Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg-Jenfeld

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Golf-Pilot

Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg-Jenfeld

Beitrag von Golf-Pilot » 15.07.2009 21:36

Servus,

ich hätte mal eine Frage bzw. ein Anliegen an euch.


Es geht mir eigentlich nur um ein paar (gerne auch ein paar mehr) Bilder aus der o.g. Kaserne.
Als großer Rettungsflieger (ZDF) -Fan wollte ich gern mal den Drehort besuchen, bevor er vollkommen verschwunden ist, nur leider ist es für mich ein bissel weit, bis nach Hamburg.

Und im Netz findet man auch relativ wenig Infos und vorallem Bilder.

Daher meine Frage, könntet ihr mir eventuell welche besorgen, bzw. kennt jemanden der welche hätte?

Auf jedenfall schonmal Herzlichen Dank, für eure Arbeit....über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.....

Grüße
Stefan (Golf-Pilot)

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 17.07.2009 05:46

Ich hab mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit der Kaserne beschäftigt und auch einige Bilder gemacht. Sind aber auf einem anderen Rechner, kann etwas dauern aber ich versuche mal ein paar Bilder hier rein zu stellen.

Golf-Pilot

Frage wegen Fotos von der Lettow-Vorbeck Kaserne in Jenfeld

Beitrag von Golf-Pilot » 17.07.2009 16:35

Danke,

würde mich sehr freuen...wenn du die Bilder findest....kannst sie mir auch gern per Mail schicken.
Bis bald

Benutzeravatar
El Camino
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2008 20:46
Ort/Region: Bochum

Beitrag von El Camino » 21.07.2009 21:16

Nabendallerseits,
ich habe in dieser Kaserne vom 01.07.1987 bis 30.09.1987 meinen Grundwehrdienst beim 12./ Luftwaffenausbildungsregiment 1 verrichtet. Danach war ich bei der 4./ FlaRakBtl 37 in Cuxhaven-Altenwalde.
Im Rahmen eines Ostseeurlaubs mit meiner Familie im August 2006 habe ich HH einen Tag lang besucht (u.a. MiWuLa) und wenn man schon mal dort ist, fährt man noch schnell nach Jenfeld raus und sucht die alte Wirkungsstätte. ;) ;)
Ich habe sie sogar auf Anhieb gefunden und man liess mich tatsächlich mit dem Auto hinein, unter der Auflage, den Wagen nicht zu verlassen, was ich auch nicht tat.
Aus dem Auto heraus habe ich den Bereich der Kaserne fotografiert, wo sich die Luftwaffe damals befand. Die Häuser waren grösstenteils abgesperrt (!), da dort die Gefahr bestand, von herabstürzenden Gegenständen getroffen zu werden.
Dennoch wurde auf dem ehemaligen Exerzierplatz ein Film gedreht. Auf dem Platz, der hell erleuchtet war, stand ein BELL UH 1D. Leider konnte ich die Szenerie nicht fotografieren, es waren zu viele Büsche im weg...
Falls Interesse an alten und neuen Fotos besteht, bitte PN mit email-Adresse. Die alten Fotos (aus 1987) müsste ich aber erst noch scannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Golf-Pilot

Frage wegen Fotos von der Lettow-Vorbeck Kaserne in Jenfeld

Beitrag von Golf-Pilot » 26.07.2009 16:31

Hey Danke, für die Bilder.....
Schön das dies hier ein sehr lebendiges Forum ist......


Recht herzlichen Dank

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.07.2009 23:56

Moin!
Vor drei Jahren konnte man das Gelände an zwei Tagen besichtigen. Es fanden im Rahmen des Hamburger Architektursommer Führungen zu den Konversionsplanungen statt. Hier ein paar Bilder vom 10.09.2006.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.07.2009 23:58

und hier noch ein paar Rettungsfliegerbilder.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Golf-Pilot

Beitrag von Golf-Pilot » 27.07.2009 22:37

Also jetze bin ich platt.......

mit so vielen reaktionen hätte ich jetze nicht gerechnet.....


Recht Herzlichen Dank.....
(falls noch jemand Bilder mit "geparkter Huey" hat , immer herdamit.....)




Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :thanx: :thanx: :thanx: :thanx: :thanx: :thanx:

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 28.09.2009 11:44

Kennt jemand eine Telefonnummer der Wache oder des Kasernen Kommandanten, damit ich mich mal offiziell zum Bildermachen anmelden kann?

Quax
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 03:58
Ort/Region: Offenbach am Main

Beitrag von Quax » 27.01.2015 10:14

Moin El Camino & Käpt´n Blaubär


Wenn ich Euere Bilder sehe, kommen mir meine AGA Zeiten wider vor meinen Augen, es war eine tolle zeit dort gewesen.

Danke für die tollen Bilder zur Ansicht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

mkg. Quax
Ich war bei der 11.LAR 1 in Lettow Vorbeck Kaserne Jenfeld und danch beim LVR 2 Werft 22 Wunstorf, dnn beim LTG 62 als Schichtführer der OHG. beschäftige mich immer noch mit dem Standort der 11.LAR 1

Antworten