Bunker unter der Hopfenpost

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Bunker unter der Hopfenpost

Beitrag von Gast » 13.01.2008 09:34

Ein Teil des 3. Untergeschosses der Tiefgarage der "Hopfenpost" (zwischen Seidl-, Arnulf-, Hopfen- und Marsstrasse) war früher als Bunker bzw. MZA nutzbar, ist aber inzwischen als Schutzraum nicht mehr genutzt.

Ich werd' die Tage mal ein paar Bilder machen und posten.

Schöne Grüsse
Axl

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.01.2008 10:27

Hallo!
Das würde mich sehr interessieren.
Dabei müsste es sich dann um eine private, bzw. ehem. behördliche MZA gehandelt haben.
Von welcher Behörde wurde die "Hopfenpost" denn benutzt? Bundespost oder Bayr. Verkehrsministerium?
Bin jedenfalls auf Fotos sehr gespannt.
Grüße,
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2008 12:50

Hallo Christoph,

bis 1997 war die Bundespost in dem Gebäude untergebracht.

Schöne Grüsse
Axl

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2008 10:51

Hier die versprochenen Fotos. Ich entschuldige mich schon im Voraus für die teilweise schlechte Qualität, aber das ist das, was ich auf die Schnelle hinbekommen habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2008 10:56

Die Zugänge aus den Treppenhäusern. Jeder Zugang hat zwei doppelte Türen (Innentür und Aussentür), die jeweils aus einer "normalen" Feuerschutztür und einer Bunkertür bestehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2008 10:59

Da nicht die gesamte Tiefgarage genutzt werden sollte, muss der ungenutzte Teil abgeriegelt werden. Dafür dienen bewegliche Tore, mit denen die Durchfahrten verschlossen werden konnten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.01.2008 11:45

Hallo Axl!
Vielen Dank für die Bilder :thumbup:
Besonders interessant finde ich die Ausführung der Schutzraumtore. Genau solche habe ich in einer MZA in Düsseldorf gesehen. Dachte bisher, das wäre eine einmalige Konstruktion. So kann man sich täuschen.
Hier mal 3 Bilder zum Vergleich. Für die lausige Qualität entschuldige ich mich auch gleich mal ;)
Viele Grüße,
Christoph
P.S. Wer nutzt denn nun das Gebäude?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2008 12:59

Hallo Christoph,

das ist ja wirklich genau die gleiche Konstruktion - interessant! Die Hopfenpost (genau handelt es sich hier um die "neue Hopfenpost") ist nicht einmal 10 Jahre (gebaut 1990, Auszug der Bundespost 1997) von der Bundespost genutzt worden. Danach gab es Diskussionen über Abriss oder nicht, bis sie dann von der DCM (Deutsche Capital Management) übernommen wurde. In der Hochzeit der Dotcom-Euphorie waren dort einige Telekommunikationsfirmen untergebracht.

Aktuell sind neben Kommunikationsfirmen auch ein Schulungszentrum und etliche Einzelhandelsgeschäfte drin.

Es gibt sogar eine offizielle Homepage: http://www.dcm-ag.de/cms/index.php?id=80

Schöne Grüsse
Axl
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2008 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.01.2008 15:10

Ich weiß garnicht, was Ihr habt. Die Bilder sind doch gut und interessant dazu. Besonders der Teleflexzug zum Verriegeln der Türen! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“