nach Maßstab, Herkunftszeit und -land, Kartenart etc. gibt bzw. gab es unterschedliche Kartensymbole für alles mögliche. Ein spezielles Kartensymbol für Munitionslagerhäuser kenne ich nicht. Diese werden - wenn sie überhaupt eingetragen sind - meist als Hügel dargestellt. Auf Geländeplänen (z.B. 1:1000) sind sie dann als Gebäuse dargestellt.

Die einzigen mir bekannten Kartensymbole für Bunker (ein weiter Begriff...) beziehen sich auf Festungslinien (Westwall, Atlantikwall etc.).

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 16.11.2007 19:03

Meinst Du denn ein regelrechtes Kartensymbol oder ein taktisches Zeichen?
"Ab Werk" sind militärische Anlagen ja meist nicht in Karten eingezeichnet. Die werden normalerweise nacher in Form von takt. Zeichen eingetragen (sogar für Fahrräder gibt es die). Und da könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen...

Ein Kreis bezeichnet eine Einrichtung im allgemeinen, zeichnet man eine Patrone hinein, hat man eine munitionstechnische Anlage. Kombiniert mit einer stilisierten Brücke, dem Zeichen für Pioniere, hat man ein Pionier-Sperrmittelhaus. Links unten neben dem Zeichen kann man ergänzende Angaben machen z.B. "Dp" für ein Depot oder "MLH" für Mun-Lagerhaus. Rechts unten kann die Unterstellung angegeben werden z.B. ein stilisierter Anker für Marine.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 16.11.2007 21:33

Meinte eigentlich ein richtiges Kartensymbol.

@katschützer: Weißt du irgendeine Seite im Internet wo man die takt. Zeichen alle findet?

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 17.11.2007 00:38

Rubberduck hat geschrieben:Meinte eigentlich ein richtiges Kartensymbol.
Hallo RD,

anbei ein Beispiel: Die Stellen einiger Bunker(reste) des Westwalls werden auf manchen Karten mit einem "Kreuz" bezeichnet.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Kartensymbol

Beitrag von aga300 » 17.11.2007 08:18

Ich habe mal zum Thema Kartenlegende folgenden Link gespeichert, da sind Bunker auch als Kreuz für Topo 25000 Karten vermerkt

http://mitglied.lycos.de/orinavigator/K ... gende.html.

Bei Franz. IGN Karten sind Bunker am Strand bisweilen sogar explizit eingezeichnet.

Gruss
TP

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 17.11.2007 10:59

So funktioniert der o.g. Link zum Thema Kartenlegende besser.

PS: Interessante Seite übrigens.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 17.11.2007 13:01

Zwei Beispiele aus Frankreich ("Anc. Blockh.")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.11.2007 16:15

Das offene Rechteck auf der Karte ist z.B. auch ein taktZ und zwar das für "Stellung".

@Rubber
Wenn Du etwas googlest findest Du schon einiges zu dem Thema. Die ZDv 1/11 bzw die STANAG 2019 behandeln das Thema. Die STANAG ist eine NATO-Vorschrift und weicht vom deutschen Standart teils arg ab, ist dafür aber nicht eingestuft. Vielleicht findest Du sie irgendwo im Netz. Die Zeichen allein gibts hier als TT-Schriftart.
Die ZDv ist eingestuft und im Netz sicher nicht zu finden.
Ich kann aber bei Bedarf in meinen Lehrgangsmitschrieben nachschaun ;)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

neugier

Beitrag von neugier » 14.04.2008 23:44

Zum Suchbegriff gibt es Ergebnisse bei....

Wikipedia
Reservistenkameradschaft Reinstetten

Antworten