Behelfsbrücke DMS-65

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Behelfsbrücke DMS-65

Beitrag von Krakau » 17.03.2008 23:06

Moin!

Hier ein seltener Lost-Place der neueren Verkehrsgeschichte. Selten auch deshalb, weil es hier noch kaum stillgelegte Straßen gibt.

Hat jemand von Euch Infos zu einer Behelfsbrücke mit der Bezeichnung DMS-65 bzw. Lajkonik-2. Leider habe ich keine Fotos gemacht, war damals grad hier angekommen und hatte etwas andere Sorgen. Soweit ich mich erinnere gab es 2 Brücken (oder eine mit 2 Fahrbahnen).

Ist die DMS-65 eine Sonderanfertigung gewesen oder gab es die auch woanders z.B. in der NVA oder in Tschechien oder so?

Anbei die "Erinnerungstafel" an diese Brücke und der Standort in GE.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 17.03.2008 23:22

Guckst du hier: Straßenbrückengerät DMS-65, Hersteller VR Polen

http://www.axel-stephan.de/nva/technik/dms65.htm

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.03.2008 23:41

Moin!
Danke für den Link - bin grad beim Googeln auch über diese Seite gestolpert. Komisch vorher war die gar nicht da.

Naja - goggeln und goggel verstehen sind zwei Dinge. :holy:

Gibts denn nicht mehr darüber - irgenwo muss das Ding doch hergekommen sein, wer hat das Gerät gebaut - VR Polen ist ja schon mal ein Anfang, aber die VR ist bereits Lost und sonst sehe ich nichts. :8):

Gruß
Thomas

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 17.03.2008 23:52

Zu Lajkonik-2 gibt es beim goggeln auch noch ein paar Seiten, bloß mein polnisch ist extrem lost :mrgreen: (bzw. noch nie dagewesen) . :oops:

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 18.03.2008 23:02

@ K Pagel

Moin!

Danke für Deinen Hinweis - also hab ich alle Goggle-Ergebnisse zu Laikonik-2 bis Seite 20 durchgesehen: :-)

Es gibt tatsächlich einige Seiten dazu, diese reduzieren sich aber alle auf die Infos, die auch die polnische Wiki hat. Deren Infos stammen alle von der Tafel, welche ich abfotografiert und oben eingestellt hab. ;)

Lediglich eine der genannten bauausführenden Firmen gibt auf ihrer Homepage an, diese Behelfsbrücke mit erbaut zu haben. Was genau die gemacht haben (z.B. Pfeiler, Zufahren, Rückbau) steht da aber nicht. :(

So wie ich das sehe, wäre nun Archivarbeit bzw. Besuche bei div. Ämtern angesagt. Daher lasse ich es erstmal gut sein - gibt noch andere LP hier, die ich noch erkunden möchte.

Gruß
Thomas

Antworten