Bunker am Moltkeplatz?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Bunker am Moltkeplatz?

Beitrag von arne.kunstmann » 26.12.2011 20:22

Hallo,
bin gerade zu Besuch in Essen und was finde ich?
Ecke Moltkestr. / Robert-Schmid-Str. steht was interessantes...
Könnte ein unterirdischer, zugemauerter Schutzbau sein. Davor und gegenüber im Park finden sich ca. zwei Meter hohe Rohre mit einer Art spitzem, kegeligem "Hut" drauf.
Kennt das jemand?
Vielleicht finde ich hier jemand mit Digicam, falls ja sorge ich für Bilder.
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.12.2011 22:18

Hallo Arne,

guckst Du hier. ;-)

Viele Grüße

Kai

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 28.12.2011 17:13

Hallo,
hier gibt´s Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.12.2011 13:37

Moin,

köntte das eine Zisterne sein ?

Gruß

Holli

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 30.12.2011 14:38

hollihh hat geschrieben:Moin,

köntte das eine Zisterne sein ?

Gruß

Holli
Moin,

nee, ist schon ein LS-Stollen...

Irgendwo (Stadt Essen Seite?) gibt es auch nähere Angaben.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.12.2011 20:11

hollihh hat geschrieben:(...) köntte das eine Zisterne sein ? (...)
Hallo Holli,

na wenn dann eher das Gegenteil. :mrgreen:

Die Schachtabdeckung des Passavant (?) hat mich aber auch stutzig gemacht. Wenn es sich um einen Passavant handelt, macht auch das Lüftungsrohr Sinn. Diese Art von Lüftungsrohren mit kegelförmigen Haube sind übrigens sehr typischtypisch im Breich von Abwasser und Entwässerung. Einen Zusammenhang zu dem dortigen LS-Stollen oder Deckungsgraben sehe auch ich hier eher nicht.

Viele Grüße

Kai

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Nachtrag

Beitrag von BVK » 30.12.2011 20:35

;) och nee,
da lese ich gerade den Beitrag von Ralf - und will antworten...

Also:
Die Bilder zeigen die Lüftungs- /Bewetterungsrohre der Stollenanlage.
Diese "Pilze" sind echte Relikte. Vornehmlich in den 1970ziger bis 1990ziger Jahren nicht nur in Essen verwendet.
Die Schachtabdeckung spielt eine untergordnete Rolle.

Fakt ist: Es handelt sich um eine LS-Stollenanlage. Rund 650 m lang, in verzweigter Weise angelegt.

Der Hinweis von Ralf, dass es bei der Stadt Essen (?)nähere Angaben gibt, ist nicht ganz korrekt. Da gibt es Allgemeininformationen...mit einem Ansprechpartner und zwei Bildern. Die stammen nichtaus dieser LS-Stollenanlage.
Müsste ich allerdings noch mal nachschauen.

Nachtrag:
Diese Bewetterungspilze funktionieren nur solange, wie sie frei sind.
Leider meinten manche Parkbesucher, diese seien Abfallbehälter. "Kleinteile" wie Zigarettenkippen, Papier-Taschentücher o.ä. fielen ja noch durch bis auf die Sohle.
Bei Sixpacts u.ä. Dingen ist die Folge eine andere...
Zuletzt geändert von BVK am 30.12.2011 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.12.2011 20:48

BVK hat geschrieben:Die Schachtabdeckung spielt eine untergordnete Rolle.

Hallo BVK,

vielen Dank für die Ergänzungen. Aber welche untergeordnete Rolle spielt die Schachtabdeckung denn und was für eine Funktion hat der Schacht und wieso hat man eine Passavantschachtabdeckung verbaut?

Viele Grüße

Kai

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Beitrag von BVK » 30.12.2011 21:00

Hallo reseda,

dass die Schachtabdeckung eine "untergeordnete Rolle spielen soll", ist doppelgründig.

Mir wäre es lieber, wenn die Fotos dazu nicht gezeigt worden wären. Aber das lässt sich nicht vermeiden und ist irgendwie auch themenrelevant.

Ich gehe davon aus, dass sich hier keine "Tunnelratten" herumtreiben. Auszuschließen kann das kein seriöses Forum nicht.

Insofern gehe ich auf den "Kanaldeckel" - hier nicht näher ein.

Gruß
BVK

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Ergänzung - Korrektur

Beitrag von BVK » 31.12.2011 13:04

Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die zwei bei der Stadt Essen gezeigten Bilder doch aus der Anlage Moltkestraße stammen. Sorry, aber es gibt zwei weitere Anlagen in Essen, bei denen die Treppenabgänge ähnlich versintert sind.

Zur Funktion des "Kanaldeckels" werde ich keine Infos geben.

redsea,

es handelt sich um eine Ausführung des Passavant.

Eine Variante incl. Lüftungs-/Bewetterungsfunktion gibt es auch.

Grüße
BVK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten